Was ist ein Vakuumgebläse?
Ein Vakuumgebläse ist eine Art von Vakuumerzeuger. Es gibt drei Arten von Vakuumerzeugern: Ejektoren, Vakuumpumpen und Vakuumgebläse. Sie werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Die Hauptanwendungen des Vakuums sind die Adsorption durch Sauggreifer und die Entgasung durch Druckentlastung des Systems.
Vakuumpumpen und Vakuumgebläse hingegen werden elektrisch angetrieben und können effizient ein Vakuum erzeugen. Ejektoren können auch in gefährlichen Bereichen eingesetzt werden, da sie Luft als Antriebskraft verwenden.
Anwendungen von Vakuumgebläsen
Eine Anwendung von Vakuum ist das Saugen mit Sauggreifern. Damit wird ein Werkstück beim Transport, z. B. mit einem Roboter, durch Saugen angehoben. Eine andere Anwendung ist die Entgasung durch Druckreduzierung im System. Dies wird z. B. verwendet, um Luft (Sauerstoff) aus einer oxidationsanfälligen Substanz zu entfernen und so die Oxidation zu verhindern.
Vakuumgebläse werden zur Adsorption von entlüfteten Werkstücken eingesetzt. Sie zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie hohe Durchflussmengen und damit große Saugvolumina erzeugen können.
Funktionsweise von Vakuumgebläsen
Vakuumgebläse versetzen eine eingebaute Schaufel (Laufrad) durch die Drehung eines Motors in Rotation. Durch die Drehung des Laufrads wird Gas angesaugt. Durch das Ansaugen des Gases in das Gehäuse wird es beschleunigt und komprimiert. Dies bedeutet, dass mechanische Energie vom Laufrad auf die Luft übertragen wird. Die Luft wird von den Laufradschaufeln angesaugt, wodurch auf der Vakuumseite ein Unterdruck entsteht.
Vakuumgebläse zeichnen sich durch ein hohes Saugvolumen aus. Andererseits ist der erzeugte Unterdruck gering. Auch gilt grundsätzlich, je luftdurchlässiger das zu saugende Werkstück ist, desto effizienter kann es genutzt werden.
Ein Vakuum kann durch ein Vakuumgebläse erzeugt werden, um das Ansaugen durch den Sauggreifer zu ermöglichen. Das Werkstück wird durch den atmosphärischen Druck festgehalten, wenn der Umgebungsdruck höher ist als der Druck, der zwischen Sauggreifer und Werkstück herrscht. Die Saugkraft des Sauggreifers ist direkt proportional zur Druckdifferenz zwischen dem Atmosphärendruck und dem Druck im Inneren des Sauggreifers. Der Druck im Sauggreifer wird durch die Kraft des Vakuumgebläses abgebaut.