Was ist ein Mikroheizer?
Mikroheizer sind Heizelemente, die lückenlos um ein Metall oder eine andere Oberfläche gewickelt und indirekt beheizt werden können.
Sie sind wirtschaftlich, da die Temperatur schnell ansteigt und der thermische Wirkungsgrad hoch ist, sodass sie in kurzer Zeit erwärmt werden können. Der Mantel, das Heizelement, ist flexibel und kann leicht gebogen, gerollt und verformt werden. Er kann daher in einer Form verwendet werden, die der Anwendung entspricht. Der Mantel besteht aus Materialien wie rostfreiem Stahl, der sehr hitzebeständig und korrosionsbeständig ist.
Anwendungen von Mikroheizern
Mikroheizer sind leicht und sehr dünn. Sie sind sehr flexibel und können gleichmäßig über einen großen Bereich und in beliebiger Länge beheizt werden. Sie werden an verschiedenen Orten eingesetzt, hauptsächlich für indirekte Heizzwecke.
Sie sind weit verbreitet in Bereichen wie Experimenten und Industrie. Sie werden zur Wärmespeicherung verwendet, um das Einfrieren von Rohren usw. zu verhindern, und zur Beheizung und Wärmespeicherung zwischen Metallplatten.
Bei ihrer Verwendung sind die Mikroheizer in regelmäßigen Abständen angeordnet, nicht überlappen, und sie sind fest und sicher gewickelt, so dass kein Spalt zwischen dem Objekt und dem Mikroheizer vorhanden ist. Sie können von Hand und ohne Werkzeug gebogen werden und sind sehr einfach zu handhaben.
Funktionsweise des Mikroheizers
Der Teil des Heizelements, der die Wärme erzeugt, ist von einem dünnen Metallrohr mit einem Isolator umschlossen, der den Heizdraht umgibt. Da der Heizdraht nicht mit Gas in Berührung kommt, wird die Beeinträchtigung durch Oxidation usw. auf ein Minimum reduziert, und das Heizgerät kann über einen langen Zeitraum hinweg verwendet werden.
Das Heizteil wird auf die erforderliche Länge zugeschnitten, und an beiden Enden werden ein Adapter und Zuleitungsdrähte außen angebracht. Die Zuleitungsdrähte sind von einer feuchtigkeitsdichten Beschichtung umgeben, um Korrosion durch Feuchtigkeit zu verhindern.
Der Grund für den schnellen Temperaturanstieg und den hohen thermischen Wirkungsgrad ist das kleine Rohr, das nur eine geringe Wärmemenge aufnehmen kann und die Wärme leicht nach außen abgibt.