Was ist Kabeltrommel?
Ein Gestell zum Aufwickeln linearer Objekte wie Schnüre oder Schläuche wird als Trommel bezeichnet, während eine Maschine, die Kabel, Schläuche und Drähte mit Hilfe einer Feder oder eines Motors aufwickelt, als Autotrommel bezeichnet wird. Eine Kabeltrommel ist eine Trommel, die Kabel automatisch aus einer Automatiktrommel aufwickelt.
Wenn nur in einem begrenzten Bereich, z. B. auf einer Baustelle, ein Stromanschluss vorhanden ist, kann sich eine Kabeltrommel über eine Strecke von 50 m oder mehr erstrecken. Durch den Einsatz einer Kabeltrommel kann die Aufwickelzeit nach der Verwendung des Kabels verkürzt werden, was die Arbeit effizienter und arbeitssparender macht.
Verwendungszwecke von Kabeltrommeln
Kabeltrommeln werden eingesetzt, wenn Stromleitungen über mehrere Meter bis zu mehreren Dutzend Metern verbunden werden sollen.
Auf Baustellen ist die Stromversorgung auf Gebäudewände oder Generatoren beschränkt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Stromquellen in einiger Entfernung vom Arbeitsbereich befinden. Außerdem sind die auf Baustellen verwendeten Kabel mit einer dickeren Ummantelung versehen, um zu verhindern, dass sie leicht brechen, so dass sie extrem schwer und schwierig zu falten und zu transportieren sind.
Kabeltrommeln werden daher häufig im Baugewerbe eingesetzt, da sie den Zeitaufwand für die Verlegung und Lagerung von Kabeln verringern und leicht zu transportieren sind.
Das Prinzip der Kabeltrommeln
Es gibt zwei Arten von Aufrollmechanismen für Kabeltrommeln: federbelastete und motorbetriebene.
Beim Federtyp wird die elastische Energie durch die Verformung der Feder im Inneren der Trommel gespeichert, wenn das Kabel ausgezogen wird, und das Kabel wird durch die Rückstellkraft der Feder aufgefangen, wenn es verstaut ist.
Bei Motorkabeltrommeln wird die Trommel durch einen Motor in Drehung versetzt, wodurch die Trommel das Kabel mit einer hohen Leistung aufwickeln kann. Motorisierte Kabeltrommeln werden für Kabeltrommeln mit einer Größe verwendet, die nicht durch Federkraft aufgewickelt werden kann, z. B. wenn das Gewicht des Kabels oder die Anzahl der Windungen sehr groß ist.
Die häufigste Katastrophe, die bei der Verwendung von Kabeltrommeln auftreten kann, ist ein Brand, der durch übermäßige Belastung verursacht wird. Wenn Kabeltrommeln so verwendet werden, wie sie auf einer Trommel aufgewickelt sind, garantieren sie nicht die gleiche Stromstärke wie im voll ausgezogenen Zustand, und es hat Fälle gegeben, in denen Brände entstanden sind, wenn Kabeltrommeln ohne Kenntnis dieser Information verwendet wurden. Bei der Verwendung einer Kabeltrommel ist daher darauf zu achten, dass die angegebene Stromstärke nicht überschritten wird und die Trommel vollständig ausgezogen ist.