カテゴリー
category_de

Luftkeimsammler

Was ist ein Luftkeimsammler?

Luftprobenehmer

Ein Luftkeimsammler ist ein Instrument zur Messung gefährlicher Luftschadstoffe und anderer Stoffe sowie zur Sammlung von Bakterien in der Luft.

Zur Überwachung von Bakterien in der Luft werden die Bakterien auf einem Medium gesammelt. Die in der Luft befindlichen Bakterien werden auf das Medium aufgeschlagen und durch Einstellen des Volumens pro Minute und Ansaugung beprobt. Diese Messung der in der Luft befindlichen Bakterien wird in einer Vielzahl von Anwendungen für das Umweltmanagement in Innenräumen eingesetzt. Er wird manchmal auch als Luftprobennehmer bezeichnet.

Anwendungen von Luftkeimsammlern

Luftkeimsammler werden für zwei Hauptanwendungen eingesetzt: zur Sammlung gefährlicher Luftschadstoffe und zur Sammlung von Bakterien in der Luft.

1. Für die Sammlung von gefährlichen Luftschadstoffen

Sie werden zur Entfernung und Überwachung gefährlicher Stoffe in Fabriken und anderen Einrichtungen eingesetzt, in denen die Gefahr von Schadstoffemissionen besteht.

2. Zur Erfassung von Bakterien in der Luft

Sie werden zur Hygienekontrolle in Reinräumen für die Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt, in denen Sterilität gewährleistet sein muss wie z. B. bei Injektionen und Augentropfen sowie bei der Zubereitung und Abfüllung von Flüssigkeiten, in Operationssälen und in der Lebensmittelherstellung.

Funktionsweise der Luftkeimsammler

Luftkeimsammler können ein konstantes Luftvolumen mit einer bestimmten Durchflussrate ansaugen. Das Gerät ist mit einer Saugpumpe ausgestattet.

Da die Luft angesaugt wird und in großen Mengen durch das Gerät strömt, können luftgetragene Stoffe und Bakterien in konzentrierter Form erfasst werden, so dass auch relativ niedrige Konzentrationen von Stoffen gemessen werden können.

Arten von Luftkeimsammlern

Es gibt zwei Arten von Luftkeimsammlern: Produkte für die Sammlung von gefährlichen Luftschadstoffen und Produkte für die Sammlung von Bakterien in der Luft. Es handelt sich jeweils um ein völlig unterschiedliches Produkt.

1. Für die Sammlung von gefährlichen Luftschadstoffen

Hierbei handelt es sich um Geräte zur Sammlung von gefährlichen Luftschadstoffen usw. auf Filtern usw. gemäß dem Handbuch des Umweltministeriums über Methoden zur Messung von gefährlichen Luftschadstoffen usw. Es gibt Typen mit geringem Volumen (5-40 l/min) und Typen mit hohem Volumen (100-1200 l/min). Sie haben auch unterschiedliche Standardwerte.

Der großvolumige Typ kann auch aus der Ferne bedient werden. Beide verfügen über Geräte, die eine Massenanalyse und Partikelgrößenverteilung messen können.

2. Für die Sammlung von Bakterien in der Luft

Mit diesem Gerät werden Bakterien aus der Luft in einem Raum gesammelt, indem Luft auf ein Agarmedium geblasen wird. Das Agarmedium wird dann kultiviert und als Hygienekontrollindikator in Reinräumen verwendet.

Auswahl eines Luftkeimsammlers

1. Zur Erfassung gefährlicher Luftschadstoffe 

Wählen Sie je nach dem zu messenden Stoff das Filtermaterial, z. B. Quarzfaserfilter, Glasfaserfilter oder Fluorkunststofffilter. Wenn die Sammlung über einen längeren Zeitraum erfolgen soll, ist ein fernbedienbares Gerät mit hohem Volumen sinnvoll.

2. Für die Sammlung von Bakterien in der Luft

Luftkeimsammler für die Sammlung von Bakterien in der Luft sind in verschiedenen Probenahmeverfahren erhältlich:

  • Schlitzverfahren
    Luft wird durch einen Schlitz einer bestimmten Größe auf das rotierende Medium geblasen, um die Bakterien zu sammeln.
  • Nadelloch-Methode
    Hierbei handelt es sich um eine verbesserte Version der Schlitzmethode, bei der das Medium in den oberen Teil des Geräts eingesetzt und ein Deckel mit mehreren hundert Ansauglöchern aufgesetzt wird, um die Luftkeime zu sammeln.
  • RCS-Methode
    Bei dieser Methode wird ein Reuter-Zentrifugalsammler verwendet, um angesaugte Luft auf das Kulturmedium zu blasen und aufprallen zu lassen.

Für die Messung von Luftkeimen wird ein spezielles Medium benötigt, das je nach Hersteller nicht für andere Zwecke verwendet werden kann. Das Medium hat ein Verfallsdatum, was es bei einem kleinen Testvolumen kostspielig macht. Umgekehrt sind Luftkeimsammler, bei denen das Medium vorbereitet und sterilisiert und zur Verwendung in handelsübliche Petrischalen gefüllt werden kann, kompliziert, wenn die Anzahl der Proben groß ist, und können nicht für schnelle Messungen verwendet werden. Verwenden Sie je nach Anwendung verschiedene Typen.

Weitere Informationen zu Luftkeimsammlern

1. Rechtsvorschriften

Für die Erfassung von gefährlichen Luftschadstoffen
Vorgaben für die Messung gefährlicher Luftschadstoffe müssen beachtet werden.

Sammlung von Bakterien in der Luft
Die Gesetzgebung für Luftkeime ist unterschiedlich. Die Normen unterscheiden sich je nach Anwendung des Reinraums und der geltenden Gesetzgebung.

Für Lebensmittel ist dies im “Leitfaden für das Hygienemanagement auf der Grundlage von HACCP” festgelegt. Für die pharmazeutische Produktion die “Environmental monitoring methods for sterile pharmaceutical production areas”, für andere Reinräume die “ISO 14644-1:2015(de), Cleanrooms and associated controlled environments – Part 1: Klassifizierung der Luftreinheit anhand der Partikelkonzentration” wird häufig herangezogen.

2. Kalibrierung

Luftprobenehmer strömen quantitativ große Luftmengen und müssen regelmäßig kalibriert werden, um die Daten zu garantieren. Die Kalibrierung kann entweder durch den Kauf eines Standardgeräts oder durch eine Anfrage beim Hersteller erfolgen. Wenn ein Standardgerät verwendet wird, ist eine regelmäßige Kalibrierung des Standardgeräts erforderlich.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です