Was ist Drucktransmitter?
Drucktransmitter sind Geräte, die Druck übertragen. Der Unterschied zwischen einem Drucktransmitter und einem Druckmessgerät besteht darin, dass ein Druckmessgerät den Druck nur vor Ort anzeigt und eine tatsächliche visuelle Beobachtung erfordert, während ein Drucktransmitter den Druck als elektrisches Signal überträgt, so dass der Druck aus der Ferne überwacht werden kann.
Natürlich ist es auch möglich, den Druck vor Ort in Kombination mit einer digitalen Anzeige zu kontrollieren.
In der heutigen Welt der Fabrikautomation sind Kontrolle und Alarmierung durch automatische Drucküberwachung für die Arbeitseinsparung unerlässlich. Drucktransmitter sind daher unverzichtbar.
Einsatzgebiete von Drucktransmittern
Drucktransmitter werden überall dort installiert, wo eine Drucküberwachung erforderlich ist.
Sie werden beispielsweise zur Überwachung von Tanks mit hohem Druck oder zur Steuerung von Ventilen, die den Druck regeln, eingesetzt.
Drucktransmitter können auch zur Druckkontrolle eingesetzt werden, da über ein elektrisches Signal immer der aktuelle Druck angezeigt werden kann. Vor allem in Drucktanks, in denen ein Druckanstieg zu einem schweren Unfall führen kann, werden Drucktransmitter manchmal eingesetzt, um einen Alarm auszulösen und die Anlage zu stoppen, bevor ein Sicherheitsventil oder ähnliches eingesetzt wird.
Prinzip von Drucktransmittern
Der Aufbau eines Drucktransmitters unterscheidet sich stark von dem eines Druckmessers. Auf den ersten Blick handelt es sich bei einem Drucktransmitter um ein zylindrisches Gerät, an dessen Ende sich jedoch eine Membran befindet, an der ein Dehnungsmessstreifen angebracht ist, um die Verformung der Membran in Druck umzuwandeln.
Die Membrane besteht in der Regel aus rostfreiem Stahl wie SUS 304, der sehr haltbar ist. Durch Änderung des Membranmaterials kann das Gerät für eine Vielzahl von Prozessflüssigkeiten verwendet werden.
Durch die Umwandlung des Signals der Membranverformung in Druck durch den Dehnungsmessstreifen und die Ausgabe als 4-20 mA Analogsignal können auch kontinuierliche Druckänderungen gemessen werden.
Es ist zu beachten, dass Drucktransmitter je nach verwendetem Druck als Druckbereiche genormt sind.
Insbesondere, wenn kein Vakuum gemessen werden kann, wird nur ‘0’ angezeigt, egal wie viel Vakuum erzeugt wird.
Außerdem muss eine Software erstellt werden, die sicherstellt, dass bei einer Fehlfunktion des Drucktransmitters oder einer Unterbrechung der Verbindung die Anlage nicht in eine gefährliche Richtung läuft.