Was sind elektrische Werkzeuge?
Elektrische Werkzeuge sind Werkzeuge, die mit Strom betrieben werden.
Werkzeuge wie Brillenschlüssel und Schraubenzieher werden in der Regel von Hand benutzt. Mit elektrischen Werkzeugen können Arbeiten viel schneller ausgeführt werden als mit menschlicher Kraft. Einige elektrische Werkzeuge können Handwerksarbeiten mit größerer Kraft als mit menschlicher Kraft ausführen.
Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie teurer sind als von Menschenhand betriebene Werkzeuge und ihre Antriebseinheiten kaputt gehen können. Außerdem sind sie schwerer, da sie mit Batterien und Motoren ausgestattet sind, und können unter Umständen nicht in engen Räumen eingesetzt werden, da sie nicht manövrierfähig sind.
Anwendungen von elektrischen Werkzeugen
Elektrische Werkzeuge werden häufig in der Produktion und auf Baustellen eingesetzt. In Regionen, in denen Heimwerken populär ist, wie in den USA, haben sogar normale Haushalte ihre eigenen Geräte.
An Orten mit riesigen Rohrleitungen, wie z. B. in verfahrenstechnischen Anlagen, sind die in Flanschabschnitten verwendeten Schrauben ebenfalls riesig und lassen sich nur langsam von Hand befestigen. Daher werden die Arbeitsstunden durch den Einsatz von Schlagschraubern und anderen Werkzeugen reduziert. Elektroschleifer werden manchmal auch zum Entfernen von Rost und zur Bearbeitung von Metallen eingesetzt.
Auf Baustellen werden sie zum Schneiden und Bearbeiten von Holz und Gipsplatten eingesetzt. Sie sind aus der heutigen Industrie nicht mehr wegzudenken.
Funktionsweise der elektrischen Werkzeuge
Wie der Name schon sagt, werden elektrische Werkzeuge durch Strom angetrieben. Grob gesagt gibt es zwei Arten von Elektrowerkzeugen: solche, die über ein Kabel mit Strom versorgt werden, und solche, die mit einem Akku betrieben werden.
Der von den Versorgungsunternehmen gelieferte Strom ist in der Regel Wechselstrom. Daher haben Werkzeuge mit Kabel einen eingebauten Motor für Wechselstrom, der sich intern dreht, um die Arbeit zu verrichten. Bolzen, Schrauben, etc. haben unterschiedliche Kopfgrößen, je nach Größe des Geräts, das sie bearbeiten. Daher können die meisten dieser elektrischen Werkzeuge für Befestigungszwecke die zu befestigenden Köpfe durch einfaches Wechseln des Aufsatzes ändern. Es gibt auch multifunktionale Produkte, die durch Auswechseln des Aufsatzes als Bohrer, Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel in einem Produkt verwendet werden können.
In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach akkubetriebenen elektrischen Werkzeugen vor allem durch die Fortschritte in der Energiespeichertechnologie vorangetrieben, die durch Lithium-Ionen-Batterien repräsentiert wird. Bei der Stromquelle handelt es sich außerdem um Gleichstrom mit niedriger Spannung, was die Gefahr eines Stromschlags verringert. Batterien stellen eine Gleichstromquelle dar und verfügen daher über einen eingebauten Gleichstrommotor. Akkubetriebene elektrische Werkzeuge werden mit einem Ladegerät mit Netzadapter als Zubehör geliefert.