カテゴリー
category_de

Dehnungsmessstreifen

Was Ist Ein Dehnungsmessstreifen?

Ein Dehnungsmessstreifen ist ein Messinstrument zur Messung der Dehnung eines Objekts. Dehnung ist das Ausmaß der Verformung eines Materials, wenn eine äußere Kraft auf es einwirkt. Die Dehnung wird gemessen, um die Spannung zu bestimmen und die Festigkeit und Zuverlässigkeit einer Struktur zu bewerten.

Ein Dehnungsmessstreifen-Sensor erkennt die Dehnung in einem Material, und dieses winzige Spannungssignal wird in einen Dehnungsmessstreifen eingegeben, um den Betrag der Dehnung zu messen. Dehnungsmessstreifen sind zu solchen Mehrkanalmessungen in der Lage.

Verwendungszwecke von Dehnungsmessstreifen

Dehnungsmessstreifen sind unverzichtbare Messinstrumente, um die Festigkeit und Zuverlässigkeit von Strukturen zu gewährleisten. Neben der Spannung können Dehnungsmessstreifen auch physikalische Größen wie Temperatur, Druck, Last und Verschiebung messen.

Aufgrund dieser Vielseitigkeit werden Dehnungsmessstreifen in verschiedenen Branchen eingesetzt, z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Elektronik sowie in der Metall- und Stahlindustrie. Hydraulikbagger zum Beispiel werden unter schwierigen Bedingungen eingesetzt, etwa beim Ausheben von Erdreich und beim Aufbrechen von Felsgestein. Daher werden Dehnungsmessstreifen in der Forschung und Entwicklung eingesetzt, um die Festigkeit von Strukturen zu bewerten.

Das Prinzip von Dehnungsmessstreifen

Es gibt verschiedene Dehnungsmessstreifen, aber hier stellen wir das Prinzip von Dehnungsmessstreifen vor, bei denen die Dehnungsmessstreifen über einen Brückenkasten verbunden sind.

Zunächst werden Dehnungsmessstreifen verwendet, um die Dehnung eines Objekts zu ermitteln. Dehnungsmessstreifen arbeiten nach dem Prinzip, dass sich der elektrische Widerstand ändert, wenn sich die Struktur ausdehnt und zusammenzieht. Diese Änderung des elektrischen Widerstands wird gemessen, um die Dehnung festzustellen. In einem Brückenkasten wird der elektrische Widerstand des Dehnungsmessstreifens dann mithilfe einer Brückenschaltung in eine Spannungsänderung umgewandelt. Dieses Signal wird dann dem Dehnungsmessstreifen zugeführt. Da die aus der Brückenschaltung gewonnene Spannung sehr klein ist, wird das Signal durch einen eingebauten Verstärker verstärkt. Das verstärkte Signal wird in AD umgewandelt, und das Signal wird an einen PC ausgegeben. Einige Dehnungsmessstreifen haben einen eingebauten Brückenkasten.

Dehnungsmessstreifen können statische Dehnungen (statische Dehnungen) bis zu dynamischen Dehnungen (dynamische Dehnungen) von mehreren hundert kHz messen, die durch Stöße usw. verursacht werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です