Was ist eine Entgratungsmaschine?
Eine Entgratungsmaschine ist eine Maschine, mit der Grate entfernt werden, die beim Formen von Materialien wie Metallen und Harzen entstehen.
Zu den geformten Produkten gehören Metalle wie rostfreier Stahl, Kupfer, Aluminium, Eisen und Titan sowie Harze wie Kunststoffe. Zu den gängigen Entgratungsmaschinen gehören solche, die mit einer Bürste schrubben, solche, die kieselsteinähnliche Kügelchen bestrahlen, und solche, die einen Laser zum Entfernen von Graten verwenden.
Diese Methoden entfernen nicht nur die Grate, sondern sorgen auch für eine glatte Oberfläche. Entgratungsmaschinen mit Förderbändern können Formteile transportieren und automatisch entgraten, so dass die Struktur einfach und effizient zu handhaben ist.
Das Entgraten wirkt sich nicht nur auf das optische Erscheinungsbild des Produkts aus, sondern auch auf seine Qualität und Funktionalität. Das Entgraten kann die Lebensdauer des Werkstücks verkürzen und seine Funktionalität beeinträchtigen.
Anwendungen von Entgratungsmaschinen
Entgratungsmaschinen werden zur Entfernung von Graten in Formteilen aus Metall, Kunststoff und anderen Harzen eingesetzt, die spanend bearbeitet, gepresst oder gespritzt wurden. Grate sind unerwünschte Vorsprünge, die bei der Verarbeitung entstehen, die unansehnlich sind und bei Berührung Verletzungen verursachen können, und die zur Verbesserung der Produktqualität und zur Gewährleistung der Sicherheit notwendig sind.
Die meisten in Fabriken hergestellten Formprodukte werden entgratet. Entgratungsmaschinen werden sowohl für Kleinteile als auch für größere Metalle wie Bleche, Rohre und Winkel benötigt. Außerdem können Entgratungsmaschinen gleichzeitig mit anderen Bearbeitungsverfahren eingesetzt werden, z. B. zur Entfernung von Oxidschichten oder zur Haarlinienbearbeitung.
Entgratungsmaschinen werden im Allgemeinen bei industriellen Produkten wie Autos, Flugzeugen und Haushaltsgeräten eingesetzt. Industrielle Produkte erfordern große Mengen an Teilen, und der Einsatz von Entgratungsmaschinen ermöglicht nicht nur die Massenproduktion, sondern verbessert auch die Produktionseffizienz bei gleichbleibend hoher Qualität.
In der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik stellen Flugzeuge und medizinische Geräte hohe Anforderungen an Qualität und Präzision, so dass durch den Einsatz von Entgratungsmaschinen eine hohe Qualität und Präzision erreicht werden kann.
Funktionsweise von Entgratungsmaschinen
Das Prinzip der Entgratungsmaschinen unterscheidet sich zwischen Bürsten- und Frästypen:
1. Bürstentyp
Entgratungsmaschinen vom Typ Bürste polieren geformte Produkte, indem sie Bürsten aus Stahldraht, rostfreiem Stahldraht oder Messingdraht drehen. Die am Formteil haftenden Borsten werden von der Bürste abgeschabt, wodurch der Grat entfernt wird. In einigen Fällen bestehen die Bürsten aus natürlichen Materialien wie Rosshaar, Schweinehaar oder Pflanzenfasern.
Je nach Form und Material des geformten Produkts können Form, Länge und Borstenmaterial der zu schleifenden Bürste verändert werden, um Grate zu entfernen. Die Bürstenformen reichen von Folienbürsten, die sich zum Polieren von ebenen Flächen und zum Entgraten von Kanten eignen, über Kopfbürsten, die sich zum Polieren von Böden und Ecken eignen, bis hin zu Kondensatorbürsten, die zum Reinigen und Entgraten von feinen Löchern wie Schraubenlöchern verwendet werden können, und Miniaturbürsten, die sich für Kleinteile und Schmuck eignen.
Beim Entgraten mit Bürsten werden nicht grundsätzlich Grate entfernt, um Abmessungen zu verändern, sondern es können Rost und Schmutz sowie Grate entfernt und Oberflächen poliert werden. Neben dem Entgraten können gleichzeitig auch Oxidschichtentfernung und Haarlinienbearbeitung durchgeführt werden.
2. Fräsertyp
Entgratungsmaschinen vom Typ ‚Cutter‘ verwenden ein rotierendes Schneidmesser, um den Grat abzutragen. Im Vergleich zum Bürstentyp kann die Fräser-Entgratmaschine mit höheren Geschwindigkeiten arbeiten und große Formteile und Metallteile bearbeiten.
Entgratungsmaschinen mit Schneidwerkzeugen verfügen über verschiedene Arten von Messern, darunter gerade Messer für gerade Schnitte, runde Messer für abgerundete Ecken und Fasen für schräge Schnitte an den Ecken. Es ist daher wichtig, je nach Form des Formteils und der Lage des Grats einen geeigneten Fräser zu wählen.
Neben der Wahl des Fräsers müssen auch die Drehgeschwindigkeit, die Vorschubgeschwindigkeit und die Schärfe des Fräsers angepasst werden.
Weitere Informationen zu Entgratungsmaschinen
Maschinen, die in Verbindung mit Entgratungsmaschinen verwendet werden
Es gibt drei Arten von Maschinen, die in Verbindung mit Entgratungsmaschinen verwendet werden: Kompressoren, Sandstrahlmaschinen und Nassstrahlmaschinen.
1. Kompressoren
Entgratungsmaschinen werden häufig in Verbindung mit Kompressoren eingesetzt, da sie mit Luftdruck arbeiten. Kompressoren sind Maschinen, die Luft komprimieren und speichern, und viele Maschinen, einschließlich Entgratungsmaschinen, arbeiten mit Luftdruck.
2. Sandstrahlmaschinen
Ähnlich wie Entgratungsmaschinen werden Sandstrahlmaschinen für die Oberflächenbehandlung eingesetzt. Bei Sandstrahlmaschinen wird ein Strahl aus abrasivem Material mit hoher Geschwindigkeit aufgesprüht, um Metalloberflächen zu polieren und Schmutz und Rost zu entfernen.
3. Nass-Strahlanlagen
Nassstrahlanlagen verwenden einen Wasserstrahl und Strahlmittel, um die Oberfläche von geformten Produkten zu behandeln. Wie Entgratungsmaschinen können sie die Oberfläche von Gusserzeugnissen polieren.
Nassstrahlanlagen haben gegenüber Sandstrahlanlagen auch den Vorteil, dass sie keinen Staub erzeugen und somit die Arbeitsumgebung verbessern.