カテゴリー
category_de

Luftdichtheitsprüfgeräte

Was ist ein Luftdichtheitsprüfgerät?

Ein Luftdichtheitsprüfgerät ist ein Instrument zur Feststellung von Luftlecks im Inneren eines Objekts.

Bei der Dichtheitsprüfung wird das Objekt mit Druck beaufschlagt oder drucklos gemacht, und der Druck wird mit verschiedenen Methoden ermittelt, z. B. mit direktem Druck und Differenzdruck. Welche Art von Luftdichtheitsprüfgeräten geeignet ist, hängt von der Form des Objekts ab und davon, ob es etwas anderes als Luft oder Wasser enthält.

Im Gegensatz zu einfachen Dichtheitsprüfungen mit Seifenwasser können Luftdichtheitsprüfgeräte den Ort und die Menge der Lecks genau feststellen.

Verwendungszwecke von Luftdichtheitsprüfgeräten

Luftdichtheitsprüfgeräte können nicht nur zur einfachen Prüfung auf undichte Stellen eingesetzt werden, sondern auch zur quantitativen Bestimmung der Leckmenge und zur Automatisierung von Inspektionen.

Spezifische Dichtheitsprüfungen umfassen

  • Armaturen in Kühlwasserleitungen
  • Regler in Gasherden und Gasflaschen
  • Druckbehälter für Hochdruckgase wie Flüssiggas und Kohlendioxidgas
  • Verschiedene Teile von Fahrzeugen, wie Zylinder und Ölpumpen
  • Bluttransfusionspumpen für medizinische Geräte
  • Hydraulische Rohrleitungen und Hydraulikzylinder im Bauwesen

Sie werden auch für die Dichtheitsprüfung von Kreisläufen für die Durchflusskontrolle usw. verwendet und werden häufig für die Inspektion von Autoteilen eingesetzt, da viele Autoteile, wie z. B. Waschflüssigkeitsbehälter und Airbags, Luftlecks aufweisen, die nicht toleriert werden können.

Prinzip der Luftdichtheitsprüfgeräte

Die Methoden der Dichtheitsprüfung sind in “JIS Z 2330:2012 Arten von Dichtheitsprüfmethoden und ihre Auswahl” detailliert beschrieben.

Es gibt viele Dichtheitsprüfmethoden, die Luft oder andere Gase verwenden, darunter die Tauchmethode, die Schaummethode, die Druckänderungsmethode, die Differenzdruckänderungsmethode, die Durchflussmessmethode und die Ultraschallmethode.

1. Immersionsmethode

Bei der Immersionsmethode wird das Objekt mit Gas beaufschlagt, in einen Flüssigkeitsbehälter getaucht und die austretenden Blasen geprüft. Sie wird hauptsächlich durch Sichtprüfung durchgeführt und erfordert die Geschicklichkeit des Bedieners, was den Nachteil hat, dass sie zu Abweichungen führen kann. Auch die Verwaltung der quantitativen Daten ist schwierig.

2. Aufschäumende Methode

Bei dieser Methode wird eine schäumende Flüssigkeit, die ein Tensid usw. enthält, auf die Oberfläche des Objekts aufgetragen und der Gasaustritt durch das Schaumphänomen festgestellt. Im Vergleich zur Immersionsmethode hat diese Methode eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Leckagen.

3. Druckänderungsmethode

Bei der Druckänderungsmethode wird der Innendruck eines Objekts erhöht oder verringert und der Druck geprüft, bei dem der Innendruck konstant wird.

4. Differenzdruckänderungsmethode

Bei der Differenzdruckänderungsmethode wird der Druck in ähnlicher Weise wie bei der Druckänderungsmethode angelegt, jedoch wird die Änderung des Differenzdrucks zwischen der Maßverkörperung und dem Objekt geprüft.

5. Durchflussmessverfahren

Bei der Durchflussmessmethode wird das Objekt mit einem Innendruck beaufschlagt und die Durchflussmenge gemessen, um Leckluft zu kompensieren.

6. Ultraschallverfahren

Bei dieser Methode wird ein Ultraschalldetektor verwendet, um die Ultraschallwellen zu erkennen, die erzeugt werden, wenn Gas an der Leckstelle des Objekts austritt.

Arten von Luftdichtheitsprüfgeräten

Luftdichtheitsprüfgeräte lassen sich grob in Direktdruck- und Differenzdruckgeräte unterteilen.

1. Direktdruck-Luftdichtheitsprüfgeräte

Luftdichtheitsprüfgeräte mit direktem Druck führen die Dichtheitsprüfung durch kontinuierliche Messung des tatsächlichen Drucks durch. Zunächst wird das Objekt unter Druck gesetzt oder drucklos gemacht. Während des Druckbeaufschlagungs- oder Druckentlastungsvorgangs sind Temperatur und Volumen der Luft instabil und der Druck ist instabil, so dass abgewartet werden muss, bis ein Gleichgewicht bei konstantem Druck erreicht ist.

Sobald das Gleichgewicht bestätigt ist, wird der Druck kontinuierlich gemessen. Wenn irgendwo ein Leck vorhanden ist, fällt dieser Druck langsam ab und kann zur Überprüfung auf Undichtigkeiten ermittelt werden.

2. Differenzdruck-Luftdichtheitsprüfgeräte

Luftdichtheitsprüfgeräte mit Differenzdruck messen den Differenzdruck gegenüber einem Referenzdruck. Bei diesem Verfahren wird ein leckfreies Messobjekt, der so genannte Master, vorbereitet und an das Objekt angeschlossen.

Die Druckdifferenz wird dann von einem Sensor gemessen, der zwischen dem Master und dem Objekt angeschlossen ist, wobei dasselbe Verfahren zur Druckbeaufschlagung und zum Druckausgleich angewandt wird wie bei der Direktdruckmethode. Wenn das Objekt keine Leckage aufweist, wird kein Differenzdruck erzeugt. Wenn jedoch ein Leck im Objekt vorhanden ist, wird ein Differenzdruck in Abhängigkeit von der Höhe der Leckage festgestellt.

So wählen Sie ein Luftdichtheitsprüfgerät aus

1. Merkmale des Werkstücks

Ein Dichtheitsprüfgerät unter Druck ist für Werkstücke geeignet, die unter Druck verwendet werden oder die im Inneren des Werkstücks Flüssigkeit enthalten.

2. Die Form des Werkstücks

Ein Dichtheitsprüfgerät mit Innendruck ist beispielsweise für Werkstücke mit vielen Öffnungen geeignet, während ein Dichtheitsprüfgerät mit Außendruck für Werkstücke mit wenigen Öffnungen geeignet ist.

3. Verfahren zur Druckreduzierung

Wenn das Werkstück unter Unterdruck verwendet werden soll, wählen Sie ein Dichtheitsprüfgerät mit einem Druckminderungssystem.

Weitere Informationen über Luftdichtheitsprüfgeräte

Vorteile der Einführung eines Luftdichtheitsprüfgerätes

1. Automatisierung und Arbeitsersparnis
Dichtheitsprüfgeräte können Druckänderungen und andere Daten quantifizieren und ermöglichen so automatisierte Inspektionen. Dichtheitsprüfgeräte ermöglichen Arbeitseinsparungen.

2. Qualitätsverbesserung
Die Dichtheitsprüfung kann quantitativ überwacht werden und hängt nicht von menschlichen Fähigkeiten ab, was die Genauigkeit erhöht und zur Qualitätsverbesserung beiträgt. Darüber hinaus können die Daten statistisch verarbeitet und analysiert werden.

3. Kostensenkung
Zu den Vorteilen der Kostensenkung gehören weniger Reklamationen, geringere Fehlerquoten und effizientere Inspektionen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です