カテゴリー
category_de

Plattenfeder-Manometer

Was ist ein Plattenfeder-Manometer?

Plattenfeder-Manometer sind Druckmessgeräte, bei denen eine Membran am Druckaufnehmer befestigt ist. Mit dieser Membran kann der Druck gemessen werden, ohne dass das zu messende Objekt direkt berührt wird. Das Innere der Plattenfeder ist mit einer Flüssigkeit vakuumgefüllt, und nachdem der Druck von der Plattenfeder aufgenommen wurde, wird der Druck durch diese Flüssigkeit hindurch übertragen und gemessen. Es gibt verschiedene Arten von Plattenfedern, die je nach Messobjekt gewechselt werden können. Druckmessgeräte eignen sich für die Messung von Chemikalien und hochviskosen Flüssigkeiten, die durch direkten Kontakt beschädigt werden können.

Einsatzgebiete von Plattenfeder-Manometern

Plattenfeder-Manometer werden zur Messung des Drucks von Stoffen verwendet, die bei direkter Berührung gefährlich sind. Beispiele hierfür sind ätzende Chemikalien und stark säurehaltige Lösungen. Bei der Messung mit gewöhnlichen Druckmessgeräten kommen diese immer mit diesen Stoffen in Berührung und es besteht die Gefahr, dass das druckmessende Teil schmilzt oder beschädigt wird. Bei Plattenfeder-Manometern hingegen ist die Plattenfeder, die so genannte Membran, in Kontakt mit dem zu messenden Objekt. Der Druckempfänger misst den Druck, der von der Plattenfeder durch die darin eingeschlossene Flüssigkeit übertragen wird, so dass keine Korrosionsgefahr besteht. Er wird auch zur Messung brennbarer Flüssigkeiten wie Erdöl verwendet. Dies dient dazu, eine mögliche Entzündung zu verhindern, da zur Druckmessung manchmal Elektrizität verwendet wird.

Prinzip von Plattenfeder-Manometern

Plattenfeder-Manometer bestehen im Wesentlichen aus einer Rohrfeder und einer Plattenfeder, die als Diaphragma bezeichnet wird. Das Funktionsprinzip und die Merkmale dieser beiden Typen von Druckmessgeräten werden hier vorgestellt.

  • Rohrfeder (Bourdon)
    Eine Metallröhre, die zur Druckmessung verwendet wird. Sie werden hauptsächlich aus hochelastischen Legierungen wie Messing oder Aluminiummessing hergestellt. Sie kann kreisförmig, wirbelförmig oder weinförmig gewickelt sein, und wenn auf das feste Ende Druck ausgeübt wird, verändert sich das andere freie Ende. Der Druck wird anhand der durch die Elastizität der Rohrfeder verursachten Veränderungen gemessen. Aufgrund ihres einfachen Aufbaus ist sie billig in der Herstellung und wird in vielen Druckmessgeräten verwendet. Ein weiterer Vorteil ist, dass für die Druckmessung keine Energiezufuhr wie Strom benötigt wird. Sie haben jedoch auch den Nachteil, dass sie bei großen Kräften große Fehler machen und anfällig für Vibrationen und Stöße sind.
  • Diaphragma
    Ein Diaphragma, das mit dem festen Ende einer Rohrfeder verbunden ist. Es handelt sich um eine einfache Metallplatte, aber je nach Messobjekt werden geeignete Materialien verwendet. Das Innere einer Rohrfeder ist eng und kann verstopfen, wenn feststoffhaltige Flüssigkeit hineinfließt. In solchen Fällen wird ein Diaphragma eingesetzt. Membranen müssen auch verwendet werden, um zu verhindern, dass z. B. ätzende Chemikalien in direkten Kontakt mit der Rohrfeder kommen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です