カテゴリー
category_de

Ölbindevlies

Was ist Ölbindevlies?

Ölbindevlies wird verwendet, um überschüssiges Öl aufzusaugen, das in Haushalten und Fabriken anfällt. Im Vlies befinden sich viele kleine Lücken, in die das Öl eindringen kann.

Wie der Name schon sagt, besteht der Hauptzweck darin, Öl aufzusaugen, einige Produkte können gleichzeitig auch Feuchtigkeit absorbieren.

Einige bestehen aus Naturfasern, andere aus synthetischen Fasern.

Sie werden nicht nur als Ölbindevlies bezeichnet, sondern auch unter anderen Bezeichnungen wie Ölabsorber oder Ölfänger verkauft.

Anwendungen von Ölbindevlies

Ölbindevlies wird in der Industrie und im Lebensmittelbereich verwendet.

  • Industrie
    Am häufigsten werden sie in der Automobilindustrie verwendet.
    Neben Benzin, das das Fahrzeug antreibt, wird Öl im Fahrzeug genutzt, um dessen Komponenten zu schmieren. Motoröl verschlechtert sich und muss regelmäßig gewechselt werden.
    Aufgrund des Volumens des Altöls kann es schwierig sein, es anschließend zu reinigen, wenn es auf den Boden oder andere Oberflächen ausläuft. Daher wird Ölbindevlies verwendet, um das Öl aufzusaugen und zu verhindern, dass es nach außen gelangt.
  • Lebensmittel
    Wird in Supermärkten und bei anderen zubereiteten Lebensmitteln verwendet, insbesondere bei frittierten Lebensmitteln.
    Wenn Lebensmittel nach dem Frittieren unbehandelt bleiben, sickert das Öl aus den Lebensmitteln selbst durch und verringert die Knusprigkeit der Lebensmittel. Legt man eine Vlies unter das Frittiergut, absorbiert sie das Öl und hält es knusprig.

Funktionsweise der Ölblindevlies

Ölbindevlies hat feine Lücken, durch die das Öl eindringen kann.

Es gibt zwei Haupttypen von Ölbindevlies: Baumwolle und Polypropylen (PP)-Harz.

  • Baumwolle
    Baumwolle ist eine Naturfaser und besteht hauptsächlich aus einer Substanz namens Zellulose. Zellulose hat hydrophile Gruppen auf ihrer Oberfläche und kann sehr gut Wasser absorbieren. Sie wird daher für Anwendungen verwendet, bei denen sowohl eine bestimmte Menge an Wasser als auch Öl absorbiert werden muss.
    Da Zellulose an sich kein Öl absorbiert, wird sie manchmal behandelt.
  • PP-Harz
    PP-Harz ist eine synthetische Faser, die sehr gut mit Öl verträglich ist. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es verwendet, wenn Öl das Hauptabsorptionsmittel ist.
    PP-Harze sind Kohlenwasserstoffe, d. h. Verbindungen, die aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen. Je höher die Anzahl der Kohlenstoffe ist, desto verträglicher ist es mit Öl; PP-Harze haben eine große Anzahl von Kohlenstoffen und sind daher mit Öl verträglich.
    Kohlenwasserstoffe sind grundsätzlich lipophil, aber wenn sie hydrophile Gruppen auf ihrer Oberfläche haben, kann ihre Kompatibilität mit Öl verringert werden; PP-Harze haben überhaupt keine hydrophilen Gruppen und sind daher sehr effektiv bei der Absorption von Öl.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です