Was ist ein Bolzenschweißgerät?
Bolzenschweißgeräte sind Maschinen, mit denen Teile wie Muttern und Schrauben, sogenannte Bolzen, auf Grundmaterialien wie Bleche geschweißt werden.
Das Bolzenschweißen gehört zu den Schweißtechniken, die in vielen Bereichen eingesetzt werden, da es schnell und stabil ist. Die Schweißmaschine lässt sich leicht einrichten, was Qualitätsschwankungen durch wechselnde Bediener verringert.
Anwendungen von Bolzenschweißgeräten
Bolzenschweißgeräte werden zum Verbinden von Bolzen mit Blechen und anderen Materialien eingesetzt. Sie sind in verschiedenen Bereichen weit verbreitet, u. a. in der blechverarbeitenden Industrie, in der Automobilindustrie, im Hoch- und Tiefbau.
In der Blechverarbeitung werden sie bei der Herstellung von Blechen für Präzisionsgeräte, Verkaufsautomaten und Schalttafeln eingesetzt. In der Automobilindustrie werden sie für Schweißteile verwendet, von denen es etwa 30 000 Stück geben soll. Im Hoch- und Tiefbau werden sie auch zum Schweißen von Teilen verwendet, bei denen es auf Festigkeit ankommt, wie z. B. bei Fundamenten von Gebäuden und Wohnungen.
Funktionsweise der Bolzenschweißgeräte
Wenn ein Bolzen zwischen die Elektroden des Schweißgeräts gelegt und elektrischer Strom angelegt wird, entstehen Wärme und Funken zwischen dem Grundwerkstoff und dem Bolzen. Der Bolzen wird verschweißt, indem er gegen die durch die Hitze geschmolzene Kontaktfläche gedrückt wird. Es gibt drei Hauptverfahren des Bolzenschweißens:
1. Lichtbogenverfahren
Mit Gleichstrom können dicke Bolzen auf dicken Grundwerkstoff geschweißt werden. Dieses Verfahren wird für Anwendungen eingesetzt, bei denen eine hohe Festigkeit erforderlich ist.
2. Kurzzeitverfahren
Dieses Verfahren steuert das Lichtbogenverfahren, um in noch kürzerer Zeit zu schweißen. Es wird hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt, zum Beispiel beim Schweißen von Bolzen auf Grundwerkstoff, der zum Schutz vor Korrosion verzinkt wurde.
3. Kondensator-Verfahren
Hierbei wird ein Kondensator verwendet, der mit Wechselstrom statt mit Gleichstrom geladen wird. Die Schweißzeit beträgt nur 1-3 ms, und die Bolzen können auch auf dünne Grundwerkstoffe, wie z. B. Präzisionsgeräte, oder auf nicht stählerne Grundwerkstoffe geschweißt werden.
Weitere Informationen zu Bolzenschweißgeräten
Merkmale von Bolzenschweißgeräten
Bolzenschweißgeräte können Bolzen in nur 1 Sekunde pro Schweißung schweißen und zeichnen sich durch hohe Produktivität und geringe Verformungseffekte beim Schweißen aus. Darüber hinaus kann das Schweißen kontinuierlich und mit gleicher Qualität durchgeführt werden, ohne von den Fähigkeiten des Bedieners abhängig zu sein, da das Schweißen nach einem festgelegten Verfahren für die Schweißbedingungen durchgeführt wird. Im Vergleich zu anderen automatisierten Schweißsystemen hinterlässt der Schweißprozess weniger Schweißspuren.