カテゴリー
category_de

Schrägbolzen

Was ist ein Schrägbolzen?

Ein Schrägbolzen ist ein schräger Stift, der in Formen für Spritzgussteile mit Hinterschneidungen verwendet wird.

Ein Hinterschnitt ist ein unebener Teil eines spritzgegossenen Produkts, der nicht durch eine einfache zweiteilige Form entfernt werden kann. Das Hinterschnittverfahren wird eingesetzt, um den Hinterschnitt aus der Form zu lösen. Die Kombination aus einem Schrägbolzen und einem Schieberkern ist eine solche Behandlungsmethode. Dabei wird ein Schrägbolzen an der feststehenden Form und ein schwertförmiger Gleitkern an der beweglichen Form verwendet. Wenn sich die bewegliche Form von der festen Form wegbewegt, spreizt sich der Gleitkern horizontal und gibt das geformte Produkt frei. Da der Abrieb durch die Reibung am Schieberkern sehr hoch ist, werden Materialien mit ausgezeichneter Abriebfestigkeit verwendet.

Weitere Informationen über Schrägbolzen

1. Hinterschnittbehandlung mit Schrägbolzen

Da die Konstruktion der Form komplex ist, muss eine ideales Produktionsverfahren konzipiert werden, wobei das Produktionsvolumen des geformten Produkts zu berücksichtigen ist.

Da die Schrägbolzen so geneigt sind, dass der Schieberkern nach außen gleitet, wird davon ausgegangen, dass sich der Hinterschnitt auf der Außenseite des Formteils befindet. Sowohl beim Schließen der Form als auch beim Öffnen der Form ist ein Mechanismus erforderlich, der die Bewegung des Schieberkerns verhindert. Beim Schließen der Form gleitet der Schieberkern nach innen, sodass ein Schrägbolzen erforderlich ist, um ihn daran zu hindern, sich zu weit zu bewegen, und ein zusätzlicher Schrägbolzen wird benötigt, um diesen Schrägbolzen in Position zu halten. Beim Öffnen der Form hingegen muss der Schieberkern durch einen Schrägbolzen und einen Block gelöst werden, um ein zu weites Gleiten des Schieberkerns zu verhindern. Darüber hinaus muss die am Schieberkern befestigte Kernrückstellfeder zurückgehalten werden.

2. Arten der Hinterschnittbehandlung

Neben der Verwendung von Schrägbolzen gibt es weitere Arten der Hinterschnittbearbeitung, wie das hydraulische Gleitverfahren und das 3-Platten-Verfahren.

  • hydraulisches Gleitverfahren
    Der Gleitkern wird durch einen Hydraulikzylinder ohne Schrägbolzen aufgespreizt.
  • 3-Platten-Verfahren
    Die Formen werden in einem axialen Muster mit drei Formen angeordnet, und die in der mittleren Form verbliebenen Formteile mit Hinterschneidungen werden durch Herausdrücken von innen entformt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です