Was ist ein Edelstahlrohr?
Edelstahlrohre sind Rohre, die aus rostfreiem Stahl hergestellt werden.
Unter den nichtrostenden Stählen rosten austenitische nichtrostende Stähle wie SUS 304 nicht, da die Oberfläche aufgrund des Chromgehalts durch eine nichtleitende Schicht geschützt ist. Er wird daher für Rohrleitungen verwendet, bei denen Rost ein Problem darstellt. Ein weiteres Merkmal von Rohrleitungen aus nichtrostendem Stahl ist ihre Beständigkeit gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen.
Rohre mit blankgeglühten (nicht oxidationsgeglühten) oder elektropolierten Innenflächen können auch in Halbleiteranlagen und Lebensmittelfabriken verwendet werden, wo hochreine Produkte benötigt werden.
Anwendungen von Edelstahlrohren
Edelstahlrohre werden häufig in Fabriken und Anlagen verwendet. Spezifische Anwendungen sind folgende:
- Chemieanlagen mit Hochtemperaturreaktionen
- Industriegasanlagen, die Flüssigkeiten bei sehr niedrigen Temperaturen transportieren
- Lebensmittel- und pharmazeutische Anlagen, in denen das Vorhandensein von Fremdkörpern und Bakterien streng verboten ist
- Halbleiteranlagen, in denen hochreine Produkte erforderlich sind
- Schwefelsäureanlagen und Natronlaugeanlagen
- Kohlebefeuerte Kraftwerke
- Transferleitungen für flüssigen Sauerstoff und flüssigen Stickstoff
Weit verbreitet in Rohrleitungen, bei denen Rost ein Problem darstellt, und manchmal auch in Reinwasser- und Dampfleitungen.
Funktionsweise von Edelstahlrohren
Unter den Edelstahlrohren rosten Rohre aus austenitischem rostfreiem Stahl aufgrund der nichtleitenden Chrombeschichtung nicht. Die Korrosionsbeständigkeit kann jedoch durch ein Phänomen, das als Sensibilisierung bezeichnet wird und durch die Hitze beim Schweißen verursacht wird, verringert werden.
Insbesondere in der Nähe der Schweißzone wird das Chrom zu Chromkarbid, und es kann sein, dass nicht genügend Chrom vorhanden ist, um eine nichtleitende Schicht zu bilden. Um dieses Phänomen zu vermeiden, ist eine Wärmekontrolle während des Schweißens erforderlich.
Edelstahlrohre, die innen blankgeglüht (nicht oxidationsgeglüht) oder elektropoliert wurden, haben ein sauberes Aussehen und sind frei von verunreinigenden Rückständen. Aus diesem Grund werden sie häufig in der Lebensmittelindustrie und in der Halbleiterindustrie verwendet. Wenn Edelstahlrohre falsch geschweißt werden, kann es zu Flüssigkeitsansammlungen und Unregelmäßigkeiten in der Schweißnaht kommen. Daher ist eine sorgfältige Installation erforderlich, um die Möglichkeiten von Edelstahlrohren voll ausschöpfen zu können.
Weitere Informationen über Edelstahlrohre
Es gibt unter den Edelstahlrohren unterschiedliche Normen, je nach Anwendung. Die Unterschiede liegen in der Korrosionsbeständigkeit, der Anwendungstemperatur und der Außendurchmesser der Rohre. Zudem kann die Wandstärke und der Betriebsdruck der Edelstahlrohre unterschiedlich sein. Die Normen sind je nach Land unterschiedlich.
Fittings aus Edelstahl
Fittings aus Edelstahl sind Bauteile, mit denen Edelstahlrohre miteinander verbunden werden. Durch die Verwendung von Fittings kann die Richtung der Edelstahlrohre geändert und die Größe des Außendurchmessers verändert werden.
Typische Arten von Fittings sind:
- Bögen
Ändern die Richtung des Rohrs auf 45 °, 90 ° oder 180 ° - T-Stücke
Zusammenführung und Abzweigung von Rohren - Reduzierstücke
Verbindet Rohre mit unterschiedlichen Außendurchmessern - Verbindungsstücke
Verbinden die Außen- und Innengewinde von Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern - Nippel
Verbindet die Innengewinde von Rohren - Muffen
Verbindet die Außengewinde von Rohren - Flansche
Verbindet Rohre mit Rohren
Es gibt zwei Hauptarten von Verbindungen: geschweißte und geschraubte. Zu den geschweißten Arten gehören Fittings zum Stumpfschweißen und Fittings zum Einschweißen, während zu den geschraubten Fittings, Fittings mit Gewinde gehören. Fittings mit Gewinde sind auch deshalb attraktiv, weil sie nicht durch Schweißen befestigt werden und daher leichter zu reparieren und zu warten sind.