カテゴリー
category_de

Hebestift

Was ist ein Hebestift?

Ein Hebestift ist eine der Komponenten eines Hebers, der ein Produkt oder ein Bauteil anhebt oder absenkt, und wird in Verbindung mit einer Feder zum Anheben oder Absenken des Werkstücks verwendet.

Der Hebestift wird in einem Loch installiert, das die Feder zusammen mit der Verschlussschraube, die als Befestigungsbasis dient, aufnimmt, und hebt und senkt das Werkstück mit einem der Hebestifte.

Der Durchmesser der Bohrung, in der der Hebestift und die Feder untergebracht sind, muss daher so ausgelegt sein, dass die Durchbiegung und das Klappern berücksichtigt werden.

Anwendungen von Hebestiften

Hebestifte werden in FA-integrierten Produktionslinien verwendet, um fließende Produkte und Komponenten zu positionieren. Wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist, wird der Niederhalter gelöst und das Produkt wird auf natürliche Weise angehoben und dem nächsten Prozess zugeführt.

Hebestifte werden auch bei der Pressenbearbeitung eingesetzt, um die ebene Oberfläche des Werkstücks während des Pressens zu glätten, und wenn die Presse losgelassen wird, werden sie durch Federkraft angehoben und tragen zur Entnahme des fertigen Produkts bei.

Darüber hinaus werden Hebestifte verwendet, um Substrate in Halbleiterfertigungsanlagen zu fixieren und nach der Bearbeitung zu bewegen.

Auswahl eines Hebestifts

Je nach Anwendung gibt es viele Varianten von Hebestiften, aber im Folgenden werden die Spezifikationen der gängigsten Typen beispielhaft aufgeführt:

Eine Beispielspezifikation für einen Hebestift des Standardtyps ist 10 mm lang, mit einem Schaftdurchmesser von 2 mm (Flanschschaftdurchmesser 3 mm) und einem Spitzenradius von 0,3 mm. Das Material ist SK4, das Gewinde ist M4 x P0,7 h4, die Toleranz ist 0/-0,05 mm und die Härte ist 53-58 HRC (aber der Flanschteil ist auf 45 HRC oder weniger geglüht).

Darüber hinaus sind Hebestifte in einer Vielzahl von Formen erhältlich, einschließlich quadratischer Säulen und Blockformen (zwei Stifte) zusätzlich zu der Standardzylinderform, und werden auch mit einer anderen als der flachen Spitzenform hergestellt und bestehen nicht nur aus Metall, sondern auch aus Harz.

Außerdem sind Hebestifte mit Federlöchern, Vorbohrungen, Luftlöchern, Magneten usw. erhältlich. Eine Art von Hebestiften ist der Führungs-Heber, der zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Er dient als Heber und fixiert gleichzeitig das Material (dünnes Blech) am Führungsteil.

Hebestifte mit Führungsentlastungslöchern werden verwendet, um zu verhindern, dass der für die Positionierung bei der Dünnblechbearbeitung verwendete Führungsstift das Werkstück in die entgegengesetzte Richtung nach unten drückt, indem er es mit dem Entlastungsloch im Hebestift auffängt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です