Was ist Faltenbalgpumpe?
Faltenbalgpumpen verwenden Faltenbälge, d. h. elastische, faltenbalgartige Teile, um Flüssigkeiten durch Volumenveränderung des Balgs zu fördern. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Welle usw. und kein Eisen als flüssigkeitsberührendes Teil verwenden und je nach Art des Produkts gefährliche Chemikalien fördern können. Die Produktpalette reicht von kleinen, fein regulierbaren Produkten, die kleine Mengen transportieren können, bis hin zu Großraumpumpen, die eine Förderleistung von etwa 30 l/min erreichen.
Einsatzgebiete von Faltenbalgpumpen
Faltenbalgpumpen werden zur Förderung von gefährlichen Chemikalien, von Chemikalien, die bei Kontakt mit Metall korrodieren, von hochviskosen Flüssigkeiten und von Getränken eingesetzt. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in der Halbleiterherstellung, in pharmazeutischen Betrieben, in der Lebensmittelverarbeitung und in Produktionsanlagen für Präzisionsgeräte wie Leiterplatten. Bei der Auswahl einer Faltenbalgpumpe ist zu berücksichtigen, ob das Innere der Pumpe für die zu fördernde Flüssigkeit geeignet ist, das Fördervolumen der Pumpe, die Größe, der Stromverbrauch, die Empfindlichkeit gegenüber Stoppsignalen usw. sowie die Wartungsfreundlichkeit.
Funktionsprinzip von Faltenbalgpumpen
In diesem Abschnitt wird das Funktionsprinzip von Faltenbalgpumpen beschrieben. Eine Faltenbalgpumpe besteht aus einem Behälter, an den ein Faltenbalg angeschlossen ist und der eine Ansaug- und eine Auslassöffnung hat, einem Druckbehälter, in den die Luft im Inneren des Faltenbalgs gepumpt wird, und einem Kompressor zur Erhöhung des Drucks im Druckbehälter. Die Ein- und Auslassöffnungen sind mit Ventilen versehen. Bei einigen Produkten sind nicht nur ein, sondern zwei Faltenbälge mit dem Druckbehälter verbunden, was den Transport von Flüssigkeiten mit höherer Leistung ermöglicht.
Beim Ansaugen zieht sich die Faltenbalgpumpe zusammen, indem sie die komprimierte Luft im Inneren der Faltenbalgpumpe nach außen abgibt. Dabei strömt die Flüssigkeit in das Innere des Behälters, indem das Ventil an der Ansaugöffnung geöffnet wird, das die Flüssigkeit dann ansaugt. Beim Ausblasen wird dem Balg Druckluft aus dem Kompressionsbehälter zugeführt. Das Ventil auf der Einlassseite wird geschlossen, das Ventil auf der Auslassseite wird geöffnet und die Flüssigkeit wird durch die Volumenänderung, die durch die Ausdehnung des Balgs entsteht, aus dem Auslass gedrückt. Diese Vorgänge bei hohen Zyklen ermöglichen eine stabile Durchflussmenge.