Was ist eine Siebschüttelmaschine?
Eine Siebschüttelmaschine ist ein Gerät zum Trennen von Materialien nach der Korngröße, indem Siebe verschiedener Größen, beginnend mit der kleinsten Siebgröße, übereinander gestapelt und paarweise in einen automatischen Schwingungsmechanismus eingebaut werden.
Sie werden für die Sortierung kleinster und kleinster wissenschaftlicher Forschungsproben, die Sortierung großer Mengen von Bau- und Konstruktionsmaterialien oder die Sortierung von Abfällen verschiedener Formen und gemischten Materialien verwendet.
Je nach Art, Menge und Korngröße des zu sortierenden Materials werden die Siebgröße und das Rüttelverfahren entsprechend ausgewählt.
Anwendungen für Siebschüttler
Es gibt verschiedene Arten von Siebmaschinen, je nach Vibrations- und Antriebsmethode, z. B. Klopfen, horizontale Vibration, motorischer oder elektromagnetischer Antrieb.
Einige Typen sind in der Lage, nasse Materialien zu sortieren.
Es sind zahlreiche Typen in verschiedenen Größen erhältlich, von großen Maschinen, die 20 kg Material auf einmal verarbeiten können, bis hin zu kleinen Tischgeräten für die Sortierung kleinster Proben.
Sie werden für die folgenden Anwendungen eingesetzt
- Sortieren von Klein- und Kleinstproben für die wissenschaftliche Forschung
- Sortieren großer Mengen von Bau- und Konstruktionsmaterialien
- Sortierung von Abfällen unterschiedlicher Form und gemischten Materialien
Das Prinzip der Siebschüttler
Eine Siebschüttelmaschine ist ein Gerät zum Trennen von Materialien nach der Korngröße mit Hilfe eines Satzes von Sieben verschiedener Größe, die in der Reihenfolge vom kleinsten zum größten gestapelt und in einen automatischen Schwingungsmechanismus eingebaut sind.
Derzeit werden hauptsächlich zwei Arten von Antriebssystemen verwendet: motorbetriebene und elektromagnetische Antriebssysteme.
Die Art, Größe und Kapazität des Siebs hängt von dem zu sortierenden Material und der Anwendung ab.
Es gibt auch verschiedene Typen je nach Schwingungsrichtung, z. B. den horizontalen Schwingungstyp und den Klopfsiebtyp mit vertikaler Schwingung.
Große Motorsiebe, die bis zu 20 kg Material bewältigen können, werden für die Sortierung von Bau- und Konstruktionsmaterialien verwendet, während elektromagnetisch angetriebene Tischklopfsiebe vor allem in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt werden, wo winzige und kleine Proben sortiert werden müssen.
Für die Sortierung von nassen, wasserhaltigen Materialien werden horizontale Rotationsmaschinen eingesetzt.