Was ist ein Sicherheitstürschalter?
Sicherheitstürschalter sind Sicherheitsvorrichtungen, die zur Überprüfung des Öffnungs-/Schließzustands von Schutzgittertüren und -abdeckungen verwendet werden.
Viele Industriemaschinen sind starken Drehmomenten und Drücken ausgesetzt, und wenn eine Maschine in Betrieb genommen wird, während eine Tür oder Abdeckung offen ist, besteht die Gefahr von Personenschäden. Daher werden sie häufig als Verriegelungsmechanismen eingesetzt, um beispielsweise zu verhindern, dass eine Maschine in Gang gesetzt wird, wenn ein Schutzzaun betreten werden kann, oder um die Maschine anzuhalten, wenn ein Schutzgitter geöffnet wird.
Es gibt verschiedene Sicherheitsnormen, wie z. B. ISO 14119, die sicherstellen, dass Standardprodukte ihre Funktion als Sicherheitssensoren auch bei einem einzigen Ausfall nicht verlieren. Die Wahl von Sicherheitstürschaltern mit Prüfzeichen von nationalen und internationalen Zertifizierungsstellen gewährleistet ein noch höheres Sicherheitsniveau.
Anwendungen von Sicherheitstürschaltern
Sicherheitstürschalter werden für die Sicherheit oder den Geräteschutz eingesetzt. Nachfolgend einige Anwendungsbeispiele für Sicherheitstürschalter:
1. Maschinen- und Robotersteuerung
Sie dienen zur Steuerung des Starts und Stopps von Maschinen und zur Gewährleistung der Sicherheit von Industrierobotern. Industriemaschinen, die häufig in der Produktion eingesetzt werden, haben außerhalb ihres Bewegungsbereichs Sicherheitsbarrieren, bei denen es sich in den meisten Fällen um Sicherheitstürschalter handelt. Sie sind so konzipiert, dass sie die Maschine automatisch anhalten, wenn eine Tür oder eine Abdeckung geöffnet wird, um Personenschäden zu vermeiden.
2. Sicherheitsanwendungen
Sicherheitsschalter können auch für die Gebäudesicherheit eingesetzt werden. Sicherheitstürschalter werden an Eingangs- und Ausgangstüren von Gebäuden angebracht, um Eindringlinge am Betreten zu hindern, indem sie einen Alarm auslösen, wenn die Tür unbeabsichtigt geöffnet oder geschlossen wird.
3. Medizinische Geräte
Sicherheitstürschalter werden auch in medizinischen Geräten zum Schutz von Maschinen und zur Erhöhung der Sicherheit eingesetzt, z. B. in MRT-Labors (Magnetresonanztomographie), wo eine Tür mit einem Sicherheitstürschalter die Untersuchung unterbricht, wenn sie geöffnet oder geschlossen wird. Sicherheitstürschalter spielen eine wesentliche Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit von MRT-Untersuchungen.
Funktionsweise von Sicherheitstürschaltern
Sicherheitstürschalter bestehen aus einem Sensor und einem Steuerkreis.
1. Sensor
Sensoren sind die Komponenten, mit denen erkannt wird, ob eine Tür oder Abdeckung offen oder geschlossen ist. Sie haben die Form von Mikroschaltern, Endschaltern oder magnetischen Reed-Schaltern. Sie erkennen den Öffnungs-/Schließzustand der Tür und geben ein Signal an den Steuerkreis zurück.
2. Steuerkreise
Der Steuerkreis ist ein elektrischer Schaltkreis, der z. B. für die automatische Abschaltung der Maschine zuständig ist. Der Steuerkreis wird durch die Rückmeldung des Sensors aktiviert und hält die Maschine automatisch an, wenn die Tür geöffnet wird.
Wird manchmal in Kombination mit Not-Aus-Schaltern verwendet. Not-Aus-Schalter stoppen die Maschine im Falle einer Gefahr schnell.
Die Kombination von Sicherheitstürschaltern und Notausschaltern bietet einen größeren Schutz für den Bediener und seine Umgebung.
Arten von Sicherheitstürschaltern
Sicherheitstürschalter können in zwei Haupttypen unterteilt werden: berührungslose und elektromagnetische Verriegelung.
1. Berührungsloser Typ
Berührungslose Türschalter sind Türschalter mit einem internen Reedschalter. Sie sind mit einem speziellen Betätiger ausgestattet und nutzen einen integrierten Magneten, um das Öffnen und Schließen zu erkennen. Da sie nicht mit der Tür in Berührung kommen, zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie nur wenige Teile haben, die einem mechanischen Verschleiß unterliegen.
Während herkömmliche Reedschalter ihre Kontakte mit Hilfe eines Magneten öffnen und schließen können, sind Sicherheitstürschalter so konzipiert, dass sie einen speziellen Betätiger benötigen. Damit soll verhindert werden, dass der Reed-Schalter nicht richtig funktioniert.
2. Elektromagnetische Verriegelung
Türschalter mit elektromagnetischem Schloss haben die Funktion, die Tür mit einem elektromagnetischen Schloss zu verriegeln. Durch die Wahl eines elektromagnetischen Schlosses ist es möglich, ein unbeabsichtigtes Eindringen durch Verriegeln der Tür zu verhindern. In der Regel ist eine Verriegelung vorgesehen, die das Gerät anhält, wenn die Tür trotz Verriegelung gewaltsam geöffnet wird.
Weitere Informationen zu Sicherheitstürschaltern
Ähnliche Sicherheitsvorrichtungen
Zu den ähnlichen Sicherheitsvorrichtungen wie Sicherheitstürschalter gehören Lichtvorhänge und Laserscanner. Dabei handelt es sich um Geräte, die ein Eindringen erkennen, indem sie sichtbares und infrarotes Licht blockieren.
In den letzten Jahren wurden Lichtvorhänge und Laserscanner zunehmend in der Fertigung eingesetzt, um Platz zu sparen und flexibel auf Änderungen des Layouts reagieren zu können.