Was ist ein Demultiplexer?
Ein Demultiplexer ist ein IC, der zur Steuerung von Signalen in einer Schaltung verwendet wird.
Demultiplexer werden manchmal als DEMUX abgekürzt und arbeiten im Gegensatz zu Multiplexern (MUX). Multiplexer und Demultiplexer werden manchmal als ein Satz in einem einzigen Gerät verwendet; in diesem Fall spricht man von einem Multiplexer als Ganzes.
Ein Demultiplexer hat ein Eingangssignal und mehrere Ausgangssignale. Er arbeitet, indem er das als Eingangssignal empfangene Signal auf einen oder mehrere Ausgänge schaltet. Ein Multiplexer ist das Gegenteil: Er hat mehrere Eingangssignale und ein Ausgangssignal und schaltet von mehreren Eingangssignalen auf ein Ausgangssignal um.
Anwendungen von Demultiplexern
Demultiplexer werden manchmal in Kombination mit Multiplexern verwendet. Multiplexer haben die Fähigkeit, von mehreren Eingangssignalen auf ein einziges Ausgangssignal umzuschalten, wodurch Informationen gemultiplext werden können.
Multiplexer werden auf der Senderseite und Demultiplexer auf der Empfängerseite zum Multiplexen und Senden von Informationen eingesetzt. Die vom Multiplexer gemultiplexten Informationen können vom Demultiplexer wieder in ihre ursprünglichen Mehrfachleitungen zurückgeführt werden. Demultiplexer werden häufig in Produkten des Telekommunikationssektors eingesetzt, z. B. bei der Übertragung von Sprachsignalen, in Kommunikationssystemen und Telefonnetzen.
Funktionsweise von Demultiplexern
Demultiplexer haben ein Eingangssignal und mehrere Ausgangssignale. Sie arbeiten, indem sie das als Eingangssignal empfangene Signal auf einen oder mehrere Ausgänge schalten.
Multiplexer, die in digitalen Schaltungen eingesetzt werden, können als Schaltung mit Hilfe einer kombinatorischen Schaltung aus logischen Elementen realisiert werden. Eine kombinatorische Schaltung ist eine logische Schaltung, bei der das Ausgangssignal für ein gegebenes Eingangssignal eindeutig bestimmt ist, sobald das Eingangssignal bestimmt ist. Digitale Multiplexer können auch durch eine Kombination von UND-, ODER- und NICHT-Schaltungen gebildet werden.
Eine kombinatorische Schaltung, die einem Demultiplexer ähnelt, ist ein Decoder. Ein Decoder ist eine logische Schaltung, die binäre Zahlen in dezimale Zahlen umwandelt. Ein Decoder hat n Eingänge und n Steuereingänge und wählt einen von n Ausgängen hoch 2 aus, indem er einen Binärwert auf der Grundlage der n Eingänge dekodiert.
Der Decoder kann daher als Demultiplexer verwendet werden. Decoder werden zur Biterfassung und Datenkodierung verwendet, während Demultiplexer Daten verteilen und umschalten können.