Was ist Kugellinse?
Eine Kugellinse ist eine sphärische Linse mit einer extrem kurzen Brennweite und einem hohen Lichtsammelvermögen im Vergleich zu einer normalen konvexen Linse.
Aufgrund ihrer kurzen Brennweite werden sie als Kopplungselemente in verschiedenen Sensoren und optischen Fasern verwendet, um ein breites Spektrum von Licht auf einen einzigen Punkt zu fokussieren oder zu kollimieren (Licht in einen parallelen Zustand zu bringen).
Im Allgemeinen werden Kugellinsen mit Durchmessern zwischen 0,5 mm und 10 mm hergestellt, und es werden extrem kleine Brennweiten zwischen 0,3 mm und 7,3 mm erreicht.
Verwendungszwecke von Kugellinsen
Kugellinsen werden als lichtsammelnde Elemente in optischen Sensoren wie Barcode-Scannern und Endoskopen eingesetzt. Diese Sensoren erfordern eine geringere Größe und die Fähigkeit, einen größeren Bereich optischer Informationen zu erfassen, so dass die kurze Brennweite in direktem Zusammenhang mit den Fähigkeiten des Sensors steht.
Kugellinsen werden auch verwendet, um das Licht von der Laserquelle in die optische Faser einzukoppeln. Durch die Verwendung einer Kugellinse mit der für den Strahldurchmesser und die numerische Apertur (NA) des Laserstrahls geeigneten Apertur wird das vom Laserstrahl gestreute Licht in einer geraden Linie ausgerichtet und tritt in die optische Faser ein.
Prinzip von Kugellinsen
Kugellinsen sind optische Elemente, die in Präzisionsgeräten verwendet werden, und können daher nicht als Produkt versandt werden, wenn sie einen Kratzer oder Staub von nur 0,1 mm aufweisen. Sie werden daher in einem hochwertigen Reinraum hergestellt und nach einer genauen Prüfung versandt.
Aus denselben Gründen wie oben ist es auch schwierig, den Produktionsprozess zu automatisieren, und in vielen Fällen werden Transport, Kontrolle und Sortierung manuell durchgeführt. Infolgedessen ist der Verkaufspreis eher hoch und liegt zwischen mehreren Tausend und Zehntausend Yen für eine einzelne Kugellinse.
Auch der Umfang der Qualitätssicherung ist für jedes Produkt genau definiert, und neben Durchmesser und Brennweite werden auch die Design-Wellenlänge, die Sphärizität, die Oberflächenqualität und die Exzentrizitätsabweichungen angegeben.
Für Kugellinsen werden Ein-Glas-Materialien (optisches Glas) wie N-BK7 und N-SF15 verwendet. Kugellinsen mit Saphir können auch in einem breiten Wellenlängenbereich eingesetzt werden, von Infrarot bis Ultraviolett (Wellenlängen von 0,17 bis 5,5 Mikrometer).
Auf Produkten mit Antireflexionsbeschichtung sind Markierungen zur Überprüfung der optischen Achse aufgedruckt, damit die beschichtete Oberfläche identifiziert werden kann; die Markierungen müssen nach Gebrauch mit Alkohol oder ähnlichem abgewischt werden.