カテゴリー
category_de

Stufenschalldämpfer

Was ist ein Stufenschalldämpfer?

Ein Dämpfungsglied, auch Abschwächer genannt, ist eine Schaltung oder ein Gerät, das ein Signal um einen bestimmten Betrag abschwächen kann, ohne es zu verzerren.

Neben den Stufenschalldämpfern gibt es zwei Arten von Dämpfungsgliedern: feste Dämpfungsglieder und stufenlos einstellbare Dämpfungsglieder.

Feste Dämpfungsglieder dämpfen das Signal um einen festen Betrag, variable Dämpfungsglieder können die Dämpfung linear variieren, während Stufenschalldämpfer die Dämpfung in Schritten variieren können.

Obwohl es also verschiedene Arten von Dämpfungsgliedern gibt, bleibt der Zweck der Dämpfung des Signals derselbe. Daher werden in den folgenden Erläuterungen, sofern nicht anders angegeben, Erklärungen gegeben, die für alle Dämpfungsglieder gelten, und Ausdrücke wie Stufenschalldämpfer werden nur verwendet, wenn dies erforderlich ist.

Verwendungszwecke von Stufenschalldämpfern

Typische Anwendungen von Dämpfungsgliedern sind Signalpegelanpassung und Impedanzanpassung.

Wenn der Signalpegel für das Eingangssignal zu hoch ist, wenn es an eine nachfolgende Schaltung oder ein Gerät angeschlossen wird, wird es als Signalpegelanpassungsfunktion verwendet, um den Signalpegel auf einen geeigneten Pegel einzustellen und an die nachfolgende Stufe zu senden.

Wenn die Impedanzen der Sende- und Empfangsseite nicht aufeinander abgestimmt sind, wenn ein Eingangssignal an eine Schaltung in einer nachfolgenden Stufe angeschlossen wird, kann Rauschen erzeugt werden oder es können Signalreflexionen auftreten, was den erwarteten Betrieb beeinträchtigt. Das Stufendämpfungsglied wird als Impedanzanpassungsfunktion verwendet, um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Prinzip von Stufenschalldämpfern

Ein Dämpfungsglied hat eine Struktur, die als T-Typ- oder N-Typ-Schaltung bekannt ist, indem Widerstände kombiniert werden.

Um ein bestimmtes Maß an Dämpfung zu erreichen, kann eine T- oder N-Schaltung aufgebaut werden, indem mehrere Stufen jeder Schaltung in einer untergeordneten Weise verbunden werden.

Besteht der Zweck lediglich darin, das Signal zu dämpfen, so kann dies durch Einfügen eines geeigneten Widerstandes erreicht werden,
Nehmen wir zum Beispiel einen Fernsehempfänger, mit dem die Empfangsleistung von Fernsehsendungen gemessen werden soll.

Wenn die Empfangsbedingungen verschlechtert werden, indem die Stärke des empfangenen Eingangssignals mit einem Stufenschalldämpfer stufenweise abgeschwächt wird, wird bewertet, wie viel Dämpfung des Eingangssignals ohne Probleme empfangen werden kann und ob der Dämpfungsgrad dem Auslegungszielwert entspricht.

In diesem Fall sendet der digitale terrestrische Rundfunk Rundfunksignale im Bereich 470-710 MHz aus, und diese Frequenzen werden in das Fernsehgerät eingespeist. Daher kann diese Art von Test nicht mit Widerständen durchgeführt werden, da das Signal bei allen Frequenzen gleichmäßig gedämpft werden muss, und ein Stufenschalldämpfer erforderlich ist.

Dämpfungsglieder in Hochfrequenzschaltungen müssen also unter Beibehaltung der Impedanz abschwächen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です