カテゴリー
category_de

Druckprüfmaschine

Was ist eine Druckprüfmaschine?

Eine Druckprüfmaschine ist eine Prüfmaschine, die verwendet wird, wenn eine Kraft auf ein Bauteil in Druckrichtung ausgeübt wird, um das Verhalten des Bauteils zu prüfen, oder wenn das Bauteil einem Druckversagen ausgesetzt wird, um seine physikalischen Eigenschaften zu messen.

Im Wesentlichen können sie die während der Prüfung erzeugte Kraft und den Weg über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich messen.

Einige können Prüfungen in Zugrichtung durchführen, indem sie die Richtung der Kraftmessdose (des Sensors, der die Kraft misst) ändern.

Verschiedene Unternehmen bieten eine breite Palette von Prüfmaschinen an, von kompakten Tischmaschinen (mit einer Kraft von wenigen N) bis hin zu Maschinen, die zum Brechen von Beton und Metall verwendet werden (mit einer Kraft von mehreren tausend kN).

Anwendungen von Druckprüfmaschinen

Druckprüfmaschinen werden eingesetzt, um die physikalischen Eigenschaften von Materialien unter Druck in der Grundlagenforschung in Labors und bei Materialherstellern zu prüfen und um zerstörende Prüfungen unter Druck bei industriellen Herstellern durchzuführen.

Sie werden häufig in industriellen Forschungszentren und industriellen Prüfzentren installiert und können zu relativ geringen Kosten (mehrere zehn USD pro Stunde) im Vergleich zu den Kosten für den Kauf einer Prüfmaschine verwendet werden, indem ihre Verwendung beantragt wird.

Es gibt viele Fälle, in denen die Prüfmaschine in industriellen Prüfzentren eingesetzt werden kann, vorausgesetzt, das Werkstück ist einfach und tragbar, es sind keine speziellen Vorrichtungen oder Werkzeuge zum Einrichten des Werkstücks erforderlich, die Prüfbedingungen (Kopfgeschwindigkeit, angenommener Hub) wurden bereits festgelegt und die Anzahl der Werkstücke steht fest, usw., und es wurden vorherige Vereinbarungen getroffen.

Funktionsweise der Druckprüfmaschine

Die Maschine besteht aus einer Basis, auf der das Werkstück installiert wird, einem beweglichen Teil, an dem oben eine Kraftmesszelle befestigt ist, und einem PC oder Touch Panel zur Erfassung der Messwerte der Kraftmesszelle.

Der Controller oder PC steuert die Maschine, bewegt das bewegliche Teil nach unten, klemmt das Werkstück zwischen der Basis und dem beweglichen Teil ein und übt in diesem Zustand eine Kraft in Druckrichtung aus. Durch Messung der aufgebrachten Kraft mit einer Kraftmessdose kann die in Kompressionsrichtung auftretende Kraft gemessen werden.

Aus den Positionsdaten der beweglichen Teile und den Kraftdaten der Kraftmessdose lassen sich die Kompressionseigenschaften des Werkstücks bestimmen. So können beispielsweise bei spröden Werkstoffen wie Kohlenstoffstahl der Druckelastizitätsmodul bis zum Druckversagen und die Bruchlast gemessen werden, während bei duktilen Werkstoffen wie Kupfer der Druckelastizitätsmodul, die Bruchlast und die Strecklast gemessen werden können. Dies ist möglich, weil während der Prüfung kontinuierlich Positions- und Belastungsdaten von mehreren bis zu mehreren Dutzend Punkten pro Sekunde erfasst werden können, beginnend unmittelbar nach Beginn der Prüfung und bis zum Ende der Prüfung.

Diese Prüfdaten können auch numerisch überprüft und auf der Systemschnittstelle grafisch dargestellt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です