カテゴリー
category_de

Förderanlagen

Was ist ein Förderanlagen?

FörderanlagenBei einer Förderanlage handelt es sich um einen Förderer, der Werkstücke aufnimmt und sie zu einem bestimmten Punkt transportiert.

Je nach Antriebssystem des Förderers gibt es verschiedene Förderanlagen, wie z. B. Rollen-, Gurt- und Kettenförderer. Bei der Auswahl müssen die Anwendung und die Wartungsfreundlichkeit berücksichtigt werden.

Sie werden hauptsächlich für die Förderung in Verteilungseinrichtungen und in Fabrikanlagen eingesetzt. Automatisierte Förderanlagen sind ebenfalls weit verbreitet und tragen unter anderem in der Logistikbranche zur Effizienzsteigerung bei.

Beachten Sie, dass Förderer in der JIS-Norm als “Maschinen für den kontinuierlichen Transport von Lasten” definiert sind.

Anwendungen von Förderanlagen

Förderanlagen werden in einer Vielzahl von Branchen und Sektoren eingesetzt. Die wichtigsten Branchen sind die Logistik- und die Fertigungsindustrie.

1. Logistikbranche

In der Logistikbranche werden sie zum effizienten Sortieren, Be- und Entladen von Waren eingesetzt. Sie werden eingesetzt, um große Warenmengen schnell zu transportieren und die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Abläufe zu verbessern. Verteilerzentren und Lagerhäuser sind die Haupteinsatzgebiete.

2. Verarbeitende Industrie

In der verarbeitenden Industrie werden sie für den Transport von Bauteilen, Materialien und Produkten eingesetzt. In der Automobilindustrie werden die Effizienz und die Montagequalität der Produktionslinie durch die automatische Bewegung der Karosserien in jeder Phase des Prozesses und die Lieferung der benötigten Teile verbessert. In der Bergbauindustrie senkt der effiziente Transport von Erzen von den Abbaustätten zu den Verarbeitungsanlagen und Transporteinrichtungen die Produktionskosten und verbessert die betriebliche Effizienz.

In Lebensmittelverarbeitungsbetrieben und -verpackungsanlagen sind sie auch für den automatisierten Transport und die Verpackung von Lebensmitteln nützlich. Förderanlagen werden in Prozessen eingesetzt, in denen Lebensmittel gewaschen, erhitzt oder verpackt werden, und tragen so zu einer verbesserten Produktionseffizienz und Hygienekontrolle bei.

Prinzip der Förderanlagen

Eine Förderanlage besteht aus einer Stromquelle, einem Fördermedium und einem Gestell.

1. Stromquelle

Die Stromquelle ist das Bauteil, das die Förderanlage antreibt. Häufig wird elektrische Energie verwendet, und es werden häufig Motoren eingesetzt. Die Wahl des Motors richtet sich nach der Förderleistung und dem Drehmoment, wobei für Förderanlagen mit hoher Leistung Drehstrommotoren verwendet werden.

2. Fördermedium

Das Fördermedium ist das Medium, durch das die Güter transportiert werden. Zum Einsatz kommen Gurte, Ketten und Becher, die je nach Anwendung und zu förderndem Material ausgewählt werden.

3. Böcke

Der Bock ist ein Bauteil, das die Komponenten der Förderanlage stabil ausrichtet. Sie werden im Allgemeinen aus Stahl oder anderen Metallen hergestellt. Mit zunehmender Förderleistung und Geschwindigkeit wird der Bock immer robuster.

Arten von Förderanlagen

Es gibt viele verschiedene Arten von Förderanlagen. Nachfolgend sind typische Arten von Förderanlagen aufgeführt.

1. Rollenbahn

Bei dieser Art von Förderer wird anstelle eines Förderbands eine Reihe von Rollen verwendet. Die Rollen rotieren, um die Güter zu befördern. Er eignet sich für den Transport von schweren und großen Gegenständen wie Kisten und Paletten.

2. Gurtförderer

Bei dieser Art von Förderer wird ein flaches Band verwendet. Das Band dreht sich kontinuierlich, um Güter zu befördern. Sie können auch Pulver befördern und werden häufig zur Beförderung kleiner bis mittelgroßer Güter eingesetzt.

3. Kettenförderer

Kettenförderanlagen befördern Güter durch kontinuierlich rotierende Ketten. Sie sind langlebig und eignen sich für die Beförderung schwerer Güter und in Umgebungen mit hohen Temperaturen. Sie werden manchmal in der Automobil- und Bergbauindustrie eingesetzt.

4. Schneckenförderer

Diese Förderanlagen transportieren Güter mit Hilfe einer rotierenden Schnecke. Sie werden hauptsächlich für die effiziente Förderung von pulverförmigen oder körnigen Gütern eingesetzt. Sie eignen sich für die Förderung von Getreide und Zement.

Schneckenförderer können auch Pulver aufrühren. Sie werden daher auch eingesetzt, wenn zwei oder mehr Arten von Gütern gleichzeitig aufgegeben und unter Rühren befördert werden.

5. Becherwerk

Ein Förderer mit einer Reihe von kastenförmigen Behältern mit offener Oberseite, die auf einem Band montiert sind und in denen das Fördergut in den Becher gefüllt wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es amorphe Materialien wie Granulate und Pulver ohne Leckage befördern kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Förderer in vertikaler Richtung fördern kann.

6. Netzförderer

Ein Förderer, der Objekte mit Hilfe eines feinmaschigen Netzes transportiert. In der Lebensmittelverarbeitung ist es zum Beispiel möglich, Güter zu transportieren und gleichzeitig eine Wärmebehandlung, Sterilisation und Wäsche durchzuführen. Weit verbreitet sind hitze- und korrosionsbeständige Drahtnetze.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です