Was ist technischer Kunststoff?
Technische Kunststoffe sind Kunststoffe mit besonders hoher mechanischer Festigkeit und Wärmebeständigkeit.
Sie sollen aufgrund ihres geringen Gewichts, ihrer hohen Leistung und ihrer geringen Kosten Metalle ersetzen, genau wie herkömmliche Kunststoffe. Darüber hinaus werden unter den technischen Kunststoffen diejenigen mit besonders hoher Leistung als Super-Engineering Plastics (Super-Engineering Plastics) bezeichnet und für den Einsatz in einer breiten Palette von Produkten entwickelt.
Anwendungen von technischen Kunststoffen
Es gibt viele Arten von technischen Kunststoffen, die je nach Anwendung in einer Vielzahl von Geräten eingesetzt werden.
1. Polyacetal
Polyacetal wird in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen eingesetzt, z. B. für Pumpenteile, Wasserrohrverbindungen, Zahnräder und Lager, Befestigungselemente und Waschwannen.
2. Polyamid
Polyamid ist in der Textil- und Bekleidungsindustrie weit verbreitet und wird in Form von Nylon 6 und Nylon 6,6 verwendet. Es wurde auch in Raumanzügen verwendet. Aufgrund seiner hohen Festigkeit wird es auch als Material für andere Produkte als Kleidung verwendet, z. B. für Taschen, Beutel, Angelschnüre und Seile, unabhängig von ihrer Dicke, die nicht bei der geringsten Zugkraft reißen.
3. Polycarbonat
Aufgrund seiner hohen Transparenz wird Polycarbonat für Brillengläser, Kameralinsen, CD- und DVD-Träger und wegen seiner hervorragenden Witterungsbeständigkeit für Autoscheinwerfergläser, Türgriffe und Dachreling verwendet.
4. modifizierter Polyphenylenether
Wird wegen seiner guten Einfärbbarkeit und leichten Entflammbarkeit häufig für Gehäuse von elektrischen und OA-Geräten verwendet. Aufgrund seiner geringen Wasseraufnahmefähigkeit wird es auch in Wasserleitungen und Wasserversorgungsanlagen verwendet. Aufgrund seines geringen spezifischen Gewichts und seiner guten Schlagfestigkeit wird es auch als Außenmaterial für Automobile verwendet.
5. Polybutylenterephthalat
Wird im Automobilsektor für Zündspulen, Wischerarme, Verteiler, Schalter, Scheinwerfergehäuse, Motorteile, Ventile, Getriebe und andere Komponenten und im Elektro- und Elektroniksektor für Schalter, Steckverbinder, Steckdosen, Relais, Gehäuse und Motorteile verwendet.
Eigenschaften der technischen Kunststoffe
Die oben erwähnten Eigenschaften von technischen Kunststoffen sind folgende:
1. Polyacetal
Polyacetal hat eine ausgezeichnete Steifigkeit, Abriebfestigkeit, chemische Beständigkeit und Isolationseigenschaften sowie eine geringe Wasseraufnahme und einen niedrigen Reibungskoeffizienten gegenüber Metallen.
2. Polyamid
Dieses Material hat eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit, mechanische Festigkeit und chemische Beständigkeit. Es hat jedoch den Nachteil einer hohen Hygroskopizität, die es anfällig für Feuchtigkeitsaufnahme und -ausdehnung macht. Andererseits wird es für textile Anwendungen in der Bekleidung verwendet, da es leicht zu färben ist.
3. Polycarbonat
Polycarbonat zeichnet sich durch seine hohe Transparenz und Schlagfestigkeit aus, ist beständig gegen ultraviolette Strahlen und behält seine hohe Festigkeit über einen langen Zeitraum, auch bei Verwendung im Freien. Seine chemische Beständigkeit ist jedoch gering, so dass bei der Verwendung mit Chemikalien Vorsicht geboten ist.
4. Modifizierter Polyphenylenether
Dieses Material hat eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit, Schlagfestigkeit und elektrische Eigenschaften und zeichnet sich durch eine geringe Wasseraufnahme und ein relativ geringes spezifisches Gewicht aus. Es ist sehr gut säure- und laugenbeständig, hat aber den Nachteil, dass es sich in gängigen organischen Lösungsmitteln wie Toluol auflöst.
5. Polybutylenterephthalat
Polybutylenterephthalat hat nicht nur ausgezeichnete mechanische Eigenschaften, sondern auch elektrische Eigenschaften, chemische Beständigkeit, Hitzebeständigkeit, Abriebfestigkeit, geringe Wasseraufnahme und ausgezeichnete Dimensionsstabilität. Ein Nachteil ist seine Anfälligkeit für die Hydrolyse durch Alkalien.
Weitere Informationen über technische Kunststoffe
1. Technische Kunststoffe für medizinische Anwendungen
Auch in der Medizin müssen Kunststoffe eine ausgezeichnete Hitzebeständigkeit, chemische Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Biokompatibilität aufweisen. Technische Kunststoffe werden in den folgenden Bereichen eingesetzt:
- Polyphenylensulfidharz (PPS) / Polyetheretherketonharz (PEEK) für medizinische Schläuche
Hilfsmittel zur Knochenfixierung, Wirbelsäulenimplantate, orthopädische Implantate, kranio-maxillofaziale Implantate, künstliche Zahnwurzeln - Polysulfonharz (PSU)
Dialysemembranen für künstliche Nieren - Polyethersulfon-Harz (PES)
Sterilisationsbehälter für Kontaktlinsen, Spritzenspritzen
2. Adhäsionstechnologie für technische Kunststoffe
Eine große Herausforderung bei der Verwendung von technischen Kunststoffen als Automobilkomponenten ist das Verkleben der Komponenten untereinander. Technische Kunststoffe weisen aufgrund ihrer stabilen Oberflächeneigenschaften unter Umständen keine ausreichende Haftfestigkeit auf.
Technische Kunststoffe, die in rauen Umgebungen, z. B. bei hohen Temperaturen in Automobilteilen, eingesetzt werden, werden in der Regel vor dem Verkleben geglüht (wärmebehandelt), um ihre Formstabilität zu gewährleisten. Durch die Glühbehandlung bildet sich jedoch eine brüchige Schicht auf der Oberfläche des Bauteils, die zu einer geringeren Haftung führt.