Was ist Positionsanzeiger?
Ein Positionsanzeiger ist ein Maschinenelement, das es dem Benutzer ermöglicht, die Position eines Maschinenteils, des Werkstücks, auf einfache Weise zu messen, indem es den Betrag der Bewegung des Werkstücks misst und als Zählwert anzeigt.
Sie sind auf einer rotierenden Welle montiert und ermöglichen es dem Benutzer, die tatsächliche Vorschubgeschwindigkeit zu überprüfen. Es sind auch Positionsanzeigen mit Digitalanzeige erhältlich. Die digitale Anzeige ermöglicht eine Feineinstellung der Position. Außerdem können beim Ablesen herkömmliche Fehler, die auf die Sinne des Bedieners und Abweichungen bei der Einstellung zurückzuführen sind, eliminiert werden, was zu einer Verbesserung des Betriebs beiträgt.
Anwendungen für Positionsanzeiger
Positionsanzeiger eignen sich für die Positionierung von Maschinen. Sie werden eingesetzt, um Werkstücke auf die richtige Breite und Position einzustellen, z. B. an Verpackungs- und Abpackmaschinen.
Da sie in direktem Kontakt mit der Anlage stehen, sind sie sehr empfindlich gegenüber der Betriebsumgebung. Je nach dem für den Teil der Befestigungsnabe verwendeten Material lässt sich die Verwendung daher grob in die folgenden beiden Kategorien einteilen.
- Stahl
Stahl wird in allgemeinen Umgebungen und in einer Vielzahl von Anwendungen in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Er wird zum Beispiel in Werkzeugmaschinen und Geräten verwendet. - Rostfreier Stahl
Da er rost- und korrosionsbeständig ist, wird er in speziellen Umgebungen verwendet, in denen Wasser- und Chemikalienbeständigkeit sowie Hygiene wichtig sind. Er wird zum Beispiel in Maschinen und Geräten verwendet, die mit Lebensmitteln und Chemikalien umgehen.
Prinzip des Positionsanzeigers
Positionsanzeiger werden an Vorschubspindeln oder Vorschubdrehwellen angebracht und nutzen die Drehung der Welle, um die Vorschubgeschwindigkeit des Werkstückabschnitts zu berechnen.
Indem die Anzeige einer Umdrehung der Nabe mit der Steigung der Vorschubdrehachse übereinstimmt, kann die Vorschubdrehachse die tatsächliche Vorschubgeschwindigkeit überprüfen. Anhand der Vorschubgeschwindigkeit lassen sich präzise Einstellungen vornehmen und die Arbeitssituation genau überwachen.