Was ist Zinkdruckguss?
Zinkdruckguss ist ein Gießverfahren, bei dem geschmolzenes Nichteisenmetall mit hohem Druck und hoher Geschwindigkeit in eine Präzisionsform gegossen wird, um sofort eine Metallform zu bilden.
Zinkdruckguss zeichnet sich durch seine extrem hohe Maßgenauigkeit, seine Flexibilität, die es ermöglicht, jede beliebige Form zu erzeugen, sowie durch seine schöne Oberfläche und seine hohe Festigkeit aus.
Aufgrund dieser herausragenden Eigenschaften wird Zinkdruckguss in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, von alltäglichen Gebrauchsgegenständen bis hin zu Industrieprodukten.
Anwendungen von Zinkdruckguss
Zum einen eignet sich die Oberfläche des im Zinkdruckguss gegossenen Materials hervorragend für die Beschichtung und Lackierung mit anderen Metallen (Gold, Silber, Kupfer, Chrom, Nickel, etc.), so dass es für Innenausstattungen, Kleidung und Beschläge in der Möbelindustrie verwendet wird.
Aufgrund des niedrigen Schmelzpunkts von Zink lassen sich außerdem dünnwandige Teile leicht bearbeiten, und wegen seiner hohen Maßgenauigkeit wird es auch für Maschinenteile mit komplizierten Formen (Motorwellen, Zahnräder, Getriebeteile für Automobile und Motorräder) und Teile für schwache elektrische und medizinische Geräte verwendet.
Funktionsweise des Zinkdruckgusses
Neben Zink werden auch andere Metalle wie Aluminiumlegierungen für den Druckguss verwendet, aber Zink hat gegenüber Aluminium den Vorteil, dass es fester ist und die Formen länger verwendet werden können.
Diese Eigenschaft ermöglicht eine erhebliche Senkung der Produktionskosten.
Darüber hinaus verringert die hohe elektrische Leitfähigkeit bei der Verwendung für Maschinen- und Anlagenteile den Energieverlust (es wird keine überschüssige Wärme erzeugt) und ermöglicht eine effizientere Nutzung der Anlagen.
Außerdem bedeutet die niedrigere Schmelztemperatur des Zinkdruckgusses im Vergleich zu anderen Metallen, dass Teile aus Zinkdruckgussteilen durch Kaltverformung und -verarbeitung leicht zusammengefügt werden können.
Es gibt zwei Arten von Zinklegierungen, die für Zinkdruckgussteile verwendet werden: ZDC1 und ZDC2.
ZDC1 verfügt über hervorragende mechanische Eigenschaften, Korrosions- und Kriechbeständigkeit und wird verwendet, wenn eine höhere Festigkeit erforderlich ist.
Im Gegensatz dazu wird ZDC2 hauptsächlich für Innenausstattungen und Möbelbeschläge verwendet, die aufgrund ihrer hervorragenden Dimensionsstabilität und sauberen Oberfläche vergoldet oder versilbert werden müssen.