Was ist ein absoluter Drehgeber?
Ein absoluter Drehgeber gibt einen absoluten Winkel vom Ursprung aus. Es ist ein Gerät, das Positionsänderungen in ein elektrisches Signal umwandelt und dieses ausgibt. Ein spezifisches Signal wird entsprechend dem aktuellen Winkel gesendet, so dass der aktuelle Winkel ohne vorherige Winkelinformationen überprüft werden kann.
Er wird verwendet, wenn der Winkel sofort nach dem Einschalten erfasst werden muss oder wenn die Zuverlässigkeit der Winkelerfassung gewährleistet sein muss. Die meisten absoluten Drehgeber verwenden optische Drehgeber.
Anwendungen von absoluten Drehgebern
Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit der Winkelerfassung nimmt der Einsatz von Absoluten Drehgebern in der Robotik rasch zu. Zu den spezifischen Anwendungen gehören:
- Knickarmroboter
- Ferngesteuerte Operationsroboter
- Werkzeugmaschinen für Präzisionsteile
- Industrieroboter für Automobilproduktionslinien
- Industrielle Produktauslieferungsgeräte
- Hand- und Fußgelenkbewegungen für kollaborative Roboter
Da sich die Teleoperationsroboter mit der zunehmenden Komplexität der Steuersysteme in Zukunft rasch weiterentwickeln werden, wird der Bedarf an absoluten Drehgebern wahrscheinlich steigen.
Funktionsweise der absoluten Drehgeber
Absolute Drehgeber haben eine Scheibe mit einer kleinen Rille auf der rotierenden Welle, die von einem optischen Sensor gelesen wird. Der Aufbau ähnelt einer auf der Welle befestigten CD. Dank dieses Aufbaus kann der Drehgeber die Position der Scheibe genau ablesen und den aktuellen Winkel ausgeben, selbst im Moment des Einschaltens der Stromversorgung.
Der Mechanismus zum Ablesen des Winkels ist jedoch komplexer und daher teurer als bei einem Drehgeber mit relativer Winkelerkennung. Außerdem gibt es digitale und analoge Signalübertragungsmethoden.
- Digitales Verfahren
Diese Methode ist zwar unempfindlich gegen Rauschen, erfordert aber mehr Signalleitungen. Wird eine Übertragungskommunikation wie die serielle Kommunikation verwendet, kann die Anzahl der Signalleitungen reduziert werden. Es kann jedoch zu Kommunikationsverzögerungen kommen und sowohl für den Sender als auch für den Empfänger sind spezielle Sender/Empfänger erforderlich. - Analoge Methode
Es werden zwei Signalleitungen verwendet und es tritt keine Verzögerung auf, aber diese Methode ist anfällig für Rauschen während der Übertragung.
Aufgrund der oben genannten Merkmale muss eine für den jeweiligen Zweck geeignete Übertragungsmethode gewählt werden.
Weitere Informationen zu absoluten Drehgebern
1. Gray-Code-Verwendung von absoluten Drehgebern
Absolute Drehgeber gibt es in magnetischer und optischer Ausführung, wobei der optische Typ am weitesten verbreitet ist. Bei optischen Drehgebern wird häufig der Gray-Code als Kodierungstechnik für rotierende Scheiben verwendet.
Grauer Code ist eine Art der numerischen Codierung, die als alternierender Binärcode bekannt ist. Es handelt sich um eine Kodierung, bei der sich benachbarte Bits nur um ein Bit ändern. Sie werden verwendet, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten: Wenn sich zwei oder mehr Bits gleichzeitig ändern, kann die Zuverlässigkeit des Signals aufgrund von Genauigkeitsproblemen nicht garantiert werden; wenn sich nur ein Bit ändert, ist es möglich, ein falsches Ablesen des Signals zu verhindern.
Um eine normale Binärzahl in einen Gray-Code umzuwandeln, wird der Binärwert um ein Zeichen nach rechts verschoben und eine exklusive Disjunktion mit dem ursprünglichen Binärwert vorgenommen. Die Binärdarstellung von 6 in Dezimalzahlen ist zum Beispiel 0110. Verschiebt man ihn um ein Bit nach rechts, erhält man 0011; die exklusive ODER-Verknüpfung von 0110 und 0011 ergibt 0101. Dies ist der graue Code für 6 in Dezimalzahlen.
2. Batterielose absolute Drehgeber
Für Servomotoren gibt es batterielose absolute Drehgeber. Sie erfassen die absolute Position mit einer kleinen Rille und speichern die Positionsinformationen in der Batterie, so dass beim Abschalten und Wiedereinschalten der Stromversorgung keine Referenzfahrt erforderlich ist. Da sie jedoch batteriebetrieben sind, ist eine Wartung aufgrund der Batterielebensdauer erforderlich.
Um diesen Nachteil zu kompensieren, werden von verschiedenen Herstellern batterielose absolute Drehgeber angeboten. Das batterielose Prinzip ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber ein Beispiel ist die Verwendung eines nichtflüchtigen Speichers. Wenn sich der Motor dreht, drehen sich die an der Welle befestigten Magnete gemeinsam und erzeugen ihre eigene Energie. Die erzeugte Energie wird genutzt, um Positionsinformationen in den nichtflüchtigen Speicher zu schreiben, wodurch ein batterieloses System realisiert wird.