Was ist ein Klemmenblock?
Klemmenblöcke sind Klemmenreihen, die externe Leitungen mit internen Stromkreisen verbinden. Sie werden in Verteilertafeln und Schalttafeln verwendet. Sie werden auch Klemmleisten genannt.
Die Drähte werden mit Quetschkabelschuhen oder ähnlichem behandelt und an den Klemmenblöcken befestigt. Für Klemmenblöcke gibt es schraubbare und schraubenlose Ausführungen.
Auch zweistufige, öl- und chemikalienbeständige Typen sind erhältlich. Spannung und Durchgang können mit einem Prüfgerät an der Klemmenblöcke gemessen werden.
Anwendungen von Klemmenblöcken
Klemmenblöcke werden verwendet, um die internen Schaltkreise der Schalttafel mit der externen Verdrahtung zu verbinden. Klemmenblöcke werden in Verteilertafeln, Schalttafeln, Trennschaltern, Rauschfiltern, in der Luft- und Raumfahrt, in Relais und in der Steuerung von Klimaanlagen verwendet.
Je nach Anwendung kann man zwischen verschiedenen Arten von Klemmenblöcken wählen. So gibt es zum Beispiel spezielle Klemmenblöcke für Schnittstellen, die kompakt und komfortabel sind und eine große Anzahl von Klemmen aufweisen. Darüber hinaus gibt es anwendungsspezifische Klemmenblöcke für Erdung, Sicherunge, etc.
Funktionsweise der Klemmenblöcke
Klemmenblöcke werden in Leiterplatten und Komponenten wie Kunststoffträger unterteilt.
Leiterplatten sind Platten aus leitfähigem Material und dienen der Stromleitung zwischen den Drähten. Die Kunststoffträger sind Teile, die den Stromkreis isolieren, um Erdschlüsse zu verhindern.
Die Leiterplatte wird verwendet, indem die Drähte an die Leiterplatte angeschlossen werden, die mit Quetschklemmen abgeschlossen werden. Crimpkontakte können auch allein verwendet werden, es ist jedoch sicherer, sie mit markierten Röhrchen oder Isolierkappen vor Stromschlägen zu schützen.
Die Quetschkabelschuhe werden unter die Schrauben der Leiterplatte geklemmt. Der Strom kann durch die Leiterplatte geleitet werden. Im Allgemeinen sollten nicht mehr als drei Drähte auf eine Schraube geklemmt werden. Ziel ist es, einen erhöhten Übergangswiderstand zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass die Drähte nicht auf Anlagen oder Geräten aufliegen, um Stromschläge oder Erdungsfehler zu vermeiden. Prüfen Sie vor der Verwendung die Spezifikationen des Klemmenblocks, um sicherzustellen, dass Strom und Spannung innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.
Schraubenlose Typen sind praktisch, da sie keine Klemmen benötigen und durch Abisolieren der Drähte und direktes Einstecken in die Klemmenblöcke verwendet werden können.
Harzträger sind auch in thermoplastischen und duroplastischen Harzen erhältlich, die sich in Bezug auf ihre Hitze- und Chemikalienbeständigkeit unterscheiden. Schrauben und leitende Platten sind aus Kupfer, Edelstahl, verchromt oder anderen leitenden Metallen, und viele Produkte sind RoHS-konform.
Arten von Klemmenblöcken
Neben der Klassifizierung der Anschlussarten gibt es auch praktische Klemmenblöcke mit verschiedenen Funktionen.
Herkömmliche Klemmenblöcke, bei denen die Klemmenanschlüsse intern verbunden sind, werden hauptsächlich für die Energieverteilung verwendet und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wie z. B. 10-polig, 20-polig, Steck- und Schraubanschlüsse, die je nach den Spezifikationen der Geräte ausgewählt werden.
Klemmenblöcke dienen der Umwandlung von Steckern verschiedener Normen in Klemmen. Die Steckverbinder werden an den Klemmenblöcken angeschlossen und die Drähte werden an die den Stiften des Steckverbinders entsprechenden Klemmen angeschlossen, so dass die Drähte ohne Löten angeschlossen werden können.
Es gibt eine Reihe von Steckverbindern, die verwendet werden können, und es sind Produkte erhältlich, die mit verschiedenen Steckverbindern wie D-Sub, MIL und FCN kompatibel sind. Klemmenanschlüsse sind auch als Schraubanschlüsse, Steckanschlüsse, etc. erhältlich.
Klemmenblöcke werden häufig für E/A-Anschlüsse zu SPS verwendet. Durch den Anschluss des E/A-Steckers der SPS an den Klemmenblock mit einem Kabel und die Verdrahtung der E/A an den Klemmenblock ist eine E/A-Anbindung an die SPS möglich, was den Arbeitsaufwand für die Verdrahtung reduziert.
Weitere Informationen zu Klemmenblöcken
Normen für Klemmenblöcke
Es gibt festgelegte Normen für Klemmenblöcke. In den Normen werden die Nennisolationsspannung, die kompatiblen Drähte und die Abmessungen, wie z. B. die Nenngröße der Schraube für den Draht, detailliert angegeben.
Außerdem werden verschiedene Leistungstests vorgeschrieben, darunter ein Temperaturtest zur Messung des Temperaturanstiegs bei Anlegen eines Prüfstroms, ein Isolationswiderstandstest, ein Wärmezyklustest und ein Festigkeitstest.
Die Prüfungen werden für einen Produkttyp oder für jedes Produkt festgelegt. Die Hersteller führen die Prüfungen gemäß den Normen durch, um die Funktionalität ihrer Produkte zu gewährleisten.
Bei der Verwendung im Ausland muss das Produkt den lokalen Normen entsprechen. Einige Hersteller vertreiben UL-genormte Produkte (US-Normen) und CE-genormte Produkte (EU-Zonen-Normen).