カテゴリー
category_de

Logiksonde

Was ist eine Logiksonde?

Eine Logiksonde ist ein Gerät, das bei der Beobachtung einer Wellenform das zu messende Signal erkennt und an ein Messinstrument wie ein Oszilloskop weiterleitet.

Von der Funktion her sind sie mit Tastköpfen identisch, aber sie sind als spezielle Tastköpfe unter den Tastköpfen positioniert. Sie werden manchmal in Oszilloskopen verwendet, die integrierte Messgeräte sind und in Oszilloskopen mit gemischten Signalen, die auch HF-Signale, analoge und digitale Signale unterstützen. Sie werden oft als dedizierte Tastköpfe für Oszilloskope geliefert und sind als Spezialtastköpfe klassifiziert. Die Produktpalette wird mit zusätzlichen Merkmalen für die jeweilige Anwendung entwickelt, z. B. Isolierung oder Hochgeschwindigkeitsübertragung.

Viele Fehler in digitalen Systemen sind auf die analogen Eigenschaften der digitalen Wellenform zurückzuführen. Die Funktionalität eines Logikanalysators, der bestimmte Impulse beobachtet, um die analoge Ursache zu analysieren, ist erforderlich. Logiksonden sind mit kompatiblen Logikschaltungen aufgebaut und eignen sich sowohl für den synchronen als auch für den asynchronen Betrieb.

Anwendungen von Logiksonden

Logiksonden werden in Oszilloskopen und Mixed-Signal-Oszilloskopen verwendet, die von allen Oszilloskopen die meisten Funktionen aufweisen.

Das Gerät wird vorbereitet und der Tastkopf wird mit der Platine in Kontakt gebracht. Nach der Einstellung der Zeit- und Schwellenwerte kann die Messung durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu Logiksonden

Vorsichtsmaßnahmen für Tastköpfe

Sonden haben die einzigartige Eigenschaft, Signale zu übertragen und gleichzeitig als Teil eines Messgeräts zu funktionieren. Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass Werte wie Ausgangsimpedanz, Frequenz, Spannung, Strom oder Amplitude die Messung beeinflussen können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です