カテゴリー
category_de

Notstromaggregat

Was ist ein Notstromaggregat?

NotstromaggregateNotstromaggregate sind Geräte zur Notstromerzeugung, die für den Katastrophenschutz und für Sicherheitszwecke installiert werden, um plötzliche Stromausfälle aufgrund von Katastrophen zu verhindern.

Wenn die Stromversorgung ausfällt, besteht die Gefahr von Sekundärkatastrophen, weil die Kommunikationsleitungen in Gebäuden, Krankenhäusern usw. unterbrochen werden. Die Installation von Notstromaggregaten ist wichtig, um für einen solchen Fall gewappnet zu sein.

Notstromaggregate sind hauptsächlich als Motorstromaggregate und Gasturbinenstromaggregate erhältlich. Es ist wichtig, das richtige für die Anwendung und das Gebäude, in dem es eingesetzt werden soll, auszuwählen. Beide sind zuverlässig und können als hochwertige Stromversorgungseinheiten eingesetzt werden.

Anwendungen von Notstromaggregaten

Notstromaggregate werden dort eingesetzt, wo bei einem plötzlichen Stromausfall die Gefahr von Folgekatastrophen angenommen wird. Nachstehend sind Beispiele für den Einsatz aufgeführt.

  • Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen
  • Große Gebäude und Hotels mit Aufzügen usw.
  • Rechenzentren und riesige Server
  • Autobahnkreuze
  • Tunnels, die beleuchtet werden müssen
  • Nachtbeleuchtung in Flughäfen und Häfen
  • Feuersprinkleranlagen für den Katastrophenschutz

In einigen der oben genannten Fälle ist die Installation eines Notstromaggregats gesetzlich vorgeschrieben.

Funktionsweise der Notstromaggregate

Der Mechanismus der Stromerzeugung beruht auf dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion, bei der eine elektromotorische Kraft erzeugt wird, wenn ein Leiter ein Magnetfeld durchquert.

Notstromaggregate müssen im Notfall zuverlässig arbeiten können und sind daher mit einem System ausgestattet, das einen Stromausfall erkennt und schnell auf die erzeugte Stromquelle umschaltet. Außerdem sind sie erschütterungsfest, so dass sie auch bei Erdbeben funktionieren können.

Arten von Notstromaggregaten

Notstromaggregate sind hauptsächlich als Motorgeneratoren und Gasturbinengeneratoren erhältlich.

1. Dieselgeneratoren

Dieselgeneratoren verwenden einen Dieselmotor als Antriebskraft und ein Generator ist direkt mit dem Dieselmotor verbunden, um Strom zu erzeugen. Sie benötigen eine kurze Anlaufzeit und haben einen hohen thermischen Wirkungsgrad von etwa 35 % bis 40 %. Sie sind außerdem sehr zuverlässige Stromerzeuger, was das Anfahren betrifft.

2. Gasturbinengeneratoren

Gasturbinengeneratoren sind für den Notbetrieb luftgekühlt. Da kein Kühlwasser erforderlich ist, besteht kein Risiko eines Turbinenausfalls aufgrund von Einfrieren oder Wasserabschaltung. Ein weiteres Merkmal ist, dass sie eine kleinere Stellfläche als Dieselmotoren haben.

Weitere Informationen über Notstromaggregate

1. Lasttests für Notstromaggregate

Notstromaggregate müssen drei regelmäßigen Inspektionen unterzogen werden, um einen zuverlässigen Betrieb im Notfall zu gewährleisten.

Wiederkehrende Prüfung nach dem Elektrizitätsversorgungsgesetz
Bei dieser Prüfung wird ein Leerlauf (Trockenlauf) von ca. fünf Minuten bei eingeschalteter elektrischer Anlage durchgeführt.

Wiederkehrende Prüfung nach dem Feuerwehrgesetz
Halbjährlich wird eine Sichtprüfung der Funktionen und einmal jährlich ein Leerlaufbetrieb durchgeführt.

Lasttestbetrieb nach dem Feuerwehrgesetz
Das Notstromaggregat wird an ein Lasttestgerät angeschlossen und 30 Minuten lang mit einer Last von mindestens 30% betrieben. Der Lasttest bestätigt, dass das Notstromaggregat normal funktioniert und keine Anomalien wie abnormale Vibrationen oder Wärmeentwicklung aufweist. Außerdem dient er dazu, den im Leerlauf entstandenen Kohlenstoff abzubrennen.

Wie bereits erwähnt, muss das Notstromaggregat für den Lasttestbetrieb an ein Lasttestgerät angeschlossen werden. Dies war jedoch je nach Standort des Notstromaggregates mitunter schwierig. Das Feuerwehrgesetz wurde jedoch 2019 geändert und Gasturbinen-Notstromaggregate müssen keinen Lasttestbetrieb mehr durchführen. Selbst bei Geräten, bei denen ein Lasttest vorgeschrieben ist, gelten die vorgeschriebenen internen Beobachtungen nun als durchgeführt, was einem Lasttest gleichkommt, wenn es schwierig ist, einen Lasttest durchzuführen.

2. Preis von Notstromaggregaten

Der Preis von Notstromaggregaten variiert je nach Erzeugungsart und Leistung erheblich. Für den Einsatz in kleinen Haushalten kann ein 45 000 mAh/3,7 V/167 Wh/bewertetes 150-Watt-Solarstromaggregat mit Lithium-Ionen-Akku für etwa 80 Euro erworben werden.

Notstromaggregate für den Einsatz in Geschäften und Serverräumen werden dagegen von Gasturbinen angetrieben und kosten ab mehreren tausenden Euro. Viele Motor-Notstromaggregate sind ebenfalls für große Einrichtungen konzipiert und kosten wie Gasturbinengeneratoren ab mehreren tausenden Euro.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です