カテゴリー
category_de

Fahrradständer

Was ist Fahrradständer?

Fahrradständer

Ein Fahrradständer (Englisch: cycle rack) ist ein Regal zum Abstellen von Fahrrädern.

Er wird auch Fahrradständer oder Fahrradparker genannt. In den letzten Jahren haben viele japanische Häuser, ob Einfamilien- oder Mehrfamilienhäuser, nur begrenzte Stellplätze. Vor allem in Wohnkomplexen ist es notwendig, eine große Anzahl von Fahrrädern auf kleinem Raum unterzubringen.

In solchen Fällen können Fahrradständer verwendet werden, um mehr Fahrräder auf kleinerem Raum unterzubringen.

Einsatzmöglichkeiten von Fahrradständern

Fahrradständer werden häufig in Wohnkomplexen, insbesondere in Mehrfamilienhäusern, aufgestellt. Andere Fahrradständer werden auch in der Nähe von Bahnhöfen und in gewerblichen und öffentlichen Fahrradabstellanlagen aufgestellt.

Es gibt auch Fahrradständer zum einfachen vorübergehenden Abstellen von Fahrrädern, auch von Sporträdern, die nicht allein stehen können, und Fahrradständer für die Befestigung von Fahrrädern an Autos im Fahrzeug.

Prinzip der Fahrradständer

Es gibt zwei Arten von Fahrradständern, zweigeschossige und flache, die sich noch weiter in zahlreiche Typen unterteilen lassen.

1. Zweistöckige Fahrradständer

  • Zweistöckige Ständer
    Der zweigeschossige Fahrradständer ist die gängigste Art von Fahrradständern. Die obere Schiene wird einmal nach vorne gezogen, dann wird die Schiene schräg gestellt und das Fahrrad angehoben, um es unterzubringen. Es gibt auch Systeme, die Gasfedern oder andere Mittel verwenden, um das Fahrrad leicht anzuheben. Der untere Teil ist ein fester Typ.
  • Vertikale Doppelstockständer
    Vertikale Doppelständer sind Fahrradständer, die sowohl einfach zu bedienen als auch effizient unterzubringen sind. Die obere Etage wird auf Schienen vertikal angehoben und abgesenkt, um Fahrräder aufzunehmen, während die untere Etage gleitet, um mehr Fahrräder unterzubringen.
  • Zweistufiger unterer Schiebeständer
    Der zweistufige untere Schiebeständer hat einen verschiebbaren unteren Teil und bietet die höchste Unterbringungseffizienz, erfordert aber eine größere Deckenhöhe.

2. Flache Fahrradständer

  • Schieberegale
    Schieberegale sind Regale, bei denen der Regalkörper nach links oder rechts bewegt werden kann, um das Be- und Entladen von Fahrrädern zu erleichtern. Es gibt auch Modelle, bei denen die Fahrräder abwechselnd vorne und hinten platziert werden. So kann die Kollision zwischen den Lenkern gemildert werden.
  • Kippbare Gestelle
    Bei geneigten Gepäckträgern ist der Gepäckträgerkörper unterschiedlich hoch, so dass die Lenker nicht stören und das gesamte Fahrrad untergebracht werden kann.
  • Flacher Gepäckträger
    Flache Gepäckträger sind einfache Gepäckträger, die nur das Vorderrad aufnehmen und am kostengünstigsten sind.
  • Sportfahrradträger
    Bei Sportfahrradträgern wird der Sattel an einem einzigen horizontalen Rohr befestigt. Sie sind für Fahrräder gedacht, die oft nicht mit einem Ständer ausgestattet sind und beim Abstellen nicht von selbst stehen.

Weitere Informationen über Fahrradständer

1. Fahrzeugmontierte Fahrradständer

Neben den festen Fahrradständern gibt es auch fahrzeugmontierte Fahrradständer. Fahrradständer sind Anbauteile, die nachträglich an einem Auto angebracht werden können, um Fahrräder zu transportieren. Bei Fahrradständern wird zwischen Außen- und Innenmontage unterschieden.

  • Für die externe Verwendung
    Externe Fahrradträger können am Dach oder am Heck des Autos angebracht werden und ein oder zwei Fahrräder aufnehmen. Bei der Montage auf dem Dach ist ein separates Teil, der sogenannte Grundträger, erforderlich. Externe Fahrradständer haben den Vorteil, dass sie weniger Platz im Auto benötigen, aber bei unsachgemäßer Montage besteht die Gefahr, dass sie herunterrutschen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrräder an regnerischen Tagen nass werden und der erhöhte Luftwiderstand des Autos die Kraftstoffeffizienz verringert.
  • Für die Verwendung im Auto
    Fahrradständer für den Einsatz im Auto sind hauptsächlich für die Montage im Kofferraum vorgesehen. Je nach Größe des Kofferraums können sie zwischen einem und drei Fahrrädern aufnehmen. Der Nachteil ist, dass sie viel Platz im Auto einnehmen, aber der Vorteil ist, dass die Fahrräder nicht beschädigt werden oder abrutschen können.

2. Materialien für Fahrradständer

Fahrradständer, die im Freien verwendet werden, müssen sehr widerstandsfähig sein. Daher bestehen die meisten Materialien für Fahrradständer aus Eisen oder rostfreiem Stahl, die regen- und windbeständig sind. Einige Fahrradständer sind aus Kunstharz gefertigt, das eine hohe Designqualität aufweist. Produkte aus Harz zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einer breiten Farbpalette erhältlich sind.

Fahrradständer für den Innenbereich hingegen müssen ein Innenleben haben, weshalb eine Vielzahl von Materialien verwendet wird, darunter Holz und Gummi. Einige Produkte haben eine behandelte Oberfläche, um Schäden an den Fahrrädern zu vermeiden, zumal oft teure Fahrräder abgestellt werden. Einige Produkte sind mit Seilen ausgestattet, an denen die Fahrräder aufgehängt werden können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です