Was ist ein Trübungsmessgerät?
Ein Trübungsmessgerät (englisch: Haze meter) ist ein Transmissionsmessgerät oder Trübungsmessgerät, das zur Messung des Trübungsgrads von Folien, Glas und anderen Materialien verwendet werden kann. Haze (Trübungsgrad) kann durch die Erfassung des durchgelassenen oder gestreuten Lichts bestimmt werden, wenn eine Probe mit Licht von einer Lichtquelle bestrahlt wird.
Haze wird hauptsächlich als Indikator bei der Bewertung transparenter Materialien verwendet. Das Trübungsmessgerät ist ein unverzichtbares Gerät für die Bewertung optischer Folien, die auf LCD-Displays und Tablet-Oberflächen aufgebracht werden.
Verwendungszwecke von Trübungsmessgeräten
Trübungsmessgeräte können zur Messung des Trübungsgrades einer Probe verwendet werden, wodurch die Transparenz, die optischen Eigenschaften und die Oberflächenrauheit der Probe bewertet werden können.
Trübungsmessgeräte werden hauptsächlich zur Untersuchung der optischen Eigenschaften von transparenten Materialien wie Kunststoffen eingesetzt. So werden beispielsweise Glas, das in Baumaterialien und Automobilen verwendet wird, sowie optische Folien, die auf Solarzellen, LCD-Displays, Touchpanels und Smartphones angebracht sind, untersucht. Es wird auch im Bereich des Blendschutzes eingesetzt, z. B. bei der Blendschutzverarbeitung.
Prinzip des Trübungsmessgeräts
Ein Trübungsmessgerät (englisch: Haze meter) ist ein Transmissionsmessgerät oder Trübungsmessgerät, ein Gerät, mit dem der Grad des Beschlagens von Folien und Glas gemessen werden kann. Das Gerät besteht aus mehreren Lichtquellen, Linsen, Ulbrichtschen Kugeln, Empfängern und Fallen und kann zwischen durchgelassenem und diffusem Licht unterscheiden und dieses erkennen.
Haze ist der Anteil der diffusen Lichtkomponente an der Gesamtlichtdurchlässigkeit und kann nach folgender Formel berechnet werden: Haze (%) = diffuse Transmission / Gesamtlichtdurchlässigkeit × 100. Die Gesamtlichtdurchlässigkeit ist ein Wert, der das gesamte durch die Probe durchgelassene Licht umfasst. Die diffuse Lichtdurchlässigkeit ist ein Wert, der nur das durch die Probe durchgelassene diffuse Licht berücksichtigt. Bei hochtransparenten Proben liegt der Trübungswert nahe bei Null, während die Trübungswerte bei trüben oder bewölkten Proben höher sind.
Die japanische Industrienorm JIS K7136 beschreibt Standards für die Bestimmung der Trübung von Kunststoffen – transparenten Materialien, und in vielen Industriezweigen werden Messungen nach diesen Beschreibungen durchgeführt.