カテゴリー
category_de

Drehmoment-Messgeräte

Was Ist Ein Drehmoment-Messgerät?

Ein Drehmoment-Messgerät ist mit der Welle einer Prüfmaschine usw. verbunden und misst das zwischen der Eingangsseite (hauptsächlich der Motorseite) und der Ausgangsseite (hauptsächlich der Werkstückseite) wirkende Drehmoment.

Es gibt verschiedene Arten der Drehmomenterfassung, aber sie erfassen hauptsächlich die Verformung des Bauteils und die Änderungen der Phasendifferenz und der Permeabilität aufgrund der auf die Messstrecke des Messgeräts einwirkenden Verdrehungskraft und wandeln diese in ein erzeugtes Drehmoment für die Messung um.

Drehmomentmesssysteme können bereits ab einigen zehntausend Yen gemietet werden.

Als Modellfall kann die Drehmomentmessung auch dann preisgünstig sein, wenn die Messhäufigkeit relativ gering ist, z. B. wenn die Drehmomentmessung bei der Inbetriebnahme einer bestimmten Prüfeinrichtung durchgeführt wird.

Verwendungszwecke von Drehmoment-Messgeräten

Drehmoment-Messgeräte werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, u. a. in der Automobil-, Stahl-, Chemie- und Elektronikindustrie, und kommen in verschiedenen Arten von Prüfgeräten, motorbezogenen Kennlinienprüfgeräten und Getriebeprüfgeräten zum Einsatz.

Im Bereich der Drehantriebe wird das Drehmoment in verschiedenen Bereichen eingesetzt, da es eine unverzichtbare Eigenschaft ist, um Energie zu sparen und die Geräte kompakter zu machen.

In vielen Fällen werden Drehmoment-Messgeräte nicht nur zur Messung des Drehmoments, sondern auch zur Messung von Vibrationen in jeder Richtung und der Temperatur von Schlüsselteilen verwendet.

Prinzip Der Drehmoment-Messgeräte

Drehmoment-Messgeräte basieren auf Dehnungsmessstreifen-, Phasendifferenz- und magnetostriktiven Methoden. Alle Messmethoden messen die winzige Verformung, die durch die auf die Welle des Messorgans wirkende Torsionskraft verursacht wird, und messen sie als Drehmoment.

Bei der Dehnungsmessstreifen-Methode wird ein Dünnfilmmessstreifen, ein so genannter Dehnungsmessstreifen, der die winzige Verformung des Materials erfasst, an der Welle des Messteils angebracht, die Verformung bei der Verdrehung der Welle gemessen und die winzige Verformung in ein Drehmoment umgewandelt, das auf den Materialeigenschaften der Welle und ihrer geometrischen Beziehung basiert, um das Drehmoment zu messen.

Beim Phasendifferenztyp misst ein Sensor die Phasendifferenz (Winkelphasendifferenz) zwischen zwei in den Drehmoment-Messgeräten eingebauten Platten (Scheiben), und auf der Grundlage der Materialeigenschaften und der geometrischen Beziehung der Welle zwischen den beiden Platten wird die Phasendifferenz in ein erzeugtes Drehmoment umgewandelt und das Drehmoment gemessen. Zum Beispiel gibt es den elektromagnetischen Zahnrad-Phasendifferenztyp, bei dem die Platten Zahnräder sind und die Phasendifferenz zwischen den beiden Platten durch einen Positionssensor oder ähnliches gemessen wird.

Beim magnetostriktiven Typ wird das Drehmoment gemessen, indem die Potenzialdifferenz zwischen Spannungsmessungen an zwei Stellen in ein Drehmoment umgewandelt wird, das auf den Eigenschaften magnetischer Materialien, die ihre Permeabilität bei Krafteinwirkung ändern, und geometrischen Beziehungen beruht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です