Was ist Homogenisatoren?
Ein Homogenisator ist ein Gerät zum Dispergieren und Zerkleinern von Stoffen in einer Flüssigkeit, um sie zu homogenisieren (von homogenize = “homogenisieren”).
Im weiteren Sinne umfasst er auch das Rühren von Pulvern mit einem Propeller oder Ähnlichem. Die Methoden der Partikelzerkleinerung lassen sich in Mahlen (Hochdruckverfahren), Hochfrequenzzerkleinerung (Ultraschallverfahren) und Zerkleinern (Rührverfahren) unterteilen.
Hochdruckzerkleinerer werden häufig in Fabriken eingesetzt, da sie unter Druck große Mengen an Proben auf einmal homogenisieren können.
Ultraschallhomogenisatoren sind kompakt und eignen sich für die Homogenisierung kleiner Probenmengen. Sie wurden daher hauptsächlich in wissenschaftlichen Experimenten eingesetzt, sind aber in letzter Zeit größer geworden und werden auch in der Industrie verwendet.
Rührhomogenisatoren zerkleinern Proben mit hoher Geschwindigkeit, so dass auch harte Materialien in kurzer Zeit homogenisiert werden können.
Homogenisatoren werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, darunter in der Fertigung, Forschung und Medizin.
Verwendungszwecke von Homogenisierern
Homogenisatoren werden zum Zerkleinern, Dispergieren und Mischen feiner Partikel sowie zum Emulgieren von Wasser und Öl verwendet und kommen in einer Vielzahl von Bereichen zum Einsatz.
- Herstellung von Lebensmitteln
Homogenisatoren werden bei der Herstellung von Molkereiprodukten wie Sahne, Milch und Butter, Getränkeprodukten wie Kaffee und Fruchtsaftgetränken, Tomatenketchup, Soßen, Dressings, Würzmitteln und vielen anderen Lebensmitteln eingesetzt. - Forschungsgebiete
Sie werden für die Extraktion von Proteinen, DNA, RNA, Antikörpern, Organellen, Viren usw. aus Zellen und Geweben verwendet.
Sie werden auch für die Dispersion von magnetischen Materialien, die Erforschung neuer Materialien usw. verwendet. - Medizin
Sie werden bei der Herstellung von Arzneimitteln, wie Weichkapseln, Salben und Cremes, verwendet.
Sie werden auch bei der Herstellung von Farbstoffen und Kosmetika sowie bei der Homogenisierung von Schlämmen eingesetzt.
Prinzip der Homogenisatoren
Druckhomogenisatoren
Druckhomogenisatoren wenden Druck an, um ein feines homogenisiertes Produkt zu erzeugen. Die Flüssigkeit wird von einer Pumpe unter Druck gesetzt und durch ein Homovalve geleitet, wo sie durch Kollisionen zwischen Partikeln und Prallringen sowie durch Scherkräfte aufgrund von Druckunterschieden homogenisiert wird, während die Flüssigkeit durch einen feinen Spalt ausgestoßen wird. Im Vergleich zu anderen Verfahren kann dieses System ein größeres Volumen verarbeiten und feinere Partikel erzeugen. Bei der Anwendung entsteht Reibungswärme, so dass der Außenzylinder mit Eiswasser oder ähnlichem gekühlt werden muss.
Steinmörser, Mörser und Stößel können ebenfalls als eine Art Hochdruckhomogenisator betrachtet werden.
Ultraschall-Homogenisatoren
Die Homogenisierung wird durch die Einwirkung von Ultraschallwellen auf die Flüssigkeit erreicht. Bei der Einwirkung von Hochfrequenzschwingungen auf die Flüssigkeit entstehen durch Kavitation mikroskopisch kleine Bläschen, und die durch das Platzen dieser Bläschen erzeugten Stoßwellen brechen feine Partikel und Zellen auf. Die endgültige Form der Partikel kommt einer Kugelform relativ nahe, da die Partikel miteinander kollidieren, anstatt physisch getroffen zu werden. Aus diesem Grund wird es im Endprozess der Dispersion und bei der Vorverarbeitung der Partikelgrößenverteilung eingesetzt. Es zeichnet sich auch durch seine hohe Emulgierkapazität aus, der Durchsatz ist jedoch gering.
Typ des Rührwerks
Ein feststehender metallischer Außenflügel und ein rotierender Innenflügel werden von einem Generator in Drehung versetzt, der einen Flüssigkeitsstrom erzeugt, der durch die Zentrifugalkraft aus dem Inneren des Generators eintritt und radial in das Fenster des Außenflügels abgegeben wird. Bei diesem Prozess findet eine Zerkleinerung statt, wenn die Partikel mit den inneren und äußeren Schaufeln in Kontakt kommen. Außerdem bewirken die durch die Hochgeschwindigkeitsrotation der inneren Schaufeln erzeugten Ultraschallwellen, dass die Partikel feiner und homogener werden.