Was ist Lochstopfen?
Lochstopfen sind Stopfen oder Deckel, die bearbeitete Löcher oder Plattenlöcher in Gussteilen verschließen.
Zum Einbau wird der Lochstopfen entsprechend der Größe und Dicke des Lochs ausgewählt und mit einem Finger in einer Bewegung von einer Seite her eingedrückt. Sie lassen sich daher ohne Spezialwerkzeug leicht und zuverlässig handhaben.
Das verwendete Material ist hauptsächlich Nylon 6. Es gibt eine breite Palette von Abmessungen nach Durchmesser und Dicke, so dass die optimale Größe gewählt werden kann. Die Farbpalette umfasst viele unauffällige Ausführungen wie Schwarz und Elfenbein, die die Umgebung nicht beeinträchtigen.
Verwendungszwecke für Lochstopfen
Lochstopfen werden als Verschlussstopfen für unerwünschte Löcher verwendet, die bei der Bearbeitung von Blechen und Gussteilen entstehen.
Sie zeichnen sich durch ihre einfache Anwendung aus, da Lochstopfen in der richtigen Größe für den Durchmesser des Lochs ausgewählt und so angebracht werden können, dass sie in das Loch passen.
Beispiele für die Verwendung sind Abflusslöcher in Kofferräumen von Autos und Löcher für Sicherheitsgurte.
Konstruktion von Lochstopfen
Lochstopfen sind einfache Bauteile zum Verschließen von Löchern. Der zylindrische Teil hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als der obere Teil und ist mit einem knopfartigen Vorsprung versehen, der in den zylindrischen Teil hineinragt. Wenn man den Knopf in das Loch drückt, wird der Knopf zusammengedrückt und der obere Teil abgeflacht. So kann das Loch verstopft werden, ohne dass es sich leicht löst.
Es ist wichtig, die richtige Größe für die Dicke und den Durchmesser des Lochs zu wählen. Die Wahl der richtigen Größe für die Abmessungen des zu blockierenden Lochs erhöht die Wirksamkeit der Anwendung. Wenn die Platte oder das bearbeitete Loch dick ist, ist es effektiver, einen Lochstopfen mit einer Länge zu wählen, die der Dicke entspricht.
Die große Auswahl an Durchmessern, Dicken und Farben garantiert die beste Wahl für die jeweilige Anwendung.