Was ist eine Rollenwelle?
Eine Welle, bei der die Peripherie der Welle (Achse) oder die gesamte Welle eine drehbare Rolle ist, wird als Rollenwelle bezeichnet.
Sie werden häufig im Bereich der freien Rollen, die als Rollenbahnen oder Rollenförderer bezeichnet werden, und in der Bahnbeförderung eingesetzt, wo blattförmige Produkte transportiert werden.
Durch den Einsatz von Rollenwellen, die eine angetriebene Drehung ausführen können, müssen nicht alle Wellen angetrieben werden, wodurch durch die Zusammenlegung von Antriebseinheiten Platz in den Anlagen gespart wird.
Anwendungen für Rollenwellen
Rollenwellen werden hauptsächlich in freien Walzen für die horizontale Bewegung von Kastenprodukten auf Plattformen und in Bahnförderanlagen eingesetzt.
Bei freien Walzen werden die Rollenwellen kontinuierlich auf der Bodenfläche, auf der das Objekt bewegt werden soll, ausgerichtet, so dass das Objekt mit geringem Kraftaufwand bewegt werden kann oder das Objekt durch die Drehung der Rollen automatisch befördert werden kann.
Bahntransportanlagen können für lange Bögen kontinuierlich hergestellter Produkte eine beliebige Bahn (Bahn, der der Bogen folgt) einrichten, indem sie diese mit gespannten freien Rollen unterstützen. Durch Einklemmen des Bogens zwischen den angetriebenen und rotierenden Rollenwellen ist es außerdem möglich, den Bogen mit einer konstanten Geschwindigkeit zu transportieren.
Merkmale der Rollenwellen
Rollenwellen gibt es mit einer Struktur, die sich mit einem eingebauten Lager zwischen dem Teil, der an beiden Enden von der Struktur getragen wird (Tragteil) und dem Teil, der mit dem Objekt in Berührung kommt (Umfangsteil), dreht, oder mit einem festen Tragteil und Umfangsteil.
Die erste Konstruktion wird als angetriebene rotierende Walze verwendet und kann einfach durch die Abstützung beider Enden der Welle mit einer U-förmigen Nut oder Bohrung verwendet werden.
Die zweite Konstruktion wird sowohl für angetriebene als auch für angetrieben drehende Walzen verwendet und erfordert den Einbau von Lagern und Stehlagern an beiden Enden der Welle. Für die angetriebene Rotation ist ein Mechanismus zur Übertragung der Motorkraft auf die Welle des Trägers vorgesehen.
Die erstgenannte Konstruktion erfordert außer der Rollenwelle nur wenige Bauteile und ist daher einfach zu installieren, während die letztgenannte Konstruktion den Einbau von Kühlmechanismen und Sensoren innerhalb der Rollenwelle erleichtert und als Antriebsrolle verwendet werden kann.
Wie bereits erwähnt, müssen die geeignete Struktur und das geeignete Material für die Rollenwellen je nach Verwendungszweck und Material des Objekts ausgewählt werden. Rollenwellen können aus Stahl, rostfreiem Stahl oder Kunststoff hergestellt werden.