カテゴリー
category_de

Drehbare Ventile

Was ist ein Drehbare Ventile?

Drehbare Ventile

Ein drehbares Ventil ist ein Ventil, das die Menge der Flüssigkeit oder des Pulvers durch Rotation steuert.

Drehventile werden häufig zur Steuerung der Pulvermenge verwendet. Zur Förderung des Pulvers wird hauptsächlich die pneumatische Förderung eingesetzt, wobei jedoch eine feste Menge zugeführt werden muss, um Verstopfungen zu vermeiden. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten und Gasen kann die Abnahmemenge des Pulvers jedoch nicht durch die Öffnung des Ventils gesteuert werden, so dass die Abnahmemenge durch ein drehbares Ventil gesteuert wird.

Sie werden in der Pulverindustrie sehr häufig eingesetzt, haben aber den Nachteil, dass sie schwer und groß sind, da sie sich ständig drehen müssen.

Verwendung von drehbaren Ventilen

Drehbare Ventile werden in industriellen Anlagen eingesetzt. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Menge des ausgeschiedenen Pulvers zu steuern. Zu den spezifischen Anwendungen gehören

  • Zur Brennstoffregulierung in kohlebefeuerten Kraftwerken
  • Rauchascheabschneidung in Kesseln
  • für die Zerkleinerung von Lebensmittelzutaten in Lebensmittelfabriken
  • für die Zerkleinerung von pulverförmigen Chemikalien in pharmazeutischen Anlagen
  • für die Zuführung von Rohstoffen in Zementwerken

Drehbare Ventile werden für die dosierte Zuführung von pulverförmigen Stoffen verwendet. Sie werden am Boden von Trichtern in pneumatischen Förderanlagen und vor der Einspeisung in Rührwerke eingebaut. Vor allem in Mahlwerken muss die Zufuhrmenge mit Hilfe eines drehbaren Ventils geregelt werden, da die Mühle verstopft, wenn eine große Menge Pulver in die Zuführung gelangt.

Prinzip der Drehbaren Ventile

Drehbare Ventile haben einen anderen Aufbau als gewöhnliche Ventile. Im Inneren befindet sich ein Rotor mit Schaufeln, der zwischen den Schaufeln aufgeteilt ist. Während sich der Rotor dreht, wird das Pulver, das sich in den unterteilten Bereichen angesammelt hat, kontinuierlich ausgetragen. Die Menge des Ausstoßes kann durch die Größe des Ventils, die Anzahl der Rotorblätter und die Anzahl der Umdrehungen gesteuert werden.

Wenn der Rotor und das Gehäuse in der Maschine miteinander in Berührung kommen, schaben sie sich gegenseitig ab und vermischen sich mit dem Material. Dies wird als Verunreinigung bezeichnet. In der Lebensmittelindustrie ist dies ein großes Problem, weshalb Maßnahmen ergriffen werden, z. B. die Verwendung von Messern mit großem Spaltmaß. Es ist auch möglich, diesem Problem entgegenzuwirken, indem man Magnete unter dem drehbaren Ventil anbringt.

Drehbare Ventile benötigen eine Antriebsquelle. Die meisten von ihnen verwenden Motoren. Das Abschaltvolumen kann daher durch frequenzvariable Geräte wie Wechselrichter eingestellt werden.

Weitere Informationen über drehbare Ventile

1. Verstopfte Drehbare Ventile

Da drehbare Ventile mit pulverförmigen Gegenständen arbeiten, kann es zu Verstopfungen kommen. Daher sind Maßnahmen gegen Verstopfungen in vielen Fällen unerlässlich. Verstopfungen treten häufig auf, wenn das Pulver klebrig ist. Verstopfungen können auch auftreten, wenn das Pulver während des Fördervorgangs Feuchtigkeit aufnimmt oder wenn an der Primärseite anhaftende Klumpen auf einmal zugeführt werden.

Wirksame Gegenmaßnahmen sind die Verwendung von Rohstoffen mit niedriger Viskosität und die Trocknung im Vorbehandlungsprozess. Das Anhaften von Pulver an der Primärseite des drehbaren Ventils kann auch durch den Einbau eines Rüttelmotors, eines so genannten Vibrators, verhindert werden. Wenn das Rohmaterial Feuchtigkeit aufnimmt, können auch Maßnahmen ergriffen werden, wie z. B. die Installation von Rohrleitungen, die das Pulver warm halten.

In manchen Fällen kann das Material allmählich an der Trennwand zwischen den Schaufeln des drehbaren Ventils haften bleiben. Einige Modelle von drehbaren Ventilen sind mit Abstreifern ausgestattet, so genannten Schabern. Damit kann das Pulver herausgekratzt werden, damit es nicht in der Trennwand hängen bleibt.

2. Wartung der drehbaren Ventile

Die folgenden Wartungsarbeiten sind bei drehbaren Ventilen üblich

  • Auswechseln der Packungen an der Flanschfläche, die das Pulver abdichten
  • Auswechseln der Stopfbuchspackung an der Wellendichtung
  • Auswechseln der Lager im Motor und im Rotor
  • Auswechseln der Antriebskette
  • Wartung des Antriebsmotors

Bei Modellen mit angebautem Abstreifer: Wartung der Abstreiferwelle und Austausch der Zahnräder.

Im Falle einer Überholung werden auch die folgenden Verschleißdiagnosen durchgeführt

  • Messung der Wellenpassung
  • Messung des Rundlaufs der Welle
  • Messung des Verschleißzustands des Stopfbuchsenteils

Wichtig ist auch die Überprüfung des Spalts zwischen Rotor und Gehäuse vom Gehäuse bis zum Wellenende vor der Demontage, da der Spalt zwischen Rotor und Gehäuse vom Hersteller ausgelegt ist. Ist dies nicht der Fall, kann der Kontakt zwischen Gehäuse und Rotor sowie der Abstreifer zu Verunreinigungen führen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です