カテゴリー
category_de

Säulenschutz

Was ist ein Säulenschutz?

Säulenschutze, auch als Eckschutze bekannt, sind Schutzmaterialien, die zum Schutz von Gebäuden verwendet werden.

Sie werden im Allgemeinen in Fabriken und Lagerhäusern verwendet, um Gebäude im Falle eines Zusammenstoßes mit einem fahrenden Fahrzeug zu schützen und um Schäden am Fahrzeug selbst zu verhindern.

Sie werden auch im allgemeinen Leben außerhalb der Industrie verwendet, und indem das Schutzmaterial an Möbeln, Säulen und Wänden in Häusern angebracht wird, dient es auch als Puffer, um Verletzungen von Babys im Falle eines Zusammenstoßes zu verhindern.

Anwendungen von Säulenschutzen

Säulenschutze werden hauptsächlich zum Schutz von Fahrzeugen, Wagen und Personen verwendet. Neben den oben genannten Einsatzorten werden sie auch auf Parkplätzen und in Krankenhäusern verwendet. In Parkhäusern werden sie als Säulenschutze, Eckschutze, Fahrzeugstopper und Kantenschutze eingesetzt.

1. Pkw-Stopper

Autostopper sind Dämpfungsmaterialien, die verhindern, dass Fahrzeuge beim Parken oder Beladen gegen vorstehende Wände prallen.

2. Kantenschutzvorrichtungen

Kantenschutzvorrichtungen sind Schutzvorrichtungen, die angebracht werden, um Verletzungen durch freiliegenden Stahl und Schäden an Produkten während des Transports zu verhindern, wenn H-Träger als Säulen usw. verwendet werden.

Andererseits werden sie in Krankenhäusern als Eckschutz verwendet. Sie verhindern, dass Patienten gegen Gebäudewände und -ecken stürzen oder prallen, und beugen auch Verletzungen im Falle eines Zusammenstoßes vor.

Neben der Verwendung als Schutz- und Dämpfungsmaterial werden Säulenschutze auch als Warnschilder und Markierungen eingesetzt. So können zum Beispiel abwechselnd schwarze und gelbe Linien auf Säulenschutzen verwendet werden, um auf gefährliche Bereiche oder Gefahrenzonen aufmerksam zu machen.

Anbringung von Säulenschutzen

Bei der Montage von Säulenschutzen an gewöhnlichen Winkeln kann der L-förmige Säulenschutz mit einer Grundierung oder mit Kleber oder Klebeband befestigt werden.

Bei der Montage an abgeschrägten Säulen oder Ecken können flache Säulenschutze auf die gleiche Weise wie oben beschrieben angebracht werden.

Bei Typen, bei denen der Säulenschutzkörper und das Grundmaterial integriert sind, werden jedoch während der Montage mit einer elektrischen Bohrmaschine o.ä. runde Löcher in den Säulenschutz gebohrt, um die Anker zu befestigen. Die Löcher können verschlossen werden, um das Eindringen von Staub und Regenwasser zu verhindern.

Material des Säulenschutzes

Säulenschutze werden im Allgemeinen aus Kunststoff oder Gummi hergestellt. Zu den anderen Materialien gehören Polymerwerkstoffe mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften.

Eine Auswahl der verwendeten Materialien wird im Folgenden beschrieben:

Polyethylen (PE)

Polyethylen hat eine hohe Festigkeit, ist wasser- und chemikalienbeständig und lässt sich gut verarbeiten. Außerdem ist es elektrisch isolierend, feuchtigkeitsundurchlässig, kältebeständig und stoßfest. Andererseits ist Polyethylen leicht zerkratzbar und empfindlich gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlen, was bei der Verwendung im Freien zu Rissen führen kann.

Polyvinylchlorid (PVC)

Polyvinylchlorid ist ein gängiges Kunstharz. Es wird durch Polymerisation von Vinylchlorid gewonnen. Es zeichnet sich durch hervorragende Festigkeit, Witterungsbeständigkeit und chemische Resistenz aus, ist leicht, elektrisch nicht leitend und preiswert. Allerdings ist es bei niedrigen Temperaturen spröde und empfindlich gegenüber Hitze und Sonnenlicht. Er hat auch eine ausgezeichnete chemische Beständigkeit, ist aber empfindlich gegenüber organischen Lösungsmitteln wie Verdünner und Aceton.

Nitrilkautschuk (NBR)

Nitrilkautschuk ist ein synthetischer Kautschuk auf Erdölbasis, der aus der Copolymerisation von Butadien und Acrylnitril hergestellt wird. Er zeichnet sich durch hervorragende Ölbeständigkeit, Verarbeitbarkeit und Abriebfestigkeit aus. Dabei ist die Verarbeitbarkeit besonders gut und sehr nützlich. Da es sich jedoch um ungesättigte Bindungen handelt, ist ihre Witterungsbeständigkeit gering.

Polymere Werkstoffe

Polymere Werkstoffe bestehen aus thermoplastischen und duroplastischen Harzen. Zu den Thermoplasten gehören Standardkunststoffe und technische Kunststoffe, bei denen das Material entsprechend der Betriebsumgebung ausgewählt wird. Duroplastische Harze werden hauptsächlich als biologisch abbaubare Kunststoffe verwendet.

Vor- und Nachteile von Säulenschutzen

Zu den Vorteilen von Säulenschutzen gehören die lange Nutzungsdauer und die große Auswahl an Produktgrößen, sofern das Material aus Kunststoff oder Polymeren besteht. Auch die Art der Installation kann gewählt werden. Wenn das Produkt aus Gummi besteht, bietet es eine hervorragende Dämpfung.

Zu den Nachteilen von Säulenschutzen gehört die fehlende Farbvielfalt bei den Produkten. Außerdem sind die meisten Produkte gerade, und komplexe Formen müssen maschinell bearbeitet werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です