Was ist eine mikrobiologische Sicherheitswerkbank?
Eine mikrobiologische Sicherheitswerkbank ist eine geschlossene Werkbank, die ein hohes Maß an Sauberkeit aufrechterhält, um eine Kontamination durch Staub und Mikroorganismen in der Luft zu verhindern. Ein hoher Grad an Sauberkeit kann lokal erreicht werden, indem die gereinigte Luft durch einen Filter auf das Objekt trifft.
Er besteht aus Hochleistungsluftfiltern wie HEPA- oder ULPA-Filtern, Sendeanlagen und Beleuchtung usw.
Anwendungen von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken
Mikrobiologische Sicherheitswerkbänke werden für die Handhabung von Mikroorganismen, Zellen und anderen Materialien verwendet, die nicht durch Bakterien oder Rückstände von außen kontaminiert werden dürfen.
Im pharmazeutischen Bereich werden sie beispielsweise für die Kultivierung von Mikroorganismen und Zellen und für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten verwendet. Während sie im industriellen Bereich für die Herstellung von elektronischen Bauteilen wie Halbleitern und Flüssigkristallen eingesetzt werden, die eine hohe Präzision erfordern.
Es gibt zwei Arten von Gebläsepositionen: von vorne oder von der Decke. Beim Gebläse von vorne bleibt die Luft um die Arbeiter und die Ausrüstung herum, was die Sauberkeit beeinträchtigen kann, daher wird das Gebläse von der Decke für sterile Arbeiten wie die biologische Kultivierung verwendet.
Die meisten mikrobiologischen Sicherheitswerkbänke sind in der Regel gekapselt, es gibt aber auch Saubere Bänke ohne Kapselung, die zu einer besseren Arbeitsfähigkeit beitragen.
Funktionsweise der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank
Um zu verhindern, dass sich Staub und Mikroorganismen in der Luft vermischen, wird das Innere der sauberen Bank unter Überdruck gehalten (der Druck im Inneren der Bank ist höher als der Außenluftdruck), um den Luftstrom von außen nach innen zu blockieren. Es wird nur Luft in die Bank geleitet, die durch einen Filter mit einer Hochleistungs-Staubabscheidefunktion wie einen HEPA-Filter gereinigt wurde. Das System ist so konzipiert, dass nur Luft eingelassen wird, die von Filtern mit hoher Staubabscheideleistung, wie z. B. HEPA-Filtern, gereinigt worden ist. Im Allgemeinen liegt der Staubabscheidegrad bei über 99 %.
Der Aufbau von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken ist detailliert beschrieben. So müssen beispielsweise die Wandoberflächen frei von Abblättern und Rost sein und der Hauptluftfilter muss ein HEPA- oder ULPA-Filter sein. Außerdem ist festgelegt, dass die Konstruktion in der Lage sein muss, saure, organische und giftige Gase über einen bestimmten Weg abzuführen, und dass Beleuchtung und Sterilisationslampen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein dürfen, wenn dies nicht vereinbart wurde.
Was die Leistung betrifft, so wird die Nennluftgeschwindigkeit mit 0,3~0,6 m/s angegeben, die durchschnittliche Luftgeschwindigkeit muss ±20% der Nennluftgeschwindigkeit betragen, und der Reinheitsgrad muss der Klasse 1~8 entsprechen, usw. Es wird jedoch auch angegeben, dass „für Arbeitsräume mit besonderen Spezifikationen die Luftgeschwindigkeit zwischen den empfangenden Parteien vereinbart werden kann“.
HEPA-Filter
Abkürzung für High Efficiency Particulate Air Filter (hocheffizienter Schwebstofffilter), der als Luftfilter mit einer Partikelabscheiderate von 99,97 % oder mehr für Partikel mit einem Durchmesser von 0,3 µm bei Nennluftstrom und einem anfänglichen Druckabfall von 245 Pa oder weniger definiert ist.
Sie sind wichtige Komponenten für die Aufrechterhaltung der Sauberkeit in Reinräumen, aber ihre Leistung nimmt mit der Nutzung aufgrund von Verstopfung ab. Die allgemeine Lebensdauer beträgt etwa drei Jahre, hängt jedoch von der Betriebsumgebung ab. Es ist wichtig, die Sauberkeit der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank aufrechtzuerhalten, indem man regelmäßig die Leistung überprüft, z. B. ob der Luftstrom erzeugt wird und ob der Filter Risse, Sprünge usw. aufweist.
Unterschiede zwischen mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, Abzügen und Sicherheitswerkbänken
Abzüge und Sicherheitswerkbänke sind den mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken ähnlich und unterscheiden sich erheblich in Bezug auf den Luftstrom und den Verwendungszweck.
Mikrobiologische Sicherheitswerkbänke werden verwendet, um das Eindringen von Staub und anderen Fremdkörpern in die Probe zu verhindern, und ihr Hauptzweck ist der Schutz der Probe. Bei mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken strömt die Luft im Inneren des Behälters, die unter Überdruck steht, aus dem Fenster, in dem die Arbeiten durchgeführt werden, was zu einer Strahlenexposition der Arbeitnehmer führen kann, wenn diese mit gefährlichen Stoffen umgehen.
Der Hauptzweck einer Abzügen ist der Schutz der Arbeitnehmer, da schädliche Gase und andere Stoffe mit einem Wäscher behandelt und über Kanäle aus dem System abgeleitet werden. Andererseits eignen sie sich nicht für die Aufrechterhaltung einer sauberen Umgebung, da aufgrund des Unterdrucks im Inneren des Behälters atmosphärische Luft eindringt.
Sicherheitswerkbänke leiten gefilterte, normalisierte Luft in den Behälter ein, während sie über einen Abluftfilter durch eine vom Arbeitsfenster getrennte Ansaugöffnung sicher abgeführt wird. Sicherheitswerkbänke können daher Proben und Mitarbeiter gleichzeitig schützen und werden daher beim Umgang mit Viren und Bakterien, die ein biologisches Risiko darstellen, eingesetzt.