Was ist eine Urethan-Rolle?
Eine Urethan-Rolle ist ein Bauteil, das durch die Verbindung von Urethan-Gummi mit einer Metallwalze hergestellt wird.
Sie werden hauptsächlich als Teile für Präzisionsgeräte wie Drucker und Folienverpackungsmaschinen sowie für Förderbänder verwendet. Urethan-Rollen gibt es in verschiedenen Längen von handtellergroß bis über einen Meter, je nach verwendeter Maschine.
Der verwendete Werkstoff Urethan-Kautschuk ist abriebfest und chemikalienbeständig und im Vergleich zu anderen synthetischen Kautschuken das abriebfesteste Material. Er eignet sich daher ideal als Bauteil für den Einsatz in Bereichen, in denen wiederholt Reibung auftritt.
Anwendungen von Urethan-Rollen
Sie werden häufig in Bereichen eingesetzt, in denen wiederholte Reibung auftritt, vor allem als Transportführungen für Drucker und Führungsrollen für Folienverpackungsmaschinen.
Bei der Verwendung als Führungsrolle ist die Struktur so, dass zwei Rollen in Kontakt gebracht werden und Papier oder Folie zwischen ihnen herausgeschoben wird, wobei die beiden Rollen immer in Kontakt sind, so dass Urethan-Rollen mit ausgezeichneter Abriebfestigkeit eine aktive Rolle spielen.
Andere Anwendungen sind Förderbänder, bei denen eine ständige Reibung zwischen dem Band und den Rollenabschnitten besteht.
Funktionsweise der Urethan-Rollen
Urethan-Rollen werden durch Aufbacken von Urethan-Gummi auf eine Metallwalze oder durch Einpressen eines Metallkerns in Urethan-Gummi hergestellt. Einige Urethan-Rollen haben Rillen im Urethan-Teil, um ein Verrutschen zu verhindern.
Der Urethan-Kautschuk, aus dem Urethan-Rollen hergestellt werden, weist eine hervorragende Abriebfestigkeit auf, so dass er sich als Bestandteil von Maschinen eignet, die viele Jahre lang im Einsatz sein werden.
Außerdem ist er öl- und chemikalienbeständig, so dass er sich als Bauteil für Maschinen eignet, die Produkte verpacken, die Öl oder Chemikalien verwenden.
Urethan-Kautschuk ist wenig wasser- und feuchtigkeitsbeständig und eignet sich daher nicht für den Einsatz an Orten, an denen Wasser verwendet wird oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, da es zur Hydrolyse kommt.
Er ist auch hitzeempfindlich und kann sich thermisch verformen, wenn er in Bereichen mit hohen Temperaturen verwendet wird. Wenn die Temperatur immer 60 °C beträgt und mehrmals pro Stunde 80 °C erreicht, ist die Verwendung der Rolle unproblematisch. Wenn die Temperatur jedoch höher ist, sollte eine Urethan-Rolle aus hitzebeständigem Urethan-Gummi verwendet werden.
Verarbeitung von Urethan-Rollen
Urethan-Rollen werden je nach ihrem Verwendungszweck auf unterschiedliche Weise verarbeitet.
So werden z. B. Gewinderillen auf der Rollenoberfläche angebracht, um die Oberfläche der Rolle zu vergrößern und sie werden in Walzenauftragsmaschinen zum Auftragen von Produkten verwendet.
Längsrillen (Rillen senkrecht zur Achsrichtung der Rolle) werden auf der Rollenoberfläche ausgebildet, um die Wärmeableitung und den Reibungskoeffizienten der Rollenoberfläche zu erhöhen und werden in Vorschubrollen verwendet.
Die Bildung von Querrillen (Rillen entlang der axialen Richtung der Walze) auf der Rollenoberfläche macht die Rolle weicher und erhöht den Reibungskoeffizienten, wodurch Schlupf und Mäanderbildung von Riemen und anderen Materialien verringert werden.
Spiralförmige und diamantförmige Rillen werden ebenfalls verwendet, um den Schlupf und die Mäanderbildung von Riemen usw. zu verringern und die Wärmeableitung der Rollen zu erhöhen.
Radial gewölbte Rollen werden verwendet, um den Rollendruck zu erhöhen, z. B. indem die Mitte dicker als die Enden ist.
Die umgekehrte radiale Bombierung, bei der der mittlere Teil dicker ist als die beiden Enden, wird hingegen verwendet, um die Rolle an Führungen usw. anzupassen, damit das Fördergut nicht herausfallen kann.
Andere Rollenoberflächen können gekreppt werden, um die Oberflächenrauigkeit der Rollenoberfläche zu erhöhen und die Griffigkeit und Reibung zu verbessern.
Durch die reibungsarme Behandlung wird der Reibungskoeffizient der Gummioberfläche verringert, ohne dass die Eigenschaften des Gummis selbst beeinträchtigt werden. Dadurch wird verhindert, dass Staub und Schmutz an der Rollenoberfläche haften bleiben und dass Folien und andere Materialien an der Rollenoberfläche haften bleiben.
Urethan-Rollenlager
Bei Urethan-Rollenlagern handelt es sich um Gummirollen, bei denen Urethan-Gummi direkt auf den Außendurchmesser von Rillenkugellagern mit kleinem Durchmesser gebacken und geklebt wird. Sie zeichnen sich durch eine leichte Konstruktion aus, die ein metallisches Lagergehäuse überflüssig macht.
Sie werden in Förder- und anderen Transporteinrichtungen und Sortierern, in Raumtransporteinrichtungen in Automobil- und anderen Produktionslinien, verschiedenen Arten von Einrichtungen in Überkopf-Transportlinien in Halbleiterfertigungsanlagen, Parkhauseinrichtungen, Banknotenidentifizierungs- und -transportmechanismen in verschiedenen Arten von Finanzeinrichtungen (Geldautomaten) und verschiedenen Arten von Öffnungs- und Schließtüren wie Aufzugstüren verwendet.