Was ist eine Prismenfolie?
Prismenfolien sind Geräte, die Licht brechen
Eine Prismenfolie ist ein optisches Gerät, das dazu dient, den Winkel des von einer Lichtquelle ausgehenden Lichts zu verändern oder gerichtetes Licht zu streuen. Prismenfolien werden aus Acrylglasplatten hergestellt, in deren Oberfläche periodische Rillen eingearbeitet sind. Wenn Licht durch diese geformten Platten fällt, wird das Licht in einem bestimmten Winkel gebrochen. Der Winkel des Lichts kann also verändert werden.
Das Licht kann auch gestreut werden, indem man die Richtung der Platte ändert
Wenn gerichtetes Licht von der Seite einfällt, an der keine Rillen eingegraben sind, tritt das Licht, das aus der Prismenplatte austritt, in verschiedenen Winkeln aus, die von der Form der Rillen abhängen. Daher kann das Licht beim Durchgang durch die Platte gestreut werden.
Anwendungen von Prismenfolien
Prismenfolien werden in Mobiltelefonen und Displays verwendet
Prismenfolien werden in Mobiltelefonen und Displays verwendet. Prismenfolien werden im Lichtweg der Hintergrundbeleuchtung des Geräts angebracht, um den Winkel des Lichts zu verändern und seine Streuung zu erhöhen. Prismenfolien können dazu verwendet werden, die Hintergrundbeleuchtung zu fokussieren und die Helligkeit des Displays zu erhöhen.
Einige Prismenfolien kombinieren die beiden Funktionen und reduzieren die Anzahl der Geräteebenen
Einige Prismenfolien kombinieren auch die beiden Funktionen der Erhöhung der Leuchtdichte und der Streuung des Lichts. Die Verwendung solcher Prismenfolien ermöglicht eine Verringerung der Anzahl der Bauelementeschichten, was zu einer Kostenreduzierung führt.
Merkmale von Prismenfolien
Das Brechungs- und Streuungsverhalten ändert sich je nach Lichteinfall in die Prismenfolie
Prismenfolien werden aus dünnen Acrylplatten hergestellt. In die Oberfläche der Prismenfolie sind periodisch Rillen mit einer bestimmten Tiefe und Form eingegraben. Beim Durchgang des Lichts durch diese geformten Prismenfolien kommt es zur Lichtbrechung. Wird das Prisma von der Seite mit den Rillen bestrahlt, wird das Licht unter einem konstanten Brechungswinkel durchgelassen. Wird das Prisma dagegen von der Seite bestrahlt, auf der sich keine Rillen befinden, und ist das Prisma flach, so wird das Licht von der Seite, auf der sich die Rillen befinden, in verschiedenen Winkeln durchgelassen. Infolgedessen wird das Licht gestreut. Auf diese Weise variiert das Verhalten des durchgelassenen Lichts stark, je nachdem, aus welcher Richtung das Licht in die Prismenfolie eingestrahlt wird; daher ist es notwendig, bei der Verwendung der Folie die Richtung zu überprüfen.
Bei der Verwendung von Prismenfolien ist darauf zu achten, dass sie nicht mit organischen Lösungsmitteln, Kratzern und Schmutz in Berührung kommen
Da die Prismenfolien aus Acryl bestehen, quellen sie auf und lösen sich auf, wenn sie mit organischen Lösungsmitteln in Berührung kommen, wodurch sie ihre ursprüngliche Funktion verlieren. Auch kann das Reiben oder Scheuern der Platte die Form der Rillen verändern oder die Platte zerkratzen, was zu unnötiger Lichtbrechung und Streuung führt. Wenn die Oberfläche der Folie mit bloßen Händen berührt wird, kann sich außerdem das Brechungsverhalten durch den Talg der Finger verändern.
Fotografieren mit Prismenfolien
Wie bereits erwähnt, haben Prismenfolien die Wirkung, den Winkel des von einer Lichtquelle ausgehenden Lichts zu verändern und das Licht zu streuen.
In diesem Abschnitt wird ein interessantes Beispiel für den Einsatz von Prismenfolien in der Fotografie vorgestellt, auch wenn es sich nicht um eine normale Anwendung handelt. Weißes Licht, das durch ein Prisma fällt, erzeugt aufgrund der Wellenlängenabhängigkeit des Brechungsindexes ein regenbogenartiges Spektrum.
Dieses Phänomen, das Sie vielleicht schon in naturwissenschaftlichen Lehrbüchern der Mittelstufe gesehen haben, kann auch in der Fotografie genutzt werden.
Nehmen wir an, Sie machen Porträtaufnahmen in der Stadt bei Nacht. Es ist natürlich wichtig, dass das Motiv von der Straßenlaterne schön beleuchtet wird, aber um ein bisschen Spaß zu haben, können Sie eine Prismenfolie vor die Kamera halten.
Dadurch entsteht ein regenbogenartiges Spektrum, das sich mit dem Motiv überschneidet, was zu fantastischen Fotos führt. Das ist sehr nützlich für alle, die gerne optimale Fotos machen.
Prismenfolien können in 1-Euro-Geschäften gekauft werden
Prismenfolien kann man in 1-Euro-Läden kaufen. Natürlich handelt es sich dabei nicht um perfekte Prismenfolien, die den Systemspezifikationen entsprechen, aber sie sind leicht erhältlich, um ihre Wirksamkeit und Rolle zu verstehen. Wenn Sie keine besonders hohen Anforderungen haben und nur wissen wollen, was sie sind, empfehlen wir, sie in einem 1-Euro-Geschäft zu kaufen.
Prismenfolien können zum Beispiel zum Schutz der Privatsphäre an transparentem Glas angebracht werden. Transparentes Glas ist sehr durchsichtig, und wenn es keine Vorhänge oder andere Vorhänge gibt, kann der Blick von außen störend sein.
Es wäre gut, wenn Vorhänge angebracht werden könnten, aber es ist auch wahr, dass es schwierig ist, Vorhänge an jedem einzelnen kleinen Fenster anzubringen, was in den letzten Jahren immer mehr der Fall war.
Hier können Prismenfolien aus einem 1-Euro-Laden angebracht werden. Mit nur einer dieser Folien wird transparentes Glas in Milchglas verwandelt. Außerdem muss man sich keine Sorgen machen, dass der Raum dunkel wird, weil man keine Vorhänge aufhängen muss.
Die Anbringung ist einfach: Ziehen Sie einfach die transparente Folie auf der Rückseite ab und kleben Sie sie auf das Fenster. Das Wichtigste ist, dass Sie darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. Wir empfehlen, ein Lineal oder ähnliches zu verwenden, um die Luftblasen beim Anbringen auszutreiben.