Was ist eine Akku-Stichsäge?
Akku-Stichsägen sind Elektrowerkzeuge, die zum Aushöhlen und Bohren flacher Platten verwendet werden. Sie können auch nach oben arbeiten und eignen sich zum Bohren durch Gipsplatten, Sperrholz und andere Deckenmaterialien. Sie werden für den Einbau von Einbauleuchten, für die Installation kommerzieller Einbauklimageräte und zum Bohren von Inspektionslöchern bei Elektro- und Klempnerarbeiten verwendet.
Deckenöffnungen wurden früher mit einer Wendesäge hergestellt. Dies war eine schwierige Arbeit, da die Säge nach oben schauen musste und Späne von Gipskartonplatten usw. beim Schneiden nach unten fielen, so dass die Späne mit Staub bedeckt waren oder in die Augen gelangten.
Die Bezeichnungen für diese Schneidegeräte sind je nach Hersteller unterschiedlich, z. B. Akku-Stichsäge, Plattenschneider, usw.
So verwenden Sie Akku-Stichsägen
Setzen Sie die Klinge entsprechend dem zu schneidenden Material ein. Es gibt Klingen für Gips und für die Holzbearbeitung.
Stellen Sie die Schnitttiefe (Rundlauf) der Klinge auf das zu öffnende Material ein. Stellen Sie die Länge auf das erforderliche Minimum ein, da eine zu tiefe Einstellung das Deckengerüst, das darunter liegende Material oder die Kabel in der Decke beschädigen kann.
Falls eine Staubschutzhülle mitgeliefert wird, bringen Sie diese an, um zu verhindern, dass sich der Staub während des Öffnungsvorgangs verteilt. Bringen Sie bei Bedarf ein Parallellineal oder andere Optionen an.
Drücken Sie die Klinge gegen das Objekt und öffnen Sie das Loch in einer Linie mit der Abstrichlinie. Schneiden Sie immer in einer geraden Linie, da das Schneiden in einer gekrümmten Linie zu einem Bruch der Klinge führen kann.
Auswahl einer Akku-Stichsäge
Akku-Stichsägen gibt es als reine Akku-Geräte oder als Aufsätze für Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen. Wählen Sie das richtige Gerät für die jeweilige Aufgabe anhand der Akkuspannung und -kapazität, der Schneidkapazität oder der Zubehörfunktionen.
- Wiederaufladbare Spezialwerkzeuge
Wenn Sie im Rahmen Ihrer Arbeit häufig Löcher in Decken bohren, sollten Sie einen speziellen Werkzeugtyp wählen.
Akku-Stichsägen sind mit verschiedenen Spannungen erhältlich: 10,8 V, 12 V, 14,4 V und 18 V. Die Höhe der Spannung steht in direktem Zusammenhang mit der Schneidkapazität: Je höher die Spannung, desto leichter ist das Schneiden oder desto länger ist die Arbeitszeit. Andererseits sind die Batterien in der Regel größer.
Es ist auch ratsam, die einfache Einstellung der Schneidposition, die Staubauffangkapazität und die Zubehörausstattung, wie z. B. LED-Leuchten, zu prüfen und den für die Arbeit geeigneten Typ auszuwählen.
- Aufsatztyp
Wenn Sie nur selten Löcher in die Decke bohren, sollten Sie einen Aufsatz wählen, der sich an Elektrowerkzeuge anbauen lässt. Überprüfen Sie das entsprechende Modell, da verschiedene Produkte an unterschiedlichen Elektrowerkzeugen angebracht werden können.