カテゴリー
category_de

Holzbearbeitungsmaschine

Was ist eine Holzbearbeitungsmaschine?

HolzbearbeitungsmaschinenHolzbearbeitungsmaschinen sind buchstäblich Maschinen zur Bearbeitung von Holz. Sie werden eingesetzt, um den Werkstoff Holz in die gewünschte Form und Abmessung für Teile wie Möbel und Baumaterialien zu bringen.

Die Maschinen werden nach der Art der Bearbeitung eingeteilt. Zu den wichtigsten Typen gehören Schneidemaschinen, Trennmaschinen, Schleifmaschinen, Bohrmaschinen und Pressen. Es gibt auch Entstaubungsanlagen und andere Maschinen, die bei diesen Verfahren helfen.

Es gibt stationäre Maschinen, die in Fabriken usw. eingesetzt werden, und handgeführte Elektrowerkzeuge, doch beschränkt sich die Beschreibung hier auf erstere.

Anwendungen von Holzbearbeitungsmaschinen

Typische Gegenstände, die mit Holzbearbeitungsmaschinen bearbeitet werden, sind Bauelemente aus Holz, Holzmöbel, Geschirr und Spielzeug. Je nach Größe des Werkstücks und des zu bearbeitenden Teils werden verschiedene Maschinen eingesetzt.

Beim Zuschnitt von Langmaterialien auf die gewünschte Länge werden Kreissägemaschinen, Plattensägen und Bandsägen eingesetzt.

Nach dem Schneiden wird die Oberfläche mit einer Nutenfräsmaschine oder einem Hobel (Hobelmaschine) bearbeitet.

Anschließend wird mit einer Lochmaschine gebohrt, die Oberfläche mit einer Hobelmaschine bearbeitet und mit einer Oberfräse oder einer Laserschneidmaschine graviert oder markiert.

Merkmale von Holzbearbeitungsmaschinen

Holzbearbeitungsmaschinen sind für die Bearbeitung von Holz optimiert.

Im Vergleich zur Metallbearbeitung wird die Vorschubgeschwindigkeit aufgrund der geringeren Bearbeitungslast höher angesetzt. Aufgrund der geringen Bearbeitungslast ist es möglich, zwei oder mehr Flächen gleichzeitig zu bearbeiten; einige Maschinen können problemlos rechtwinklige oder parallele Flächen bearbeiten.

Wie bei allen Holzbearbeitungsmaschinen fällt aufgrund der hohen Abtragsleistung eine große Menge an Spänen an, so dass häufig eine Entstaubungsanlage, die eine große Menge an Spänen auffangen kann, zusammen mit der Maschine verwendet wird.

Da es sich bei dem Arbeitsmaterial um Holz handelt, ist es notwendig, eine Maschine auszuwählen, die den Eigenschaften des Holzes Rechnung trägt. Zum Beispiel gibt es einen großen Unterschied in der Oberflächengüte zwischen der Bearbeitung mit einer rotierenden Klinge wie einer Oberfräse und der Bearbeitung mit einem einzelnen Blatt wie einem Hobel. Beim Schärfen mit einer rotierenden Klinge weist die Oberfläche feine Fusseln auf, während sie beim Schärfen mit einer Hobelmaschine glänzend und glatt ist.

Im Allgemeinen erfolgt die Endbearbeitung mit einer Hobelmaschine, wenn die Oberfläche so wie sie ist zu einem Produkt werden soll. Bei der Ölbearbeitung hingegen wird beispielsweise eine rauere Oberfläche gewählt, um die Ölhaftung zu verbessern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です