カテゴリー
category_de

Keramische Platten

Was ist eine keramische Platte?

Keramische Platten sind aus natürlichen Materialien wie Ton oder Quarzstein gebrannte Platten.

Sie werden seit langem universell als allgemein feuerfeste und dauerhafte Platten verwendet. Keramik wird aus nicht-metallischen Werkstoffen hergestellt und unterscheidet sich daher von Platten aus reinen Metallen oder Legierungen.

Verwendung von keramischen Platten

Keramische Platten werden als dauerhafte Materialien in Dachziegeln, Gipskartonplatten, Keramik, Zementwänden und Glasplatten verwendet. Keramische Platten zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit im Vergleich zu Metallplatten und ihre Schwere im Vergleich zu Kunststoffplatten sowie durch ihre Härte und Hitzebeständigkeit aus.

Nach Fortschritten in der Rohstoffveredelung und der Verarbeitungstechnologie werden sie heute auch für mechanische Werkstoffe, elektronische Materialien, Verbundwerkstoffe usw. verwendet. Sie zeichnen sich jedoch auch durch große Schwankungen in der Festigkeit und eine geringe Zuverlässigkeit aufgrund von Schwierigkeiten bei der Verarbeitung aus, da sie anfällig für Thermoschockbrüche und Sprödbrüche sind, die durch Defekte in der lokalen Struktur im Inneren verursacht werden.

Grundlagen der keramischen Platten

Zu den Rohstoffen für keramische Platten gehören Karbidsysteme unter Verwendung von Siliziumkarbid und anderen Werkstoffen, Karbonatsysteme unter Verwendung von Magnesiumkarbonat und anderen Werkstoffen, Oxidsysteme unter Verwendung von Bariumtitanat, Zirkoniumdioxid, Aluminiumoxid und anderen Werkstoffen, Halogenidsysteme unter Verwendung von Fluorit und anderen Werkstoffen, Phosphatsysteme unter Verwendung von Zirkonylphosphat und anderen Werkstoffen, Nitridsysteme unter Verwendung von Siliziumnitrid und anderen Werkstoffen, Hydroxidsysteme unter Verwendung von Hydroxylapatit, usw.

Keramische Platten werden aus diesen Rohstoffen je nach Verwendungszweck in Platten- oder Quadratform hergestellt. Es gibt auch Platten aus Rohstoffen auf Kohlenstoffbasis, bei denen Kohlenstoff als Verbundwerkstoff verwendet wird. Keramische Platten werden als Konstruktionsmaterial verwendet, da sie schon beim kleinsten Aufprall zerbrechlich sind.

Eigenschaften von Keramik

Die geringe Bruchzähigkeit von Keramik, die der Grund für ihre Sprödigkeit ist, ist auf die starke ionische und kovalente Bindung zwischen metallischen und nichtmetallischen Ionen zurückzuführen. Wenn eine starke Kraft zwischen Metall- und Nichtmetallionen einwirkt, versuchen ihre Atome, sich von ihrer ursprünglichen Position in die ihrer Nachbarn zu verschieben.

Die starke Bindung zwischen Metall- und Nichtmetallionen führt zu einer sehr geringen Verschiebung zwischen den Atomen, die keiner Kraft ausgesetzt sind. Daher können Bereiche, in denen die Bindung durch starke Kräfte verschoben wird, nicht wieder zusammengezogen werden, was zu einer spröden, nicht klebenden Platte führt.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, diesen Nachteil zu überwinden. Konkret handelt es sich dabei um das Erstarren und Brennen von Keramik, der Gewebe wie Aluminiumoxidfasern, Siliziumkarbid und Kohlenstofffasern als Verstärkung beigemischt sind. Die auf diese Weise hergestellten faserverstärkten Keramiken können die Sprödigkeit der Keramik ergänzen.

Arten von keramischen Platten

Keramische Platten werden je nach Material an unterschiedlichen Stellen und für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Jedes Material sollte je nach seiner Funktionalität und seinen Eigenschaften angemessen verwendet werden.

Außerdem gehört Emaille nicht zur Keramik, da es sich um eine Glasurschicht über Metall handelt.

1. Glaskeramische Platten

Glaskeramische Platten sind sehr hitzebeständig und geben beim Erhitzen keine giftigen Stoffe ab. Sie zeichnen sich auch durch eine gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen aus, so dass die Wärmeübertragung zwischen dem nicht erhitzten Objekt und der Feuerquelle als Schutzplatte sehr einfach ist.

Ihre hohe chemische Beständigkeit macht sie außerdem zu einer hervorragenden Schutzplatte gegen ätzende Flüssigkeiten.

2. Gipskarton

Gips, ein Mineral, das hauptsächlich aus Kalziumsulfat besteht, wird aufgrund seiner hohen Feuerbeständigkeit und seiner ausgezeichneten Schalldämmungseigenschaften als Baumaterial verwendet. Aufgrund seiner anorganischen Beschaffenheit und seiner Widerstandsfähigkeit gegen die Ausbreitung von Feuer wird er häufig als Grundmaterial für die Verkleidung von Innenwänden, Decken und Querverkleidungen verwendet.

3. Betonwände

Keramische Platten werden als Material für Betonwände verwendet, aber auch für Außen- und Innenwände von Gebäuden, wo ihre schlichten Farben und die charakteristische Struktur des Materials immer beliebter werden.

4. Keramikfliesen

Keramische Fliesen werden aus keramischen Materialien hergestellt und gefliest. Es gibt sie in einer Vielzahl von Farben und Mustern, aber diejenigen mit einer natürlichen, steinähnlichen Textur können in Küchen, Bädern und anderen Wasserbereichen verwendet werden und sind auch für Böden und Wände weit verbreitet.

Sie zeichnen sich auch durch ihre hohe Pflegeleichtigkeit aus. Durch das Auftragen einer schmutzabweisenden Beschichtung nach dem Verlegen von Keramikfliesen können diese glänzend und sauber gehalten werden, ohne dass sie regelmäßig gewachst werden müssen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です