カテゴリー
category_de

Leitungsmonitor

Was ist ein Leitungsmonitor?

Ein Leitungsmonitor ist ein Gerät, das den Datenfluss auf einer Kommunikationsleitung überwacht.

Bei einer einfachen Kommunikation sind Gerät 1 und Gerät 2 durch eine Kommunikationsleitung verbunden, und es werden Daten zwischen ihnen ausgetauscht. Um zu kommunizieren, müssen Spezifikationen festgelegt und Daten entsprechend ausgetauscht werden. Wenn die Spezifikationen jedoch unklar sind und es Probleme auf der Kommunikationsleitung gibt, wird die Kommunikation fehlschlagen.

In solchen Fällen wird ein Leitungsmonitor angeschlossen, um den Datenfluss zwischen Gerät 1 und Gerät 2 zu überwachen.

Anwendungen von Leitungsmonitoren

Leitungsmonitore werden von den meisten Unternehmen der Telekommunikationsbranche eingesetzt. Sie sind nützlich, um die auf den Kommunikationsleitungen fließenden Daten zu überprüfen.

Kommunikationsprobleme können mit Hilfe eines Debuggers an den richtigen Haltepunkten oder mit Hilfe von Debugging-Routinen zur Überprüfung des Kommunikationsstatus behoben werden. Diese Methoden erfordern jedoch qualifizierte Ingenieure und Zeit.

Die Leitungsmonitore hingegen können mit relativ wenig Arbeitsaufwand durchgeführt werden und tragen so zur Zeitersparnis bei.

Funktionsweise der Leitungsmonitore

1. Die Umwandlung der Kommunikationssignale

Die Rolle der Leitungsmonitore kann durch die elektrische Überprüfung der Kommunikationsleitungen mit Hilfe von Logikanalysatoren, Oszilloskopen usw. ersetzt werden. Im Gegensatz zu diesen überwachen Leitungsmonitore Daten zuverlässiger und einfacher als die Überprüfung elektrischer Signale, da sie elektrische Signale in Zeichenketten umwandeln können.

Die meiste Computer-zu-Computer-Kommunikation erfolgt über serielle Kommunikation. Die serielle Kommunikation ist eine Kommunikationsmethode, bei der Daten in für Computer verständlichen Dateneinheiten (z. B. 8-Bit- oder 16-Bit-Einheiten) Bit für Bit übertragen werden. Die serielle Kommunikation für Computer ist vergleichbar mit dem Morsealphabet für Menschen.

Mit dem Morsealphabet werden Alphabete und Wörter in Ton in Ton ausgedrückt. Menschen, die miteinander vertraut sind, können sich mittels Ton-zu-Ton miteinander unterhalten. Die serielle Kommunikation zwischen Computern überwacht ebenfalls elektrische Signale, weiß aber nicht, was sie bedeuten. Leitungsmonitore ermöglichen es, die elektrischen Signale zu überwachen, indem sie sie in Zeichenketten umwandeln.

2. Anzeige der Analyseergebnisse

Leitungsmonitore können an einen PC angeschlossen werden, um eine Fernsteuerung vom PC aus zu ermöglichen und große Mengen von Daten zu speichern, die vom Leitungsmonitor übertragen werden. Darüber hinaus kann eine automatische Analysefunktion für Kommunikationseinstellungen verwendet werden, wenn keine Kommunikation möglich ist.

Einer der Gründe, warum die Kommunikation nicht möglich ist, ist, dass die Kommunikationseinstellungen zwischen den Geräten unterschiedlich sind. Mit der Kommunikationsanalysefunktion können die Einstellungen der anderen Geräte analysiert werden. Als Ergebnis der Analyse werden, wenn mehrere Einstellungen zutreffen, mehrere Anzeigen angezeigt.

Es gibt viele Protokolle und Arten der seriellen Kommunikation, und es wurden viele Arten von Leitungsmonitoren entwickelt, die jedes dieser Protokolle unterstützen.

Weitere Informationen über Leitungsmonitore

1. Simulationsfunktion

Einige Leitungsmonitore verfügen über eine Übertragungssimulationsfunktion. Diese Simulationsfunktion fungiert als Kommunikationspartner für das zu prüfende Gerät und führt Sende- und Empfangstests entsprechend dem Protokoll durch. Selbst wenn das andere Gerät in einem frühen Entwicklungsstadium noch nicht zur Verfügung steht, können Tests unter Bedingungen durchgeführt werden, die dem tatsächlichen Betrieb nahe kommen.

Die Übertragungsinhalte können im Voraus registriert werden und die registrierten Inhalte können auf der Grundlage der Ausführung der Simulation übertragen werden. Dies ermöglicht die Realisierung beliebiger Übertragungsgeschwindigkeiten und die Durchführung einer Margenbewertung durch absichtliche Übertragung mit leicht unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten.

2. Trigger-Funktion

Es können Trigger gesetzt werden, um Aktionen unter bestimmten Bedingungen zu bestimmen. Es können verschiedene Bedingungen eingestellt werden, wie z.B. die Übereinstimmung von Zeichen oder das Auftreten eines Fehlers, und es können Aktionen wie Summer, Speichern und Zähler eingestellt werden.

Die Trigger-Historie ist eine nützliche Funktion, mit der auch das Datum und die Uhrzeit des Auftretens ermittelt werden können.

3. Serielle Kommunikation

Die serielle Kommunikation, auf die der Leitungsmonitor achtet, ist eine der Kommunikationsmethoden, die Computer und Peripheriegeräte miteinander verbinden. Bei der seriellen Kommunikation wird ein Bit der Information, entweder 0 oder 1, seriell, ein Bit nach dem anderen, auf einer einzigen Signalleitung übertragen. Typische Standards sind RS-232, RS422 und Serial ATA.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です