カテゴリー
category_de

Industrielle Waagen

Was sind industrielle Waagen?

Industrielle Waagen

Industrielle Waagen sind Messgeräte, die in der Produktion und Entwicklung von Produkten, sei es in der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei oder der Industrie, zum Wiegen von Gegenständen verwendet werden.

Es gibt verschiedene Arten von Industriewaagen, von elektronischen Waagen, die zum präzisen Wiegen in Labors, z. B. für chemische Analysen, verwendet werden, bis hin zu Bodenwaagen, die in den Boden eingelassen sind und zum Messen ganzer großer Lastwagen dienen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Waagen je nach Verwendungszweck und Messumgebung, z. B. staubdichte Spezifikationen für das Wiegen von Pulvern, wasserdichte Spezifikationen für das Wiegen von leichten Flüssigkeiten und explosionssichere Spezifikationen für das Wiegen in Gefahrenbereichen, in denen explosive Gase entstehen können.

Verwendungszwecke von Industriellen Waagen

Industrielle Waagen werden in einer Vielzahl von Branchen zur Bestimmung von Gewichten und Maßen eingesetzt, wobei die Produkte auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind. Beispiele sind die Forschung und Entwicklung sowie die Analyse in Laboratorien im Chemiesektor, in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, in Produktionsanlagen für Industrieprodukte und in Lagern in der Logistikbranche.

In der Produktions- und Logistikbranche werden sie als Mengenmesser zur Bestimmung der Produktmenge eingesetzt. Um beispielsweise die Menge von kleinen Schraubenprodukten zu zählen, kann das Gewicht von etwa 100 Stück im Voraus auf einer Industriewaage gespeichert werden, so dass die Menge der Produkte einfach durch Auflegen auf die Waage bestimmt werden kann.

Industrielle Waagen werden auch in einer Reihe von automatisierten Fertigungsprozessen eingesetzt, z. B. bei der automatischen Abfüllung von Flüssigkeiten und Pulvern, bei der Füllmengenprüfung, beim Wiegen, Mischen und Dosieren für die Chargenverarbeitung. Industrielle Waagen werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, unter anderem in der Pharma-, Kosmetik-, Chemie- und Lebensmittelindustrie.

Prinzipien der Industriellen Waagen

Zu den allgemeinen Waagen gehören Federwaagen, die auf dem Hooke’schen Gesetz basieren, und Waagen, die auf dem Hebelprinzip beruhen. Bei den Industriewaagen werden jedoch hauptsächlich elektromagnetische Messprinzipien, Wägezellen und Stimmgabeln verwendet.

1. Elektromagnetische Industriewaagen

Der innere Aufbau einer elektromagnetischen Industriewaage ist ähnlich wie der einer Waage. Eine Probe wird auf einer Seite des Stabes platziert und eine elektromagnetische Spule wird auf der gegenüberliegenden Seite des Stabes über dem Drehpunkt angebracht.

Die elektromagnetische Kraft, die erforderlich ist, um das Gleichgewicht in Bezug auf das Gewicht der Probe aufrechtzuerhalten, wird gemessen, und die elektromagnetische Kraft wird in Gewicht umgerechnet. Das elektromagnetische Verfahren ermöglicht hochgenaue Messungen und eignet sich für Waagen, die winzige Proben messen, wie z. B. Analysenwaagen.

2. Industriewaagen mit Wägezellen

Diese Art von Waage besteht aus einem Dehnungsmessstreifen, der die Verformung eines Dehnungsgenerators erfasst, der durch das Gewicht der Waage verformt wird. Eine Seite des Messelements ist fixiert und auf der anderen Seite befindet sich eine Probe.

Die durch das Gewicht der Probe erzeugte Dehnung wird vom Dehnungsmessstreifen als Widerstandswert erfasst und in Gewicht umgerechnet. Der Aufbau ist relativ einfach und kostengünstig. Diese Methode eignet sich für die Messung schwerer Gegenstände, bei denen die Genauigkeitsanforderungen nicht so hoch sind.

3. Stimmgabel-Industriewaagen

Die Stimmgabel-Industriewaage misst die Schwingungsfrequenz eines Wägegutes, wenn ein Messwertaufnehmer, der aus zwei miteinander verbundenen Stimmgabeln besteht, belastet wird, und wandelt die Frequenzänderung in ein Gewicht um. Es handelt sich um ein relativ neues Messprinzip, dessen Messgenauigkeit zwischen der von elektromagnetischen und Wägezellen liegt.

Weitere Informationen über Industrielle Waagen

1. Plattformwaagen

Plattformwaagen sind ein Oberbegriff für Waagen, die das Gewicht von stationären Gegenständen messen, indem sie diese auf eine ebene Fläche in Form einer Plattform, dem sogenannten Wägetisch, stellen. Die Plattform sinkt durch das Gewicht des darauf abgestellten Gegenstandes, und der Betrag des Absinkens wird als Gewicht gemessen.

Es gibt verschiedene Produkte für die unterschiedlichsten Zwecke und Kapazitäten, wie z. B. Haushaltswaagen, Küchenwaagen, Ladenwaagen, Waagen zur Messung des Propangasvolumens und Fahrzeugwaagen, die eine Wägeplattform auf dem Boden haben und große Fahrzeuge und andere Gegenstände selbst tragen können.

Neben den analogen Typen mit Federn gibt es auch eine Vielzahl von Produkten mit internen Strukturen wie Wägezellen, elektromagnetischen Sensoren, digitalen Typen mit digitalen numerischen Anzeigen, wasserdichten und explosionsgeschützten Strukturen usw., je nach Anwendung, Wägekapazität und Preisklasse.

2. Wägebrücken

Die Bezeichnung für die Waagschale oder Plattform, auf die das zu messende Objekt in der messtechnischen “Waage” gestellt wird. Als Produktbezeichnung für eine “Plattformwaage” wird sie je nach Hersteller auch als Wägeplattform bezeichnet.

3. Elektronische Waage

Elektronische Waagen sind hauptsächlich “elektronische Waagen” zur Messung der Masse. Einige Modelle haben eine eingebaute Waagenstruktur, während andere eine Ein-Block-Struktur ohne Waagenstruktur haben. Zu den Messmethoden elektronischer Waagen gehören der elektromagnetische Kraftausgleich, die Wägezelle und die Stimmgabelschwingung.

Elektromagnetische Waagen waren die Hauptstütze der frühen elektronischen Waagen, aber solche mit Dehnungsmessstreifen-Wägezellen sind inzwischen weit verbreitet. Die Messgenauigkeit ist im Allgemeinen bei der elektromagnetischen Kraftausgleichsmethode höher als bei der Wägezellenmethode.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です