カテゴリー
category_de

Hydraulische Ventile

Was ist ein Hydraulische Ventile?

Hydraulische Ventile

Hydraulische Ventile sind Ventile, die die Richtung, den Druck und den Durchfluss von Hydrauliköl steuern und für Hydraulikbagger und andere Baumaschinen unerlässlich sind.

Hydraulische Ventile werden in drei Typen unterteilt: Wegeventile, Druckregelventile und Stromregelventile. Es gibt zwei Arten von Steuerventilen: Handhebelventile und elektrisch betriebene Magnetventile. Die Magnetventile können über ein externes Steuergerät gesteuert werden, wodurch sich der Regelbereich vergrößert und das Produkt um praktische Funktionen für den Bediener erweitert wird.

Anwendungen für Hydraulische Ventile

Hydraulische Ventile werden in Baumaschinen, Industriefahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt. Nachfolgend finden Sie Beispiele für spezifische Produkte, bei denen Hydraulische Ventile eingesetzt werden.

  • In Baumaschinen: Hydraulikbagger, Radlader, Trägerfahrzeuge, Raupenkräne, Geländekräne usw.
  • In Industriefahrzeugen: Gabelstaplern, Hebefahrzeugen usw.
  • In der Landwirtschaft: Reispflanzmaschinen, Mähdrescher usw.

Bei all diesen Produkten ermöglichen die Hydraulischen Ventile fortschrittliche Funktionen.
Hydraulische Ventile sind unentbehrlich für die Gestaltung unseres Wohlstandslebens.

Das Prinzip der Hydraulischen Ventile

Die Funktionsprinzipien und Strukturen von Wegeventilen, Druckregelventilen und Stromregelventilen werden beschrieben.

Wegeventile sind Steuerventile in Hydraulikbaggern. Es empfängt ein externes Signal, ändert die Position des Steuerkolbens und bestimmt die Richtung (Anschluss), in die das Hydrauliköl fließt. Wenn beispielsweise ein Signal zum Ausfahren des Zylinders empfangen wird, bewegt sich der Steuerkolben und Öl fließt vom Anschluss zur ausfahrenden Seite des Zylinders, um ihn auszufahren.

Ein Druckregelventil ist ein Überdruckventil in Hydraulikbaggern. Ein Überdruckventil ist ein Ventil, das den Druck ablässt, wenn ein höherer Druck als der eingestellte Druck anliegt, um die Sicherheit der Ausrüstung zu gewährleisten. Der eingestellte Druck wird durch Veränderung der Federkraft mit dem Griff des Überdruckventils eingestellt. Wenn der eingestellte Druck überschritten wird, drückt das Hydrauliköl die Feder nach oben und fließt in den Tank.

Stromregelventile sind bei Hydraulikbaggern die Drossel- und Absperrventile des Steuerventils. Wie ein Wasserhahn dient es dazu, die Geschwindigkeit des Stellantriebs über eine Blende zu steuern. Durch Verändern der Öffnung der Blende wird die Fläche, durch die das Hydrauliköl fließt, verändert und die Durchflussmenge gesteuert.

Symbole für Hydraulische Ventile

Es gibt verschiedene Arten von Symbolen für Hydraulische Ventile. Bei Wegeventilen wird die Richtung des Ölflusses nach dem Umschalten durch einen Pfeil angezeigt, da der Ölweg durch die Bewegung des Steuerkolbens umgeschaltet wird. Gibt es mehrere Ölpfadumschaltungen in Abhängigkeit von der Bewegungsrichtung des Steuerkolbens, wird jeder Kreislauf in separaten Räumen dargestellt.

Bei handbetätigten Hydraulischen Ventilen wird neben dem Schaltkreissymbol ein Hebel dargestellt, bei elektrisch gesteuerten Kolben ein Magnet. Wird die Bewegung des Steuerkolbens durch ein Proportionalmagnetventil feinfühlig gesteuert, wird ein Pfeil auf dem Magnetsymbol angezeigt.

Wird der Steuerkolben nach Betätigung des Hydraulischen Ventils durch Federkraft zurückgedrückt, wird neben dem Steuerkolben ein Federsymbol dargestellt. Ein durchgehender Hydraulikkreis des Hydraulischen Ventils zeigt einen hohen Druck an, während eine gestrichelte Linie einen niedrigen Druck (Steuerdruck) anzeigt. Wenn der Schieber des Hydraulischen Ventils durch den Steuerdruck bewegt wird, befindet sich der gestrichelte Steuerdruck häufig in der Position gegenüber dem Federsymbol.

Das Stromregelventil eines Hydraulischen Ventils, das Drosselventil, hat eine Kurve über einen geraden Hydraulikkreis. Das Hochdrucköl wird auf seinem Weg durch das Drosselventil reduziert und kann vor und nach dem Drosselventil von einer durchgezogenen Linie in eine gestrichelte Linie übergehen.

Auswahl von Hydraulischen Ventilen

Hydraulische Ventile lassen sich grob in “Wegeventile”, “Druckregelventile” und “Stromregelventile” einteilen, so dass man sich vor der Auswahl eines Ventils genau über dessen Funktion Gedanken machen muss. Ausgehend von dieser Klassifizierung können die Funktionen weiter unterteilt werden in “Proportionalmagnetventile”, “Rückschlagventile”, “Überdruckventile”, “Drosselventile”, “Ausgleichsventile” und so weiter.

Bei der Verwendung von Magnetproportionalventilen ist auch der Stromkreis zu berücksichtigen und darauf zu achten, dass der Betriebsstrom des verwendeten Hydraulischen Ventils nicht überschritten wird. Das Gehäuse und der Schieber des Hydraulischen Ventils dehnen sich unter dem Einfluss steigender Öltemperaturen aus. Dies kann dazu führen, dass der Schieber des Hydraulischen Ventils festsitzt, was eine Fehlfunktion zur Folge hat. Bei der Auswahl eines Hydraulischen Ventils ist auch darauf zu achten, ob der Anstieg der Öltemperatur kontrolliert wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です