Was ist Aluminiumbronze?
Aluminiumbronze ist eine Legierung, die hauptsächlich aus Kupfer und 5-12 % Aluminium besteht. Außerdem sind Spuren von Eisen, Mangan, Nickel und Zink zugesetzt. Es handelt sich um eine Legierung mit ausgezeichneter Zugfestigkeit, Abriebfestigkeit, Seewasserbeständigkeit und Hitzebeständigkeit, die für Schiffsteile und Teile von Produktionsanlagen verwendet wird. Im Vergleich zu Bronze ist ihre mechanische Festigkeit mehr als doppelt so hoch und ihre hohe Wärmebeständigkeit bedeutet, dass sie auch bei hohen Temperaturen ihre hervorragenden Eigenschaften nicht verliert. Außerdem hat es den Vorteil, dass es aufgrund seines glänzenden, goldenen Aussehens ästhetisch ansprechend ist.
Anwendungen von Aluminiumbronze
Aluminiumbronze wird aufgrund seiner hervorragenden Abrieb- und Seewasserbeständigkeit für Schiffskomponenten und chemische Produktionsanlagen verwendet. Aluminiumbronze ist eine Legierung, der man durch Anpassung der Zusammensetzung ihrer Bestandteile verschiedene Eigenschaften verleihen kann. Dies bedeutet, dass die geeignete Aluminiumbronze je nach Betriebsumgebung und Anwendung ausgewählt werden muss. Auch wenn Aluminiumbronze aufgrund ihres ähnlichen Aussehens oft mit Messing verwechselt wird, gibt es einen wesentlichen Unterschied: Aluminiumbronze kann nicht gelötet werden, Messing hingegen schon.
Funktionsweise von Aluminiumbronze
In einem ersten Schritt wird erklärt, wie Legierungen hergestellt werden. Legierungen werden im Allgemeinen durch das Schmelzverfahren hergestellt, bei dem mehrere Metalle geschmolzen und in beliebiger Zusammensetzung miteinander vermischt werden. Je nach Unterschied im Schmelzverfahren kann weiter unterteilt werden in atmosphärisches Schmelzen, Vakuumschmelzen und Lichtbogenschmelzen. Andere Herstellungsverfahren sind das Sintern, bei dem pulverförmige Metalle gemischt und unter ihren Schmelzpunkt erhitzt werden, und das Beschichten mit Legierungen. Wie bei allen Herstellungsverfahren ist der Mischungsprozess sehr wichtig, da eine Änderung des Zusammensetzungsverhältnisses der Legierung von nur wenigen Prozent die Reproduzierbarkeit unmöglich machen kann.
Verarbeitung von Aluminiumbronze
Aufgrund der Zähigkeit von Aluminiumbronze kann es bei geringer Steifigkeit des verwendeten Werkzeugs dazu kommen, dass sich die Schneide in das Material einbeißt und nicht richtig bearbeitet werden kann. In manchen Fällen kann das Werkzeug auch brechen. Aus diesem Grund werden für die Bearbeitung Werkzeuge aus Hartmetall verwendet.
Da diese ebenfalls eine hohe Zugfestigkeit aufweisen, kann die Schneide bei kleinen Schnitten in der Endbearbeitung abrutschen und nicht mehr bearbeitet werden. In solchen Fällen ist es notwendig, die Schnitttiefe zu erhöhen oder ein gut schneidendes Werkzeug zu verwenden.