Was Ist Ein Ölabscheider?
Ein Ölabscheider wird auch als Ölabscheider, Benzinabscheider, Öl-Wasser-Abscheider, Ölabscheiderbehälter, Öl-Wasser-Abscheiderbecken oder Fettabscheider bezeichnet.
Die Aufgabe eines Ölabscheiders besteht darin, das im häuslichen und industriellen Abwasser aus Haushalten, Fabriken, Tankstellen, Parkplätzen, Autowaschanlagen usw. enthaltene Öl sowie das im Regenwasser enthaltene Öl abzufangen.
Er soll nicht nur verhindern, dass Öl ins Abwasser gelangt, sondern auch die Verstopfung von Abwasserrohren und öffentlichen Gossen verhindern, indem er durch Sedimentation und Abscheidung Sedimente auffängt.
Einsatzmöglichkeiten von Ölabscheidern
Wie bereits erwähnt, werden Ölabscheider eingebaut, um zu verhindern, dass Öl in das Abwasser gelangt, und die Art des eingebauten Abscheiders hängt von der Art des eingeleiteten Öls ab.
Zunächst werden Fettabscheider an Orten installiert, an denen Öle und Fette anfallen, z. B. in Küchen (Restaurants, Schulen, Krankenhäuser usw.) und Lebensmittelfabriken sowie in Privathaushalten.
An Orten, an denen Fett abgelassen wird, wie z. B. Tankstellen, Fabriken und großen Gewerbebetrieben, werden Fettabscheider aus Beton installiert, die für den Einsatz im Freien geeignet sind.
An stark befahrenen Straßen wie Parkplätzen, Autowaschanlagen, Autobahnen und Umgehungsstraßen werden ortsfeste und vorgefertigte Typen eingebaut.
Andere Typen werden auf Flughäfen, in Häfen und Fischereihäfen eingesetzt.
Das Prinzip der Ölabscheider
Der gängigste Typ von Ölabscheidern trennt Wasser und Öl durch den Unterschied im spezifischen Gewicht, aber es gibt auch andere Typen, die eine chemische, absorbierende oder biologische Behandlung verwenden.
Das Innere eines Ölabscheiders, der Öl und Wasser durch den Unterschied im spezifischen Gewicht trennt, ist in drei Behälter unterteilt, von denen jeder eine andere Rolle im Trennungs- und Entfernungsprozess spielt.
Der erste Tank entfernt Lebensmittelreste und Müll, während der zweite und dritte Tank das Öl entfernen.
Wenn diese Tanks voll funktionsfähig sind, kann das Abwasser in einer Qualität, die den Umweltnormen entspricht, in das Abwassersystem eingeleitet werden.
Im ersten Tank werden die im Abwasser enthaltenen Essensreste und Abfälle entfernt.
Ein Korb, ein korbähnliches Objekt mit einem Netz, wird eingesetzt, um relativ große Fremdkörper aus dem Abwasser zu entfernen.
Fremdkörper, die so klein sind, dass sie die Maschen passieren können, setzen sich am Boden des ersten und zweiten Tanks ab.
Da im unteren Teil zwischen dem ersten und dem zweiten Tank eine Trennwand eingebaut ist, kann man sagen, dass die abgelagerten Fremdkörper nicht gleich in den zweiten und die folgenden Tanks fließen.
Da das Öl nicht durch die Maschen des korbartigen Behälters im ersten Tank entfernt werden kann, fließt das ölhaltige Abwasser direkt in den zweiten Tank.
Im zweiten Tank wird schließlich das restliche Öl entfernt.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Tank sowie zwischen dem dritten Tank und dem ersten Tank befindet sich eine Trennplatte, die so genannte Schieberplatte.
Die Gleitplatten verringern die Dynamik und den Fluss des Wassers in der Schicht, so dass das Abwasser, das in den zweiten Tank fließt, im Tank bleibt.
Das Öl schwimmt auf der Wasseroberfläche, da Öl ein geringeres spezifisches Gewicht als Wasser hat, und das Öl wird aus dem stehenden Abwasser entfernt, indem es auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Da eine Gleitplatte installiert ist, kann man sagen, dass das Öl nicht in den dritten Tank fließt, solange es noch in der Schwebe ist.
Das vom Öl befreite Abwasser fließt also unter der Schieberplatte hindurch und wird in den dritten Tank befördert.
Im dritten Tank wird das Öl, das im zweiten Tank nicht vollständig entfernt wurde, schließlich so weit entfernt, dass die Umweltstandards vollständig eingehalten werden.
Wie im zweiten Tank wird das Öl entfernt, indem es unter Ausnutzung des Unterschieds im spezifischen Gewicht auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Da das Öl auf diese Weise über der Wasseroberfläche schwebt, wird das Abwasser im mittleren Teil durch ein Rohr, das so genannte Siphonrohr, in die Kanalisation abgeleitet.
Das Hauptmerkmal dieses Siphonrohrs ist die L-Form, die es ermöglicht, das Abwasser aus der Mitte des Wassers anzusaugen.
Dadurch, dass das Abwasser aus der Mitte des Gewässers angesaugt wird, fließen weder an der Wasseroberfläche schwebendes Öl noch abgesetzte Fremdstoffe ab, so dass das Abwasser in einer Weise fließen kann, die den Umweltstandards entspricht.
Außerdem wird das Eindringen von Gerüchen aus dem Abwassersystem und das Eindringen von Schädlingen verhindert.