Was ist ein Werkzeughalter für die Zerspanung?
Ein Werkzeughalter für die Zerspanung ist eine Verbindungsvorrichtung, die dazu dient, ein Werkzeug mit der Spindel einer Werkzeugmaschine zu verbinden.
Werkzeughalter für die Zerspanung können z. B. Werkzeuge für die Zerspanung aufnehmen oder halten. Neben einfachen Werkzeughaltern gibt es auch eine breite Palette von Werkzeughaltern mit integriertem Schaft, die zur Befestigung der Werkzeughalter an der Werkzeugmaschinenspindel dienen.
Anwendungen von Werkzeughaltern für die Zerspanung
Werkzeughalter für die Zerspanung werden als Peripheriegeräte für die Werkzeugbestückung und zur Aufnahme der für die Zerspanung verwendeten Werkzeuge verwendet. Sie können durch verschiedene Methoden befestigt werden, darunter:
- Spannzangenfutter
Sie eignen sich für die Zerspanung mit hohen Drehzahlen und werden für sehr vielseitige Anwendungen wie Bohrer und Schaftfräser eingesetzt. - Hydraulische Spannfutter
Sie sind geeignet für hochpräzise Bearbeitungen, das Futter mit gehärteter Passung eignet sich für die Fünf-Achsen-Bearbeitung und Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. - Fräsfutter
Sie sind geeignet für die Schwerzerspanung und können zum Bohren und Fräsen verwendet werden.
Funktionsweise des Werkzeughalters für die Zerspanung
Dieses wird hier für jede Art von Spannsystem erläutert:
1. Spannzangenfuttern
Das Spannzangenfutter wird als das Befestigungssystem bezeichnet. Durch einen Einschnitt im Werkzeughalter wird das Werkzeug in den Werkzeughalter geführt und dann durch Anziehen des Außenumfangs gehalten. Der Rundlauf ist gering und eine hochpräzise Montage ist möglich.
2. Hydrodehnspannfutter
Beim Spannen des Werkzeugs wird das Öl im Werkzeughalter mit hohem Druck beaufschlagt, wodurch ein hydraulischer Druck erzeugt wird. Das Werkzeug wird dann verformt und mit hydraulischem Druck an der gewünschten Stelle fixiert.
3. Hartspannfutter
Bei einem Hartspannfutter wird der Werkzeughalter auf eine hohe Temperatur erhitzt, wodurch er unter Ausnutzung der durch die Hitze verursachten Ausdehnung und Kontraktion des Metalls mit hervorragender Steifigkeit und Haltekraft festgezogen werden kann.
4. Fräsfutter
Bei Fräsfuttern werden die Kräfte der Nadellager zum Spannen des Werkzeugs genutzt. Dadurch werden der Halt und die Steifigkeit des Werkzeugs strukturell erhöht.